Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Denkt Ihr mein Knipsen immer an die Lage des Motives entspr. dem Goldenen Schnitt ?

  • Ja

    Stimmen: 36 43,4%
  • Nein

    Stimmen: 11 13,3%
  • Manchmal

    Stimmen: 36 43,4%

  • Umfrageteilnehmer
    83

Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Castagna

Improvisationstalent

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Ich werd mein Häkchen mal bei "manchmal" setzen. Wenn ich nicht an den Goldenen Schnitt denke, dann wende ich ihn unbewusst an. Wenn ich dran denke dann um ihn bewusst zu missachten. Ich versuche mir andere Gestaltungsmittel zu erarbeiten um damit das Auge aufzurütteln aus seinem Harmoniebedürfnis.
 

Fotografie

Ulf_B

Durchblicker

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Ich denke nicht drüber nach, aber ich bin mir dessen immer bewusst. Mir ist das einfach in "Fleisch und Blut" übergegangen.
Sehr bewusst gehe manchmal ich ran, wenn ich etwas komplexere Architekturdetails aufnehme und dann nicht nur eine, sondern zwei Bildseiten durch auftreffende Linien der Architektur im goldenen Schnitt unterteile. Dann muss ich manchmal erst ein bißchen fummeln bis das passt und oft siehts dann auch gut aus - ohne den Goldenen Schnitt wäre ich sonst vielleicht nicht auf den entsprechenden Bildausschnitt/anschnitt gekommen.

Aber grundsätzlich läuft das bei mir intuitiv - was auch ganz logisch ist, weil der Goldene Schnitt ja gerade an die intuitive, unbewusste Wahrnehmung appeliert und auf dieser Ebene als harmonisch und schön empfunden wird. Das heisst, wenn man einen Blick für entsprechende Kompositionen entwickelt hat, dann wählt man irgendwann auch intuitiv und unbewusst den Goldenen Schnitt.

ABER:
Der goldene Schnitt ist auch keine Heilige Kuh, sondern nur eine von vielen Kompositionsmöglichkeiten.
Weitere Möglichkeiten sind zum Beispiel Symmetrie (die manchmal reizvoller ist, als der GS) oder der Einsatz von leerem Raum - bei habe ich zum Beispiel darauf verzichtet, den Horizont oder Steg auch nur annähernd nach den Regeln des Goldenen Schnitts ins Bild zu setzen - und ich denke, es ist interessanter so.
Manchmal ist der GS (gerade bei so klassischen Motiven) einfach nur eine sehr konserative Bildgestaltung und wirkt schnell langweilig oder postkartenmäßig
 

TCX

Propagandachef

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Glasklares NEIN.

Ich denke NIE an irgendwas anderes als daran,
das Motiv anprechend in Szene zu setzen.
(Jedenfalls beim fotografieren :)
Ob das nach Goldenem Schnitt, Drittelregel oder
sonstwas passiert ist mir dabei herzlichst egal.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Goldener Schnitt- aktiv anwenden oder nur Zufall ?

Ich glaube denen, die sagen, immer an den Goldenen Schnitt zu denken, absolut kein Wort - hey, lügt euch doch nicht selbst an, sonst müsst ihr auch immer mit Stativ rumlaufen und per Fernauslöser fotografieren.

Den Goldene Schnitt ganz gezielt einzusetzen, würde einen hohen Aufwand je Bild bedeuten, den nur ganz wenige Fotografen wirklich betreiben. Dass dennoch viele Bilder dem Goldenen Schnitt nahe kommen, hängt von unserem kulturell geprägten Sehempfinden ab und ist eher Zufall als Planung.

Exkurs
Die Frage wurde unglücklich formuliert, denn "ja" kann nie eine korrekte Antwort sein, da es unmöglich ist bei jedem Bild, also immer, an den Goldenen Schnitt zu denken bzw. ihn zu berücksichtigen. "Manchmal" könnte man gerade noch durchgehen lassen, aber eigentlich bleibt nur "nein", da man entweder daran denken kann oder nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben