Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glorreiche 7 für Photoshop CS3

Glorreiche 7 für Photoshop CS3 Bibliografische Angaben:

978-3-8273-2639-3, Addison-Wesley, 2008, 288 Seiten, 24,95 Euro Niveau:

Anfänger/Fortgeschrittener Thema:

Workflow in der Bildbearbeitung mit Photoshop CS3 Autor:

Scott Kelby ist Herausgeber des Photoshop User Magazine, Photoshop User TV, Autor von über 40 Büchern über Photoshop, digitale Fotografie und Bildbearbeitung.

Inhalt:  

Von diesem neuerschienenen Buch habe ich zuerst im weblog von addison-wessley gelesen und richtig neugierig geworden. Scott Kelby ist mir zuerst im photoshop user TV begegnet – jetzt ein Buch von ihm.  Das Buch verspricht 7 Techniken, die jedes Bild zum Leuchten bringen.

Inhaltsverzeichnis

Lektion 1 - Reiterin am Strand, Los Osos, Kalifornien 2

Lektion 2 - Cabrio, Marin Headlands, Kalifornien 18

Lektion 3 - Zapfsäule, Lake Tahoe, Nevada 32

Lektion 4 - Landschaft, Page, Arizona 42

Lektion 5 - Kirche "Our Lady of Guadalupe", Santa Fe, New Mexico 54

Lektion 6 - Blüten, Lake Tahoe, Nevada 66

Lektion 7 - Golden Gate Bridge 76

Lektion 8 - Matt Kloskowski, Nassau, Bahamas 82

Lektion 9 - Neutralverlaufsfilter 96

Lektion 10 - Fischerdorf, Bar Harbor, Maine 108

Lektion 11 - Fenster, Santa Fe, New Mexico 114

Lektion 12 - Bootshaus, Los Angeles, Kalifornien 126

Lektion 13 - Sonnenuntergang, Hawaii 140

Lektion 14 - Dave Cross, Nassau, Bahamas 152

Lektion 15 - Mietwagen, Point Lobos, Kalifornien 166

Lektion 16 - iPhone 180

Lektion 17 - "Hollywood Look" Cowboy 190

Lektion 18 - Kreuzfahrtschiff im Sturm, Coco Cay, Bahamas 200

Lektion 19 - Teich mit Booten, Maine 214

Lektion 20 -Die Welle, Utah 230

Lektion 21- Der Auffrischungskurs 242

Dann in der Buchhandlung der erste Eindruck. Tatsächlich ein ganz anderes Photohop-Buch. Üblicherweise werden die verschiedenen Menüs und Techniken nacheinander besprochen, die verschiedenen Einstellmöglichkeiten werden dargestellt. Wenn du dann alles gelesen hast (?), weißt du, wie PS funktioniert. Und dann sitzt du vor deinem Bildschirm und schaust auf das Bild, das dringend einen PS-Eingriff nötig hätte – aber was soll jetzt zuerst geschehen. Irgendwie fehlt der Plan (neudeutsch workflow), dieses Bild zu einem Kunstwerk zu verwandeln. Man kennt die vielen Möglichkeiten, aber das Rezept für ein geschmackvoll angerichtetes Bild fehlt.  Ganz ähnlich geht es mir, wenn meine Frau mich in die Küche zerrt, den Kühlschrank und das ganze Gewürzsortiment zeigt und dann ein opulentes Mahl erwartet.

An dieser Stelle ist dieses Buch ganz anders. Scott Kelby beginnt jede Lektion mit einem, naja sagen wir mal verbesserungsbedürftigen Bild. Die Bilder kann man von seiner web-site herunterladen und dann mit diesem Originalbild die Lektion durcharbeiten. Dann geht es Schritt für Schritt vom Öffnen mit Adobe Camera Raw bis zu den Scharfzeichnungstechniken. Sein Köcher ist lediglich mit diesen 7 grundsätzlichen Techniken bestückt. Bei jedem Bild geht er immer in der selben Reihenfolge vor und an deinem Bildschirm verwandelt sich das graue Mäuschen in einen strahlend weißen Schwan.

Hier die sieben Techniken:

• Adobe Camera Raw
  • Gradationskurven
  • Tiefen/Lichter
  • Mit Licht malen
  • Kanäle anpassen
  • Füllmethoden & Ebenenmasken
  • Scharfzeichnungstechniken

Das Buch enthält lediglich 21 Problembilder oder besser 21 Lektionen, bei denen der Autor auf 253 Seiten in einer lockeren, gesprächsartigen Weise genau beschreibt, was er warum und mit welcher Intensität macht. Zu jedem Schritt dann der entsprechende Screenshot. Die Beispiele sind querbeet gewählt – Landschaft, Portrait, Sachaufnahmen, Pflanzen – eben alles, was man als Amateur so vor die Linse bekommt.  Wie gesagt, jede Lektion beginnt mit dem verbesserungswürdigen Bild und endet nach ca. 20 Schritten mit der Gegenüberstellung von vorher und nachher. Immer wieder in derselben Reihenfolge, auch wenn nicht immer alle Werkzeuge benötigt werden. Auf diese Weise prägt sich der Arbeitsgang wunderbar ein. Und wenn er gerade beim Erzählen ist, holt er bei jeder Lektion noch diesen und jenen Tipp vor, prägt dir die Tastenkombinationen ein und macht Lust, noch weiter in PS einzusteigen.

Fazit: Ein Lehrbuch für PS3, dass mir persönlich bisher gefehlt hat, eine echte Hilfe. Uneingeschränkt empfehlenswert! Für gestandene Profis sicher nicht viel Neues.  

<a class="linkunterstrichen" href="http://www.amazon.de/gp/product/3827326397?ie=UTF8&tag=psdtutorialde-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3827326397">Zum günstigen Anbieter</a>

Glorreiche 7 für Photoshop CS3

michadom

Kleingeist

Das Buch kann man empfehlen, da ich es gekauft habe. Man sollte mit PS etwas anfangen können.Alles ist nachvollziehbar und man lernt was dazu. Ein Lehrbuch, das man nicht gleich weglegt.Eignet man sich die Arbeitsweise an, ist man in der Lage seine "missratene" Photos noch was rauszuholen und freut sich über sein erfolg.Ärgerlich ist es, das keine CD mit Beispielen beiliegt. Der Download ist insgesamt um die 200Mb groß und Nutzer ohne DSL schauen in die Röhre. Man kann sich helfen, wenn man das Anfangsbild eingescannt und damit als Krücke arbeitet.

S

sushiholic

Guest

Das Buch hält absolut was es verspricht. Wer unentschlossen ist, sollte im Buchladen mal das Vorwort durchlesen in dem Kelby erläutert wie er sich den Umgang mit dem Buch vorstellt. Die dortige Beschreibung, dass durch wiederholtes Anwenden bestimmter Techniken auf unterschiedliche Bilder ein höherer Lerneffekt erzielt werden soll als durch stupides vorstellen zahlloser Einstellmöglichkeiten trifft vollkommen zu. Ich habe den Kauf nicht bereut. Vermutlich das hilfreichste Photoshop Buch dass ich bisher in Händen hatte! ... auch für Profis mag Kelbys Workflow von Interesse sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden