Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Gleichmäßiges durchscheinendes Muster

V

vippy87

Guest

Hallo zusammen,

ich hab grad ein Brett vor dem Kopf.

Ich möchte in Photoshop ein gleichmäßiges Muster erstellen. Und zwar soll wie im Anhang, das schwarz nicht ganz deckend sein, sondern es sollen überall relativ gleichmäßige kleine Lücken entstehen, so dass die Hintergrundfarbe leicht durchscheint. Ich weiß grad gar nicht genau wie ich das verständlich erklären soll :) So als würde man ein weißes Blatt Papier mit schwarzen Edding komplett bemalen aber halt nicht komplett deckend, sondern es blitzen überall weiße Stellen vom Papier durch.

Hat da jemand vielleicht eine Idee wie ich das umsetzen könnte?

Viele Grüße
vippy

Photoshop

gmw

Aktives Mitglied

1.Ebene Hintergrundfarbe
2. Ebene Muster > Ebenenmaske- Pinselwerkzeug (größe, härte wie du möchtest) mit schwarzer Farbe Striche ziehen

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Noch eine Variante:

Ebene > Ebenenstil > Fülloptionen
Abschnitt "Mischen, wenn ..." im unteren Teil des Fensters.
Beispiel:
PS-fuelloptionen-weiss.png

Die Ebene mit dem Muster ist die aktive Ebene.
Die beiden weißen Regler blenden die hellen Bereiche aus.
Die Regler lassen sich splitten, wenn man die Alt-Taste gedrückt hält.

Für die beste Wirkung kannst du ja damit experimentieren. Statt Grau kannst du auch Werte aus den Farbkanälen nehmen und/oder den Regler der dunklen Seite verwenden.

MfG
miss_marple

Das ist wieder eine Frage, bei der es sehr auf die Erwartung des Ergebnisses ankommt. Du kannst z.B. auch die obere Ebene anstelle von Normal mit Abdunkeln, Multiplizieren, Weiches Licht und all den anderen Möglichkeiten verrechnen (zusätzlich mit geänderter Deckkraft) um das zu erreichen, was Du willst.

Andre_S

unverblümt

So als würde man ein weißes Blatt Papier mit schwarzen Edding komplett bemalen aber halt nicht komplett deckend, sondern es blitzen überall weiße Stellen vom Papier durch.
Ersetze den Eding durch passenden Pinsel mit passender Deckkraft und Pinselform.
Fange entlang der horizontalen und vertikalen Mitte an, versetze dann das Bild um halbe Höhe/Breite per "Sonstige Filter - Verschiebungseffekt" und male den mittleren Bereich aus ohne an die Bildgrenzen zu kommen.
Ebene dann als Muster speichern. So kann es nacher natlos gekachelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden