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go to and play "Wenn du mit der Maus auf diesen bereich gehst...)

black-hat

Aktives Mitglied

Hallo! ich bin gerade ab verzweifeln y.y

Also, Geplant war folgendes:

Ich habe 2 felder. Diese 2 Felder, habe ich jeweils mit der gotoAndPlay funktion bestückt. Wenn der Corsor auf einen der 2 Felder geht, soll sich der hintergrund ändern. Genauso, soll das auch gehen, wenn ich mit der Maus das andere Feld berühre. Konvertiert sind diese Felder als Button.

Wichtig zu wissen ist: Dass die Hintergrundfarben/Bilder (sind auch in symbole konvertiert) auf einer Ebene sind, damit man auch direkt das gotoAndPlay anwenden kann.

Was mach ich falsch?
 

D

Deleted member 255096

Guest

AW: go to and play "Wenn du mit der Maus auf diesen bereich gehst...)

Mach doch mal einen Screenshot von deinem Code.
 

muh83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: go to and play "Wenn du mit der Maus auf diesen bereich gehst...)

Willst du es nicht lieber in AS3 schreiben? Dann könnte ich es dir sofort sagen!
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: go to and play "Wenn du mit der Maus auf diesen bereich gehst...)

also ich hab jetzt ganz stumpf folgendes gemacht: ich habe diese flächenbereiche auch auf eine ebene getan, und habe mit der on.realease funktion was gefummelt. es klappt soweit auch. nach ein bisschen stop(); eingefüge hab ich das einigermaßen hinbekommen, nachdem man mich noch darauf hingewiesen hat, dass die auch rein müssen x)...
dennoch vielen dank für euer interesse mir zu helfen...
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: go to and play "Wenn du mit der Maus auf diesen bereich gehst...)

x.x okay. das thema ist wohl doch nicht zu ende! x)
ich habe gestern nur eine Probedatei erstellt um zu wissen, wie das grobe funktioniert. als ich Probeweise noch ein bisschen herumexperimentiert habe, stehe ich dennoch irgendwie beim Anfang, als ich etwas ins details gehen wollte...

ich habe nun folgendes gemacht:
Ich habe den Hintergrund, der sich bei dem klick auf Feld 1 verändern soll "animiert"
(Alpha bei 1 ist 50%, alpha bei 10 ist 100%), genauso wie bei Feld 2.

AUF Feld 1 und 2 habe ich jeweils folgende Funktion gegeben:

Feld 1
on(release) {
gotoAndPlay(1);
gotoAndStop(10);
}

Feld 2:
on(release) {
gotoAndPlay(42);
gotoAndStop(52);
}

Passieren tut aber folgendes:
Wenn ich auf Feld 1 oder 2 Klicke, passiert gar nichts, als wäre keine Animation vorhanden.
Warum? xD
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: go to and play "Wenn du mit der Maus auf diesen bereich gehst...)

>.> Da ich glaube mich etwas blöd ausgedrückt zu haben, sind hier nochmal die Rohdatein, damit man eher einschätzen kann wo der fehler liegt
(erstellt in cs4, wer's runterconvertiert haben möchte, kann sich gerne melden)

SWF Datei:
flash Datei:

ach ja und noch etwas:
Ja, es ist nicht schlimm, dass die ganze Zeit es flimmert/von einem Bild zum anderen switcht, dass ist so gewollt. Gewollt ist auch, dass, wenn man auf einen der Buttons klickt, die Animation anhält und man Manuell weiter klicken kann.
Nur es ist nicht gewollt, dass es so aussieht, als wäre keine Effekt vorhanden, wenn man auf die Buttons klickt x.x
 

eliquid

Noch nicht viel geschrieben

AW: go to and play "Wenn du mit der Maus auf diesen bereich gehst...)

1. Du wolltest, dass die Ereignisse erst losgehen, wenn Cursor drübergeht.
Meinst Du die Schaltflächen damit?
2. Dein Code ist etwas...schräg :)
Du willst, dass der Clip vom 1. bis zum 10. Frame läuft oder?
Dazu musst Du in dem MovieClip auf die 10. Frame den Befehl

stop();

einfügen.

Deiner Schaltfläche fügst Du folgenden Code ein:

on(rollOver){
Deinmc.gotoAndPlay(1);
}

Hoffentlich hilfts.

Kann Dein File nicht öffnen, da ich mit nem iPhone tippele :D
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: go to and play "Wenn du mit der Maus auf diesen bereich gehst...)

jah, dass problem is ja folgendes: ich möchte aber, dass die Animation durchgeht, die ganze Zeit.
ABER - Wenn ich auf einen Button klicke, soll nur ein ausgewähler Bereich abgespielt werden und dann stoppen.

Ich habe das alles noch einmal überarbeitet.

Statt das alles auf einer Eben zu haben, habe ich es in Szenen aufgeteilt.

Auf der ersten Szene sind halt die 2 Buttons.
Szene 2: Aktion zu Button 1 (Frame: 1-15)
Szene 3: Aktion zu Button 2. (Frame: 15-29)

Auch mach ich das alles nun via AS 2...

Im code steht folgendes:

btn_1.onPress = function() {
gotoAndPlay("btn_1-anima", 1);
}

btn_2.onPress = function() {
gotoAndPlay("btn_2-anima", 15);
}

Jeweils in den szenen, steht zum Schluss ein stop(); wo es auch stehen bleibt. (in diesem Fall: Szene 2, Frame 15) Was insofern problematisch ist, da es ja erst stehen bleiben soll, wenn man auf einen der Buttons klickt.

Halt wie so ein Slider, der sich die ganze zeit wiederholt, bis man auf einen Bereich klickt und somit das Automatische sliden aufhört.
 
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