Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R21] - Global Illumination Cache

Hallo,
was nützt es mir die oben genannten Cache-Dateien zu speichern? (Keine Animation) Ich kann nicht feststellen, dass das Rendering schneller wird, nur dass diese Dateien eine Menge Speicherplatz im Ordner Illum belegen. Ist es bei Stills überhaupt sinnvoll, die Cache-Dateien zu speichern? In der Hilfe steht, dass der Cache nur bei unveränderten Dateien etwas nützt. Bei Änderung an Material und Geometrie nützt er nichts. Also erst Cache beim finalen Rendering speichern? Aber dann wozu? Wenn ich in unterschiedlichen Auflösungen die selbe Szene rendern würde? :(

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ohne Animation? Das ist wohl der wichtigste Punkt. Aber generell, ja, speichern erst, wenn die Geo und die Materialien sitzen.

Bei Stills: wenn Du z.B. die Kamerawinkel leicht änderst, können berechnete Licht-Daten, die von der neuen Kameraposition aus erfasst werden, aus dem Cache geholt werden, anstatt sie neu zu berechnen. Dann werden nur die evtl. fehlenden Bereiche nachberechnet.

Auflösung ist auch ein gutes Stichwort. In Vray (gibt oder gab es zumindest fast die gleiche Methode) haben wir z.B. die Caches in Tests in geringerer Auflösung vorberechnet und sie dann für höher auflösende Bildergenutzt. Allerdings dann auf die Gefahr hin, dass die Schatten in hohen Details nicht mehr so scharf sind.
Müsste in Cinema so ähnlich gehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden