Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Global Illumination

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

und zwar habe ich in einer Szene, in der ich Global Illumination benutzt, so komische "Schmutzränder" und zwar hauptsächlich an Stellen, wo 2 Objekte aufeinander treffen.
Hier ist schonmal das Bild dazu:

Die Einstellungen der Global Illumination sind genauso wie in den Rendervoreinstellungen, bis auf die Strahlentiefe, die habe ich auf 2 erhöht.

Ich hab auch schon ausprobiert, was passiert, wenn ich die Strahlentiefer noch höher setzte, oder in den verschiedenen Materialien die Global Illumination an und aus schalte, aber das bringt auch nichts.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, was man da machen könnte?

viele Grüße

CUBEMAN

Polyboy

AW: Global Illumination

In den von Dir erwähnten Bereichen, ist die Sample Dichte zu gering. Also wäre der Parameter "Eintragsdichte" oder die Anzahl der Samples zu erhöhen.

Grüße, CUBE

Edit: Du solltest auch die Option "Distanzmap" aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

@ Cuebman

vielen Dank schonmal, ich hab jetzt die Distanzmap und die Eintragsdichte auf Hoch (Details) gestellt und es wird schon etwas besser, aber man sieht immer noch einige Flecken. Jetzt wollte ich noch die Samples hochstellen, nur ich finde die nicht. Oder sind Samples = Oversampling?

CUBEMAN

Polyboy

Oversampling ist bei der Berechnung von Polygon-Lichtern wichtig. Für die GI hat hat das primär keine Bedeutung.
In den Einstellungen für die stochastischen Samples, kannst Du die Option "Benutzerdefinierte Samples" wählen und dann die Samplezahl erhöhen.
Oder Du erhöhst die Genauigkeit der Samples.
Allerdings solltest Du immer nur einen Parameter zur Zeit ändern. Sonst schnellen die Renderzeiten ganz schnell nach oben.
Hat die Distanzmap nichts gebracht?

Grüße, CUBE

little_polarbear

Aktives Mitglied

also die Distanzmap hab ein bisschen geholfen, aber leider ist immer noch was da. Ich werd noch die anderen Werte ein bisschen verändern, bis es einfach klappt und hoffen, dass es nicht zu lange rendert ^^

vielen vielen Dank für deine Hilfe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden