Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glitzerstaub

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hey,
und zwar wollte ich ein Objekt mit Glitzerstaub bedecken. Soll ein Bild werden, daher muss ich mir auch keine Gedanken machen, wie ich das animieren könnte. Nur ich krieg das leider garnicht hin.
Ich dachte erst, dass man das vielleicht nur mit einer Textur machen könnte, nur ist mir bis jetzt noch nichts ins Auge gesprungen.
Dann dachte ich, dass ich das Objekt einfach mit ganz vielen kleinen Ebenen bedecke, die quasi den Glitzer darstellen sollen, aber das funktioniert auch nicht.
Deswegen bin ich im Moment ziemlich ratlos. Hat vielleicht einer von euch eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Glitzerstaub

Das würde selbst ich mit Postwork machen, und ich mag Postwork GARNICHT :D
Alternative wären Lichtquellen mit Linseneffekten - selbige am Besten von der Beleuchtung ausschießen sonst wird das Bild zu hell ;)

wenn ich deinen Post nochmal lese glaube ich das ich was anderes meine als du. Kannst du mal ein Bild posten von dem was du meinst?

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

bedecken heißt wohl, dass der Staub nur locker auf dem Objekt liegen soll, oder?
Das würde bedeuten, dass er nur auf relativ waagerechten Partien des Objektes liegen bliebe.
Wenn dass so ist, wäre eine Material-Lösung mit dem Falloff Shader im Alpha Kanal, oder mit dem NUKEI Shader sinnvoll.

Grüße, CUBE

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hey,
also mein Glitzerstaub soll quasi an allen Flächen des Objekts kleben. Ihr kennt doch sicher solche komischen Weihnachtskugeln die komplett mit Glitzerzeug bedeckt sind (sry ein besseres Beispiel fällt mir jetzt auch nicht ein) und sowas möchte ich halt auch haben, nur das das bei mir keine Weihnachtskugel ist und ein bisschen besser aussehen soll. Ich hab mal diesen Falloff Shader im Alphakanal ausprobiert, nur ich versteh nicht ganz, wie genau ich das damit hinkriegen soll, weil er blendet ja quasi nur einen Teil aus und macht den Rest des Objektes unsichtbar. Kannst du mir vielleicht nochmal genauer erklären was du damit vorhattest?

lg

MrIous

Aktives Mitglied

Hm ok dann meinst du was anderes wie ich :)

Am besten machst du das denke ich mit einer Textur, kannst ja eine Sand oder Stein/Kies-Textur in PS bearbeiten bis es nach Glitzer aussieht oder evtl sogar Noise nehmen.
Dann eine ähnliche Textur in den Leuchten bzw. Spiegeln oder Glanzfarbe Kanal, noch was in Displacement, damit man diese körnige Oberfläche hinbekommt und SubPolygonDisplacement nicht vergessen ;)

Hab sowas aber auch noch nicht gemacht - also ka ob das so funktioniert^^

Mit Partikeln würde ich nur Arbeiten, wenns ein ganz grober Staub wäre.

CUBEMAN

Polyboy

Hmm,

also kein lockerer Staub, sondern eher eine feste Beschichtung.
Dann würde ich 'mal mit einem klein skalierten Noise Shader (ich habe 20 %igen Poxo verwendet) in den relevanten Materialkanälen (Farbe, Spiegelung, Relief, Glanzfarbe) herum experimentieren.

Grüße, CUBE

little_polarbear

Aktives Mitglied

Genau das mein ich. Sieht ziemlich gut aus. Ich bin noch am ausprobieren, funktioniert aber noch nicht perfekt. Wie hast du denn dort das Licht gesetzt?

LG

G

Glasperlchen

Guest

Der ist ja wirklich schön :) Ich liiiebe Glitzer :D Muss ich direkt mal mit rumwerkeln ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden