978-3-8273-2639-3, Addison-Wesley, 2008, 288 Seiten, 24,95 Euro Niveau:
Anfänger/Fortgeschrittener Thema:
Workflow in der Bildbearbeitung mit Photoshop CS3 Autor:
Scott Kelby ist Herausgeber des Photoshop User Magazine, Photoshop User TV, Autor von über 40 Büchern über Photoshop, digitale Fotografie und Bildbearbeitung.
Inhalt:
Von diesem neuerschienenen Buch habe ich zuerst im weblog von addison-wessley gelesen und richtig neugierig geworden. Scott Kelby ist mir zuerst im photoshop user TV begegnet – jetzt ein Buch von ihm. Das Buch verspricht 7 Techniken, die jedes Bild zum Leuchten bringen.
Inhaltsverzeichnis
Lektion 1 - Reiterin am Strand, Los Osos, Kalifornien 2
Lektion 2 - Cabrio, Marin Headlands, Kalifornien 18
Lektion 3 - Zapfsäule, Lake Tahoe, Nevada 32
Lektion 4 - Landschaft, Page, Arizona 42
Lektion 5 - Kirche "Our Lady of Guadalupe", Santa Fe, New Mexico 54
Lektion 6 - Blüten, Lake Tahoe, Nevada 66
Lektion 7 - Golden Gate Bridge 76
Lektion 8 - Matt Kloskowski, Nassau, Bahamas 82
Lektion 9 - Neutralverlaufsfilter 96
Lektion 10 - Fischerdorf, Bar Harbor, Maine 108
Lektion 11 - Fenster, Santa Fe, New Mexico 114
Lektion 12 - Bootshaus, Los Angeles, Kalifornien 126
Lektion 13 - Sonnenuntergang, Hawaii 140
Lektion 14 - Dave Cross, Nassau, Bahamas 152
Lektion 15 - Mietwagen, Point Lobos, Kalifornien 166
Lektion 16 - iPhone 180
Lektion 17 - "Hollywood Look" Cowboy 190
Lektion 18 - Kreuzfahrtschiff im Sturm, Coco Cay, Bahamas 200
Lektion 19 - Teich mit Booten, Maine 214
Lektion 20 -Die Welle, Utah 230
Lektion 21- Der Auffrischungskurs 242
Dann in der Buchhandlung der erste Eindruck. Tatsächlich ein ganz anderes Photohop-Buch. Üblicherweise werden die verschiedenen Menüs und Techniken nacheinander besprochen, die verschiedenen Einstellmöglichkeiten werden dargestellt. Wenn du dann alles gelesen hast (?), weißt du, wie PS funktioniert. Und dann sitzt du vor deinem Bildschirm und schaust auf das Bild, das dringend einen PS-Eingriff nötig hätte – aber was soll jetzt zuerst geschehen. Irgendwie fehlt der Plan (neudeutsch workflow), dieses Bild zu einem Kunstwerk zu verwandeln. Man kennt die vielen Möglichkeiten, aber das Rezept für ein geschmackvoll angerichtetes Bild fehlt. Ganz ähnlich geht es mir, wenn meine Frau mich in die Küche zerrt, den Kühlschrank und das ganze Gewürzsortiment zeigt und dann ein opulentes Mahl erwartet.
An dieser Stelle ist dieses Buch ganz anders. Scott Kelby beginnt jede Lektion mit einem, naja sagen wir mal verbesserungsbedürftigen Bild. Die Bilder kann man von seiner web-site herunterladen und dann mit diesem Originalbild die Lektion durcharbeiten. Dann geht es Schritt für Schritt vom Öffnen mit Adobe Camera Raw bis zu den Scharfzeichnungstechniken. Sein Köcher ist lediglich mit diesen 7 grundsätzlichen Techniken bestückt. Bei jedem Bild geht er immer in der selben Reihenfolge vor und an deinem Bildschirm verwandelt sich das graue Mäuschen in einen strahlend weißen Schwan.
Hier die sieben Techniken:
- Adobe Camera Raw
- Gradationskurven
- Tiefen/Lichter
- Mit Licht malen
- Kanäle anpassen
- Füllmethoden & Ebenenmasken
- Scharfzeichnungstechniken
Das Buch enthält lediglich 21 Problembilder oder besser 21 Lektionen, bei denen der Autor auf 253 Seiten in einer lockeren, gesprächsartigen Weise genau beschreibt, was er warum und mit welcher Intensität macht. Zu jedem Schritt dann der entsprechende Screenshot. Die Beispiele sind querbeet gewählt – Landschaft, Portrait, Sachaufnahmen, Pflanzen – eben alles, was man als Amateur so vor die Linse bekommt. Wie gesagt, jede Lektion beginnt mit dem verbesserungswürdigen Bild und endet nach ca. 20 Schritten mit der Gegenüberstellung von vorher und nachher. Immer wieder in derselben Reihenfolge, auch wenn nicht immer alle Werkzeuge benötigt werden. Auf diese Weise prägt sich der Arbeitsgang wunderbar ein. Und wenn er gerade beim Erzählen ist, holt er bei jeder Lektion noch diesen und jenen Tipp vor, prägt dir die Tastenkombinationen ein und macht Lust, noch weiter in PS einzusteigen.
Fazit: Ein Lehrbuch für PS3, dass mir persönlich bisher gefehlt hat, eine echte Hilfe. Uneingeschränkt empfehlenswert! Für gestandene Profis sicher nicht viel Neues.
<a class="linkunterstrichen" href="http://www.amazon.de/gp/product/3827326397?ie=UTF8&tag=psdtutorialde-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3827326397">Zum günstigen Anbieter</a>