Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Google Docs Tabellen durchsuchen und woanders wiedergeben möglich?

Scorp08

sCorporation

Guten Abend Freunde :)

Ich versuch mal zu erklären, was ich vor habe:

Ich habe eine Tabelle, wo ich zum Beispiel den Namen Peter habe.... Dieser Name kann in A1 oder B15 oder F23 oder T13 stehen. Ich möchte, dass er den Namen Peter, wenn dieser in der Tabelle vorhanden ist, in einer anderen Tabelle automatisch anzeigen läßt um in der 2. Tabelle dann die Verfügbarkeit gewisser Personen zu verdeutlichen.

Wäre dieses möglich und wenn ja, wie?

LG
Stefan
 

Excel

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wie wäre es, wenn du einfach mal die beiden Tabellen zeigst, damit man sich vorstellen kann, was du genau vorhast. Und wenn das geheim ist, dann bau halt zwei Tabellen mit Fantasienamen/-daten.
 

Scorp08

sCorporation

Gerne.... Hier erstmal beide Tabellen:

Test1
Test1.PNG


Test2
Test2.PNG


Ich möchte jetzt, dass die rot markierten Namen von Test 1 und der Tabelle Test 2 erscheinen aber auch nur die rot markierten. Allerdings kann sich die Position in Test1 der rot markierten Namen auch ändern so dass z.B. Peter auch in E13 erscheinen kann. Wie bekomm ich also hin, dass er mir diese in das Special Team bringt sobald Peter in Test1 erscheint? Ich hoffe das war soweit verständlich?
 

Scorp08

sCorporation

Also kurz gesagt, ich möchte das Peter und Olaf unter Special Team erscheint egal wann und wo er in Test1 eingetragen ist. Ob anhand der Dienstnummer oder anhand des Namens wäre mir egal... Ist das möglich?
 

Annihilator

Nicht mehr ganz neu hier

Gerne.... Hier erstmal beide Tabellen:

Wie bekomm ich also hin, dass er mir diese in das Special Team bringt sobald Peter in Test1 erscheint? Ich hoffe das war soweit verständlich?

Das kann man mit einem Maco machen. Nur mal eine Frage noch vorweg: Wie sind denn die Bedingungen/Voraussetzungen, daß der Peter in Test1 erscheint?

fragt
A
 

Scorp08

sCorporation

Also folgende Situation

Der Peter arbeitet als Pollizist.... Der Peter geht in den Dienst und schreibt sich halt in den Dienstplan ein.... Genau zu diesem Zeitpunkt soll er auch im SWAT Blatt (Test2) auftauchen damit der SWAT Beamte weiß... wer dann zur Verfügung steht. Peter soll eben immer nur dann im Test2 auftauchen wenn dieser auf Test1 erscheint.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hm … ich verstehe das so, dass Tabelle 2 quasi rausfiltern soll, wer aus Tabelle 1 eine besondere Berechtigung/Qualifikation hat.

Darauf würde ich das aufbauen, es ist mit Sicherheit einfacher nach einer bestimmten Eigenschaft ("SWAT") zu filtern als das über die Namen der in Frage kommenden zu basteln. Letzteres wird ja nie fertig, und spätestens bei zwei gleichen Namen geht das Chaos los.

In Tabelle 1 kannst du ja ein weiteres Hilfs-Sheet reinschmeissen in der Art

DN Name SWAT
01 Hans x
02 Horst
03 Hilde x

Dann kannst du in deiner Haupttabelle mit der Dienstnummer arbeiten und die Namen aus dem Hilfssheet ziehen. Und darüber kannst du dann filtern, dass in der weiteren Tabelle nur auftauchen soll, wer bei ein "x" in der Spalte "SWAT" stehen hat.

Weiterer Vorteil: Du hast eine zentrale Stelle, an der du SWAT verwalten kannst. Wenn jemand nicht mehr darf, oder jemand dazukommt musst du dann nicht jedesmal die Formeln/Makros ändern.
 

Scorp08

sCorporation

Ich möchte halt, dass wenn Dienstnummer 300 in Test1 auftaucht dieser auch in Test2 mit auftaucht. Aber nur dann, wenn eben in in Test1 Dienstnummer 300 eingetragen ist aber da die Tabelle groß ist muss es sich auf das ganze Blatt beziehen.

Leider verstehe ich nicht genau, wie du das meinst und eine extra Tabelle kann ich dort nicht mehr einfügen da kein Platz mehr da ist ^^

Wie würde denn der Befehl lauten?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Grundsätzlich klar. Aber du willst ja nicht einfach nur spiegeln, du willst ja filtern. In dem Falle wohl so, korrigiere mich wenn ich falsch liege, dass von allen im Dienstplan eingetragenen nur ein Teil für SWAT zur Verfügung steht.


Du hast einen Pool: Dienstnummer 1 bis 100
Dienst diese Woche (Tabelle 1): Dienstnummern 1,14, 25, 31, 42, 55,61
Davon SWAT: Dienstnummer 14, 31, 42

So etwa, oder?
 

Scorp08

sCorporation

genau... diese sind aber nicht nur in einer Spalte oder Zeile sondern es kann eben vorkommen das die über die ganze Tabelle verteilt sind und jedesmal auch an einer anderes Position sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

owieortho

Aktives Mitglied

Ich denke, da musst Du etwas um die Ecke arbeiten. Beginne mit:
=COUNTIF(range, criterion) , wobei die "range" Dein gesamtes Test1 ist und "criterion" der Name (wenn eindeutig) des Kollegen.
Als nächstes erstelle einen Entscheidungsbaum, den Du mit verschachtelten IFs abarbeiten lässt. Ziel ist es in einer Zelle erst einen Kollegen zu finden (Anzahl >=1), wenn er nicht auffindbar ist, dann wird der nächste geprüft. So solltest Du eine zusammenhängende Liste mit eindeutigen EInträgen erhalten.

Viel Erfolg
O.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Vorweg: Das ist keine finale Lösung, sondern ein Vorschlag für einen Lösungsansatz. Hier in einer Tabelle, aber grundsätzlich kann auch aus anderen Tabellen Zeug genommen werden.




Linker Block: Datenbasis
Mittlerer Block: EIngabe der Dienstnummer zieht sich mittels SVERWEIS Vorname, Nachname und SWAT-Status
Rechter Block: Simples IF. IF x in Spalte SWAT, dann hier füllen. Wenn FALSE dann nicht, aber das kannste selber Googlen. ;)
Wenn der SWAT-Plan sich nicht live aktualisieren muss, sondern nur weitergegeben wird, dann könnte man dafür auch überlegen das über die Serienbrieffunktion zu bauen. ;)

Formal aus Feld G2: =VLOOKUP(F2;$A$2:$B$10;2)
Formel aus Feld H2: =VLOOKUP(G2;$B$2:$C$10;2)
Formel aus Feld K2: =IF(I2="x";F2)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.593
Beiträge
1.538.224
Mitglieder
67.511
Neuestes Mitglied
KaDe63
Oben