Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Glücksrad

T

TheOld

Guest

Hallo,
ich bin ein totaler Anfänger in Photshop. Die Aufgabe die sich mir jetzt jedoch stellt scheint ist etwas für fortgeschrittene. Ich möchte ein Glücksad mit einem Durchmesser von 60 cm erstellen. Welches 16 gleichgroße Segmente in lediglich 2 verschiedenen Farben besitzt. Wie schaffe ich das auf dem schnellsten Weg.

Vielen Dank im voraus.

Photoshop

T

TheOld

Guest

Einen Kreis erstellen und dann den Kreis mit einer Linie halbieren, dann vierteln, dann achteln, also bei 45° von den Linien ausgehend und dann bei 22,5° und fertig.

Vielen Dank erst mal für deine Antwort, leider scheine ich schwer von Begriff zu sein, zu Beginn kann ich ja nur eine rechteckige Arbeitsfläche wählen, später dann mit dem Elypsenwerkzeug meinen Kreis daraus auswählen, Auswahl umkehren und entfernen. Wie allerdings, lege ich in einem Quadrat meine Segmente so an das sie spitz auf den Mittelpunkt zulaufen? Dass Tutorial mit dem Verzerrungsfilter war sehr hilfreich, jedoch sind die Segmente nicht gleich breit. Das Glücksrad hat einen Durchmesser von 60 cm somit muss jedes Segment eine Breite von 3,75 cm am Rand betragen und auf die Mitte Spitz zulaufen. Wie gelingt mir das, bitte bitte bitte hilfe!

mm100

Benutzer

Hier habe ich schon genau gefunden wie ich es gerne hätte. Genau wie in der Grafik möchte ich die Segmente haben. Wie lege ich so etwas in Photoshop an?
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/radiales-raster-werkzeug-text-in-segmente.169423/
Nimm den Illustrator. Du bist ja schon im Parallelthread:
https://www.psd-tutorials.de/forum/...erkzeug-text-in-segmente.169423/#post-2700492

Zitat von TheOld:

Genauso wie in dem Bild von wasweissich.

Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​

radiales Rasterwerkzeug in der Werkzeugleiste doppelklicken und genauso einstellen, dann ins Dokument klicken

interaktiv Malen Werkzeug aktivieren und in das Raster klicken, dadurch wird eine Malgruppe erstellt. Dann mit den Pfeiltasten die Farbe auswählen und über die einzufärbenden Rasterzellen drüberfahren

Erledigt

Du ziehst einen Kreis auf. Dann nimmst du das Linienwerzeug und halbierst den Kreis. Du kannst die magnetischen Hilfslinien zur Hilfe nehmen.
Dann markierst du die Linie und kopierst die Ebene. Jetzt sollte über deine erste Linie eine zweite sein, die markiert ist. Oben in der Leiste steht dir ein Winkel zur Auswahl wo du 22,5° eingibst. Jetzt sollte es zu erkennen sein wie du weitermachst.
Am Ende kannst du alles auf eine Ebene zusammenfügen. Dann markierst du die einzelnen Felder und füllst sie mit Farbe.

Von was für ein Quadrat redest du? Du willst doch einen Kreis in Segmente teilen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das Glücksrad hat einen Durchmesser von 60 cm somit muss jedes Segment eine Breite von 3,75 cm am Rand betragen und auf die Mitte Spitz zulaufen. Wie gelingt mir das, bitte bitte bitte hilfe!
Dokumentengröße: 60 x 60 cm
1 Rechteck 3,75 x 60 cm aufziehen, 15 x kopieren, nebeneinander anordnen und Farben zuweisen. Filter Polarkoordinaten anwenden, Kreis mit 60 cm Durchmesser darüber legen, Ebene unter das Quadrat ziehen und Schnittmaske anlegen.

Dokumentengröße: 60 x 60 cm
1 Rechteck 3,75 x 60 cm aufziehen, 15 x kopieren, nebeneinander anordnen und Farben zuweisen. Filter Polarkoordinaten anwenden, Kreis mit 60 cm Durchmesser darüber legen, Ebene unter das Quadrat ziehen und Schnittmaske anlegen.
Ist das denn nicht viel zu kompliziert? Man braucht doch nur einen Kreis und den dann mit Linien in Segmente teilen und dann die Segmente mit Farbe füllen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Was ist denn bitte schön richtig? Außerdem war keine Vektorlösung gefragt. Der Zweck heiligt die Mittel ... :p

mm100

Benutzer

Jeder, der auch nur ein Fünkchen Fachverstand besitzt zieht auch in PS immer eine Vektorlösung dem Pixelmatsch vor. Flexibel, editierbar und wenn nötig sogar noch frei skalierbar (und um deiner lästigen unausweichlichen Gegenfrage zuvorzukommen: als PDF ausgeben)

Ich bin raus

Wie machst du das denn konkret?
Also nochmal von vorn.
Man erstellt einen Kreis mit Kontur. Dann erstellt man eine Linie von oben nach unten durch den Mittelpunkt des Kreises. Diese Linie dubliziert man und dreht sie um 22,5°. So macht man das immer weiter bis alle Segmente erstellt sind. Danach reduziert man alles auf eine Ebene. Die Segmente sind jetzt mit dem Zauberstab markierbar. Einfärben und fertig.
Ich hoffe, dass man es jetzt versteht. Ich bin nicht so gut im Erklären.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Machs wie mm100 gezeigt hat.
Zur Orientierung kannst du einfach einen 16-Seiten-Stern mit dem Poligon-Werkzeug drüber legen:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden