Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Google Bilderklau verhindern

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Google Bilderklau verhindern

Bitte entschuldigt, aber ich muß mal eine dumme Frage stellen (obwohl, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ):

Wenn jemand nicht möchte, daß seine Bilder, Grafiken... nicht durch andere aus dem Internet herunter geladen werden, genutzt werden oder wie auch immer und er/sie diese aber dennoch im Internet präsentieren möchte, warum pappt er/sie nicht einfach ein Wasserzeichen quer drüber und Ruhe is. Das signalisiert jedem, daß es urheberrechtlich geschützte Werke sind, die nicht weiter verwendet werden dürfen und verleitet den Surfer gar nicht erst dazu ein derartiges Werk herunter zu laden. Eine andere Möglichkeit wäre auch die Arbeiten in sehr geringer Auflösung in Netz zu stellen...

Ich denke, mit solchen einfachen Maßnahmen könnte man die ganzen Urheberrechtsdiskussionen ab absortum führen.

Viele Grüße
Pauline
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Google Bilderklau verhindern

Hallo,
Zitat: "Deine Kunden müssen einfach kapieren, dass die Bilder nicht sicher sind!"
Genau das ist die richtige Aussage. Vor einem Webprojekt MUSS dies mit dem Kunden besprochen sein. Er muss verstanden haben, dass es ein 100%iger Schutz vor dem Klauen von Bildern im Web nicht gibt. Deshalb VORHER den Kunden darauf hinweisen!
Grüsse
 

leveler

00110100 00110010

AW: Google Bilderklau verhindern

Eine Option wäre noch Digimarc, das kostet zwar, aber dann kann man auch nachvollziehen, wer Deine Bilder wo für seine Zwecke nutzt. Für kommerzielle Zwecke sicher nicht uninteressant. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde: was im Netz ist, kann auch von jedem User gespeichert werden..JavaScript-Maulkörbe a la "rechte Maustaste deaktivieren" finde ich äusserst unsympathisch und bringt einen nicht wirklich weiter.
 

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Google Bilderklau verhindern

also leute, ich verstehe die diskusion hier nicht.

wer ne internetsite ins www stellt will ja das sie gefunden wird, also macht hier eine robots.txt-datei nur sinn bei seiten die ich nicht im suchmaschinen index haben will.
das ist ja hier wohl nicht der fall.
inhalte im netz kann man nun mal nur bedingt schützen. bei bildern machst du ein wasserzeichen rein, so das der inhalt noch zu erkennen ist, aber die weiterverwendung des bildes zu viel arbeit macht oder durch das wasserzeichen keinen sinn.
ansonsten gibt es noch copyrights die du auf deiner website vermerkst und dann einen anwalt beauftragst nach datendieben zu suchen.

gruß aus ansbach
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Google Bilderklau verhindern

Bitte entschuldigt, aber ich muß mal eine dumme Frage stellen (obwohl, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ):

Wenn jemand nicht möchte, daß seine Bilder, Grafiken... nicht durch andere aus dem Internet herunter geladen werden, genutzt werden oder wie auch immer und er/sie diese aber dennoch im Internet präsentieren möchte, warum pappt er/sie nicht einfach ein Wasserzeichen quer drüber und Ruhe is. Das signalisiert jedem, daß es urheberrechtlich geschützte Werke sind, die nicht weiter verwendet werden dürfen und verleitet den Surfer gar nicht erst dazu ein derartiges Werk herunter zu laden. Eine andere Möglichkeit wäre auch die Arbeiten in sehr geringer Auflösung in Netz zu stellen...

Ich denke, mit solchen einfachen Maßnahmen könnte man die ganzen Urheberrechtsdiskussionen ab absortum führen.

Viele Grüße
Pauline

Eine (hoffentlich) nicht dumme Antwort: Viele Künstler fühlen sich durch die Wasserzeichen gestört. Weil man müsste sie ja wirklich quer übers Bild machen, sonst retuschiert die jemand raus (Hab ich schon erlebt).
 
AW: Google Bilderklau verhindern

Hallo Solla,
Du kannst die Bildanzeige so umbauen, dass das Bild als Hintergrundbild in einer Tabelle geladen wird. Als normales Image lädst du ein Transparentes gif. Wenn doch jemand mit Speichern unter das Bild speichern will, bekommt er nur das durchsichtige gif und nicht dein Bild.
Hier ein Link:
Gruß
Giga
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Google Bilderklau verhindern

Hallo Solla,
Du kannst die Bildanzeige so umbauen, dass das Bild als Hintergrundbild in einer Tabelle geladen wird. Als normales Image lädst du ein Transparentes gif. Wenn doch jemand mit Speichern unter das Bild speichern will, bekommt er nur das durchsichtige gif und nicht dein Bild.

warum diese mühe¿
auch dies bring leider nix!

man kann machen was man will -
solange ein bild für den user sichtbar ist -
kann man es mittels spätestens via screenshot immer abspeichern.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Google Bilderklau verhindern

warum diese mühe¿
auch dies bring leider nix!

man kann machen was man will -
solange ein bild für den user sichtbar ist -
kann man es mittels spätestens via screenshot immer abspeichern.

Offtopic: Ich bin mir eigentlich sicher, dass ein ähnlicher Beitrag von Dir auf eben genau diese Aussage von Giga_01 gestern auch schon vorhanden war... :rolleyes:

Zum Thema brauche ich ja nichts mehr schreiben: Ist ja bereits in den ersten Beiträgen beantwortet worden
 

Severus

Evil Professor

AW: Google Bilderklau verhindern

Bitte entschuldigt, aber ich muß mal eine dumme Frage stellen (obwohl, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ):

Wenn jemand nicht möchte, daß seine Bilder, Grafiken... nicht durch andere aus dem Internet herunter geladen werden, genutzt werden oder wie auch immer und er/sie diese aber dennoch im Internet präsentieren möchte, warum pappt er/sie nicht einfach ein Wasserzeichen quer drüber und Ruhe is. Das signalisiert jedem, daß es urheberrechtlich geschützte Werke sind, die nicht weiter verwendet werden dürfen und verleitet den Surfer gar nicht erst dazu ein derartiges Werk herunter zu laden. Eine andere Möglichkeit wäre auch die Arbeiten in sehr geringer Auflösung in Netz zu stellen...

Ich denke, mit solchen einfachen Maßnahmen könnte man die ganzen Urheberrechtsdiskussionen ab absortum führen.

Viele Grüße
Pauline

leider fühlen sich jede menge surfer davon garnicht abgeschreckt, sondern handeln nach dem motto: steht nicht ausdrücklich dabei, daß ich nicht draf, darf ich.. oder sie ignorieren das ganz mit dem argument, das geklaute bild würde ja nicht kommerziell verwendet oder.. ganz toll ;-)..die küßnstler sollten doch froh sein, denn man würde ja nur schöne bildlein damit basteln und sie nicht irgendwie verschandeln.
es hat sich zwar ein bißchen gebessert aber gerade in der bastel*szene* ist diese einstellung leider noch sehr häufig
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Google Bilderklau verhindern

Es gibt eine (alte) Möglichkeit, das zumindest etwas zu erschweren - sodass es mit einfachem "Rechtsklick-speichern unter..." nicht getan ist.
Das zu schützende Bild als Hintergrund in einem div oder einer Tabellenzelle verwenden und ein transparentes gif darüber legen. So dürften zumindest 50% der Bilderklauer außen vor sein - die speichern dann nämlich immer brav das gif ab... :D
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Google Bilderklau verhindern

Es gibt eine (alte) Möglichkeit, das zumindest etwas zu erschweren - sodass es mit einfachem "Rechtsklick-speichern unter..." nicht getan ist.
Das zu schützende Bild als Hintergrund in einem div oder einer Tabellenzelle verwenden und ein transparentes gif darüber legen. So dürften zumindest 50% der Bilderklauer außen vor sein - die speichern dann nämlich immer brav das gif ab... :D

Das ist eine gute Idee! Mir fiel sofort ein Weg ein, das Ganze zu umgehen, den werd ich jetzt aber nicht hier Kund tun. Wirklich tolle Idee, hab ich noch nie davon gehört oder daran gedacht... aufwendig sicherlich, außer man versucht es per Skript (also, dass die Galerie die Bilder als Hintergrundbild einbaut), das müsste man mal versuchen :)

(Oder überhaupt ein Div über die Galerie mit transparentem gif, blöd nur wegen der Navigation, das ginge nicht bei allen Designs, bei vielen aber doch)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Google Bilderklau verhindern

Das ist eine gute Idee! Mir fiel sofort ein Weg ein, das Ganze zu umgehen, den werd ich jetzt aber nicht hier Kund tun.

Sicher, wenn man sich mit HTML und den Funktionen seines Browsers (Stichworte Cache, Quelltext, Deeplink etc.) richtig auskennt, ist auch das (etwas aufwändiger) zu umgehen, aber nur "wenn" :D
Es ist jedenfalls erst mal eine Hemmschwelle da.
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Google Bilderklau verhindern

Sicher, wenn man sich mit HTML und den Funktionen seines Browsers (Stichworte Cache, Quelltext, Deeplink etc.) richtig auskennt, ist auch das (etwas aufwändiger) zu umgehen, aber nur "wenn" :D
Es ist jedenfalls erst mal eine Hemmschwelle da.

Freilich, für den unerfahrenen User ein guter Schutz... mir ist eine noch einfacher Lösung eingefallen, die, meines Wissens nach, allerdings nur mit einem bestimmten Browser umzusetzen ist, dafür aber sehr leicht.

Wobei das wiederum (wie auch die HTML-Lösung) geschützt werden könnte indem man direkte Anfragen auf bestimmte Daten auf dem Server verbietet. :)
 
T

Tamino

Guest

AW: Google Bilderklau verhindern

Hallo zusammen,
es gibt keinen wirklichen Schutz vor Bilderklau, hmm doch - nicht veröffentlichen. Nein, mal Spaß beiseite...
So wie ich es verstanden habe, geht es darum, dass Bilder über die Suchmaschine aufgerufen wurden und dann weiter verwendet wurden.

Folgendes verhindert Cache von Bildern:

#In der HTML Meta Tag einfügen

<meta http-equiv="imagetoolbar" content="false">
Mehr dazu kann hier gelesen werden:


#Im robot.txt einfügen

User-agent: xyzbot (xyz müssen entsprechend an die jeweilige Suchmaschine angepasst werden)
Disallow: /*.gif$
Disallow: /*.jpg$
Disallow: /*.png$

Wer noch mehr wissen will - sollte einfach mal suchen, es gibt reichlich Foren, die sich damit beschäftigen. :eek:)

Die Sache mit dem Rechtsklick ist eher Kinderbelustigung, also entweder das eigene Bild mit (c) versehen und hoffen, oder einfach nicht ins Netz stellen, wenn man so viel Angst vor Klau hat.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Google Bilderklau verhindern

@Tamino
sorry... QUATSCH!
imagetoolbar is nur für IE!
robots.txt ist nicht das problem hier!
alle bilder die auf einer page sichtbar sind sind zu klauen!
spätestens mit nem screenshot!
das is nunma so!¡!


an die mods: macht diesen thread endlich zu mit dem fazit:
esgibt keinen schutz!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben