Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Globale Definition möglich?

Christian

verpeilt & verschallert

Hallo und so,
Ich möcht mal wissen ob es möglich ist, PHP mit einer eigenen Definition zu starten.
Also so, dass PHP im übertragenen Sinne bei jedem Aufruf ( nicht eines Scripts, sondern jedes mal wenn PHP aufgerufen wird ) die Definition einer eigenen Konstante ausführt.
der Zweck: Ich habe einen Ordner bspw. "Scripts", der ganz viele Unterordner mit eigenen Scripten hat und einen Bibliotheksordner "lib" der sich ebenfalls in "Scripts" befindet. In diesem Ordner "lib" befindet sich eine Definitionsdatei, die alle global wichtigen Konstanten enthält, d.h. jedes Script was auf den Inhalt der Bibliothek zugreifen möchte ruft diese Definitionsdatei auf.
Allerdings muss dennoch in jedes Script der relative Pfad in die erste Zeile eingetragen werden. Wenn ich jetzt bspw. eine größere Umstrukturierung vorhätte müsste ich jedes Script per Hand überprüfen.

Stattdessen möchte ich gerne genau eine Stelle haben, an welcher der Speicherort der Definitionsdatei liegt, dazu müsste ich eine Konstante haben, die immer da ist unabhängig davon welches Script gerade ausgeführt wird.

Meine Frage:
Geht das überhaupt? Ich hab leider nicht so wirklich Ahnung wonach ich googeln soll.

Danke
Christian

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Globale Definition möglich?

Meiner Meinung nach wird immer etwas fest angegeben werden müssen. Aber um die Position deines Lib-Ordners dynamisch zu halten könntest du eine Datei "global.php" in dem Ordner "Scripts" anlegen, diese enthält dann eine Konstante wo der "Lib-Ordner" zurzeit ist. -> Somit hättest du genau 1 Stelle (global.php) für den Lib-Ordner, aber eben wieder viele Stellen an der die Position der global.php (z.B.: "./../global.php") fest definiert ist.

-> Eine (1x) FESTE Definition zu einer Datei die als "Nachschlage-Katalog" für die anderen Dateien dient, ist notwendig!

Zuletzt bearbeitet:

Christian

verpeilt & verschallert

Soweit bin ich ja jetzt auch, diese Lib-Datei ist eine einzelne Datei, sozusagen Deine "global.php" Aber ich hab das jetzt erstmal über die php.ini gelöst, erstmal unschön, aber es geht, falls jemand etwas weiß, immer her damit

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

Kann man nicht auch einige Variablen über die htaccess-Datei steuern?

€dit: Genau so statisch wie die Angabe der php.ini, wirst du dich für eine Datei entscheiden müssen, die nunmal fest irgendwo rumliegt - alles andere ist Humbug^^

Zuletzt bearbeitet:

Christian

verpeilt & verschallert

aaaber den Wert aus der php.ini kann ich einfach über ini_get abrufen. Und es geht ja darum, dass wenn ich einen Scriptordner mal verschieben muss, ich nicht jede Datei / Unterverzeichnisse konntrollieren muss, da der Dateiname über die selbe Zeile ( ini_get('PATH_LIB_DEF'); ) erreichbar ist, weiterer Vorteil ist, dass wenn ich die Bibliothek mal verschieben möchte, aus welchem Grund auch immer, nur an einer Stelle den Werte ändere, da sich beim Verschieben auch die relativen Pfade ändern würden

Edit:
Ich hab gerade festgestellt, dass die php.ini Einstellung "auto_prepend_file" sogar noch viel eleganter ist. höhö.

Zuletzt bearbeitet:
X

x_lilu_x

Guest

Du könntest aber auch den pfad zu dem verzeichnis in der php.ini als include-path eintragen. Dort suchen alle Skripte, wenn sie etwas im eigenen oder einem relativ angegebene Verzeichnis nicht finden können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden