Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Global illumination

joedezibel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich benutze C4D 10.5.

ich möchte zum präsentieren von verschiedenen Objekten gerne die Globale Illumination benutzen. Ich habe viele Versuche gestartet es aber nicht hinbekommen. Sind bestimmte Objekte innerhalb der Szene von Nöten um
das Gl. Ill. sichtbar zu machen?

Wie muss so eine Scene aufgebaut sein?

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Global illumination

schick mal ein Beispiel.
es sollte zu allererst mal die ein oder andere Lichtquelle geben. egal ob durch ein leuchten einer Textur als umgebungsmap oder Fläche.
eventuell weiche shadowmaps.
aber mit einem konkreten Bild kann ich natürlich mehr sagen.

joedezibel

Noch nicht viel geschrieben

Eine konkrete Datei dazu habe ich nicht.

Mir gehts erstmal ganz Grundsätzlich darum welches objekt mit welcher eigenschaft von nöten ist damit der Effekt zum Tragen kommt.

hanco

ex

1. Blick in die Quickstart-Tutorials werfen
2. integrierte Hilfe aufrufen
3. Global Illumination in das "Suchen"-Feld eingeben und Enter drücken.

Das kann ja so schwer nicht sein, oder?

G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

Das lässt sich relativ einfach aus der Funktionsweise von GI erkennen.

GI wirft das Licht wenn es irgendwo auftrifft zurück beziehungsweise "verteilt" es in der Umgebung. darum sollte auch eine Umgebung z.B. ein Himmel-Objekt o.ä. vohanden sein, von dem das Licht wieder zurück geworfen werden kann.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

hier gibt es 2 video tutorials die sich mit dem rendern beschäftigen

hier mal eins davon.
ich habs zwar nicht runtergeladen bzw angesehen aber es scheint sehr gut zu sein, gerade für den anfang.
es erklärt die funktion von GI, AO, und vieles mehr. ich denke für einen anfang in das rendern ideal.
such eventuell noch ein paar gute tutorials oder videos zum thema Beleuchtung, da die für eine gute GI auch sehr wichtig ist.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Der GI Effekt kommt auch schon bei einem einzelnen Objekt zum Tragen, z.B. wenn es sich gegenseitig zugewandte Flächen enthält. Der Effekt ist da, kann aber auch sehr gering sein.
Ein Lichtgeber ist trotz "Lichtautomatik" unabdingbar, das hatte nova_flow ja schon versucht zu erklären. Was er genau meinte, ist, dass es mehrere Arten von Lichtgebern gibt: vor allem Lichtquellen, aber auch selbst leuchtende Materialien, die sehr vielseitig eingesetzt werden können. Die könnten auch Teil des eben erwähnten, einzelnen Objektes sein (Bsp. leuchtende Tasten + Screen eines Handys), so dass tatsächlich nicht mehr in der Szene enthalten ist als dieses.

Golem: ein Himmel-Objekt wirft kein Licht zurück ;)
Vielleicht könnte es das aus technischer Sicht, wenn das Licht stark genug ist. Aber obwohl es eine Ausdehnung hat, ist es so riesig, dass es wohl ein paar Lichtjahre braucht, bis es etwas davon zurückschicken könnte - wenn das vom Programm her nicht unterbunden ist, denn das Himmel-Objekt beruht zwar auf einer Kugel, ist aber ein internes Objekt.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

*grin* - fast :D

Da ein Lichtjahr die Strecke darstellt, die Wellen wie das Licht im Vakuum in einem Jahr zurücklegt, implementiert diese Strecke gleichzeitig den Zeitraum den es für diese Strecke braucht - schließlich ging es ums Licht ;)
Wenn es das denn täte, zurückkommen.

Der Joke beruht eigentlich mehr darauf, dass es sich hier immer noch um unbiased Renderings handelt, also mit physikalischen Annäherungen gearbeitet wird, nicht mit "echten" physikalischen Phänomenen und Gesetzmäßigkeiten. Das wird aber gerne übersehen. Und zwar ungefähr so lange, bis man z.B. versucht, ein (sichtbares) Licht per Spiegel um die Ecke zu leiten..

Ist also eh alles hypothetisch, zumal nicht bekannt ist, wie groß das Himmelsobjekt wirklich ist. Eine begrenzte Ausdehnung hat es jedenfalls.

G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

@KBB

und jetzt sag mir noch einer der Himmel wirft kein Licht zurück mit GI ;)

ohne Himmel:

Uploaded with

mit Himmel

Uploaded with

Gruss GolemVI

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Oh, supi, Du hast einen Bug gefunden :D

und jetzt sag mir noch einer der Himmel wirft kein Licht zurück mit GI ;)
Der Himmel wirft kein Licht zurück mit GI :lol:

Schalt mal das Licht und auch die Automatik aus .. selbst mit einer nichtleuchtenden Textur wird der Würfel noch ausgeleuchtet - und die Helligkeit auf der Würfelrückseite bleibt mit Licht und ohne gleich ;).
Das Licht was in Deinem Beispiel vom Himmel-Objekt ausgestrahlt wird, wird also nicht zurückgeworfen - es ist sowieso da, auch ohne Lampe. Und gehört so nicht da hin. Bin mal gespannt was Maxon dazu sagt..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden