Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

glitzernder Hintergrund

Fotografie

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: glitzernder Hintergrund

Suche nach Bokeh Effekt in den Tutorials.

Ja vielen Dank erstmal, ist jedoch nicht das, was ich suche/wissen wollte.
Das Photoshop Tutorial ist mir bekannt. Jedoch habe ich die Frage absichtlich im Fotografie Forum gestellt.
Ich wollte wissen, mit welchen Materialien (Aufbau?) man solch einen Effekt erzeugen kann.

Vielen Dank

fabian1493

Aktives Mitglied

Den Effekt bekommst du annähernd mit der größtmöglichen Blende hin.

Bei meinem 50mm wäre das die Blende 1,4.

Eine derartige Unschärfe aber wird, allein mit der Einstellung der Blende, nicht möglich sein, denk ich.

Ich guck mal, ob ich das irgendwie inszeniert bekomme, dann mach mich mal fix ein Bild von ähnlichem Szenario^^

Edit:
Hier dann mal das Bild mit größtmöglicher Offenblende;-)

Btw.:
Ich gehe mal auch noch davon aus, dass die Kugel entweder vor einer nassen Scheibe fotografiert wurde oder es heftig geschneit hat.

Was das Bild von dir angeht kann ich mich eigentlich festlegen, dass das mit Photoshop gemacht wurde.
Für ein unbearbeitetes Foto ist mir die Kugel an sich und die Kette zu detailreich vor dem Hintergrund ausgeschnitten;-)

Zuletzt bearbeitet:

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

Was das Bild von dir angeht kann ich mich eigentlich festlegen, dass das mit Photoshop gemacht wurde.
Für ein unbearbeitetes Foto ist mir die Kugel an sich und die Kette zu detailreich vor dem Hintergrund ausgeschnitten;-)

Danke erstmal für die Antwort!

Der Gedanke mit der Blende hat mich auf eine neue Idee gebracht. Es ist ja so, dass Lichtpunkte (z.B. nachts die Straßenlichter) zu großen Lichtkugeln werden, wenn sie in Unschärfe liegen.
Daher meine Idee, ganz viele solche Lichtpunkte zu erzeugen. Dies habe ich mit einer zerknüllten Alufolie gemacht, die ich seitlich angeblitzt habe. (Blende 2,8 und 90mm)

Mal abgesehen davon, dass das hier keine Werbung für Uhu sein soll und das Foto auch sonst sehr schlecht ist, kann man den Effekt von dem Vergleichsbild schon recht schön in der Bildmitte erkennen (Folie müsste noch deutlich größer sein).

Das Bild habe ich übrigends aus einem Onlineshop, der das ausgedruckt verkauft. Ich fände es irgendwie schon sehr schlecht, wenn das nichtmal nen richtiges Foto wäre ... und nach meinen Versuchen halte ich das Foto für echt, da ich einen ähnlichen Effekt erzeugen konnte.
Statt der Folie könnte man ja auch andere glitzernde Materialien verwenden (mir fallen aber leider keine ein^^).

Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

Ganz genau.

Den gleichen Effekt bekommst du auch, wenn du hinter dem im Vordergrund stehenden Objekt ein paar kleine Lichter drapierst.
Einfach mal - das bietet sich ja jetzt an - eine Weihnachtskugel vor eine Lichterkette hängen.

Das sollte den gleichen Effekt erbringen, wahrscheinlich wird der sogar begünstigt und stärker.

Lass Bilder sehen;-)

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, hier nochmal zwei Testbilder mit etwas weihnachtlerichem Motiv. Allerdings auch nur zum Testzweck.

Ich für mich, habe daraus das Fazit geschlossen (und darum ging es mir, als ich diesen Thread eröffnet habe), dass man solche glitzernden Hintergründe durch Lichtquellen erreichen kann ... sei es durch Alufolie, die angeblitzt wird oder Lichtquellen selbst. Weiterhin finde ich, dass kleinere Lichtquellen sich besser als Bildhintergrund eignen (wie ich beim zweiten Test festgestellt habe).

Testbild 1: vor einem Adventskranz

Testbild 2: vor einer blauen Glasfaserlampe

... gerade den zweiten Effekt finde ich extrem interessant!

fabian1493

Aktives Mitglied

Ja, da muss man glaube ich seine eigenen Erfahrungen sammeln, was die Hintergrundgestaltung, speziell die von dir angesprochene, angeht;-)

Was sich damit noch machen lässt ist durchaus interessant.

Look at this;-)

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, da muss man glaube ich seine eigenen Erfahrungen sammeln, was die Hintergrundgestaltung, speziell die von dir angesprochene, angeht;-)

Was sich damit noch machen lässt ist durchaus interessant.

Look at this;-)

Wie hast du das Foto denn gemacht? Sieht wirklich interessant aus ;) gerade wegen dem Farbverlauf und weil die Lichkugeln nicht wie bei mir flächig sind, sondern in der Mitte weiß und nach außen farbig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden