Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Google findet mich nicht

Myhar

Hat es drauf

AW: Google findet mich nicht

Hallo,

wenn du das verwendete Template nicht verändern kannst, dann bringt es wohl auch nichts, den Quellcode zu analysieren.


Na hey, sag ich doch. Die Alttexte wären also doch nur relevant für google.
Und wie ich Euch verstanden habe, geht's da um Keywords und nicht um die detailierte Beschreibung für jene, die sich das Bild gar nicht ansehen.
Jetzt verwirr mich doch nicht noch. Mir qualmt ohnehin schon der Kopp ;)
Warum dann also keine Dopplungen? Außer, daß man dort Variationen gut unterbringen könnte...

Nein, ich habe nie gesagt, die Alt Texte sind nur für Google relevant. Sie sind für Leute, welche zB einen Screenreader verwenden genauso relevant. Und Google ist auch nur ein Bot, welcher wie ein Screenreader den vorhandenen Alt Text auswertet. Aber schön zu sehen, dass du Menschen mit einer Sehschwäche pauschal ausklammerst.
Wenn du das nicht machst, dann verstehst du vielleicht auch punkt zwei: Unnötige Doppelungen. Ich sagte bereits, dass das im letzten Jahrtausend mal mordern war. Mittlerweile sind auch Suchmaschinen in der Lage, den Text zu analysieren (so wie Menschen es auch tun) und erkennen eine unnötige Anhäufung von Keywords.
Google aktualisiert laufend seinen Suchalgorythmus .
Diskrimiere also keine Besuchergruppe auf deiner Seite, dann hast du auch schon die Arbeit für Suchmaschinen erledigt.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Google findet mich nicht

Hallo Myhar


Hallo,

wenn du das verwendete Template nicht verändern kannst, dann bringt es wohl auch nichts, den Quellcode zu analysieren.

Hm, komisch...Von einer Option, das Template zu verändern, hab ich schon gelesen.
Bzw. die Möglichkeit ein eigenes Layout zu erstellen.
Das wird es vielleicht sein, was Ihr meint.
Damit bin ich allerdings noch vollends überfordert. Sind Hieroglyphen für mich.




Nein, ich habe nie gesagt, die Alt Texte sind nur für Google relevant. Sie sind für Leute, welche zB einen Screenreader verwenden genauso relevant. Und Google ist auch nur ein Bot, welcher wie ein Screenreader den vorhandenen Alt Text auswertet. Aber schön zu sehen, dass du Menschen mit einer Sehschwäche pauschal ausklammerst.
Wenn du das nicht machst, dann verstehst du vielleicht auch punkt zwei: Unnötige Doppelungen. Ich sagte bereits, dass das im letzten Jahrtausend mal mordern war. Mittlerweile sind auch Suchmaschinen in der Lage, den Text zu analysieren (so wie Menschen es auch tun) und erkennen eine unnötige Anhäufung von Keywords.
Google aktualisiert laufend seinen Suchalgorythmus .
Diskrimiere also keine Besuchergruppe auf deiner Seite, dann hast du auch schon die Arbeit für Suchmaschinen erledigt.

Ich diskriminiere garantiert niemanden.
Nur weil mir bei 3 Infrarot-Portraits der gleichen Person einfach nix anderes eingefallen ist, als "Infrarotportrait einer jungen Frau", ist das doch keine Ausklammerung.
Allerdings werden auch Menschen mit Sehbehinderung mit meiner Seite herzlich wenig anfangen können, denke ich und man kann es auch nicht jedem Recht machen. Dann müßte ich zB auch Übersetzungen in alle erdenklichen Sprachen anbieten oder ein Alternativbild für strenggläubige Moslems einbauen, auf denen die Damen verschleiert sind, um's mal zu übertreiben.
Daß aber das Hineinversetzen in eine Sehbehinderung sehr hilfreich ist, um google zu verstehen, hab ich schon begriffen. Und das find ich gar nicht so leicht.
Aber ich hab ja bereits haufenweise Text, den ich allerdings auch erst einmal verstehen muß ;).
Also, diskriminier mal die Computer-Deppen nicht :D...

Danke für Deine Hilfe und nicht bös sein, wenn ich das nicht alles ad hoc umsetzen kann. Das ist, wie gesagt, ein langfristiges Projekt für mich, wofür ich wohl noch länger benötige, als eingangs gedacht.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Google findet mich nicht

Allerdings werden auch Menschen mit Sehbehinderung mit meiner Seite herzlich wenig anfangen können, denke ich und man kann es auch nicht jedem Recht machen.

Das siehst du falsch. Menschen mit einer Sehbehinderung z.B. Protanopie od. Deuteranopie (unterschiedliche Farbenblindheit) sowie Menschen mit völliger Blindheit können sehr wohl etwas mit Bildern anfangen - solang sie richtig beschrieben sind.

Zwar ist die Wahrnehmung nicht die eines gesunden Menschen, also einem ohne Behinderung - trotzdem können diese interpretiert werden. Solche Punkte sind unter anderem auch ein Qualitätsmerkmal. Gerade die Barrierefreiheit (Usability) ist unter anderem auch ein Kriterium bei der Bewertung der eigene Website.

In Österreich ist es z.B. bei öffentlichen Seiten- also für Ämter / Behörden vorgeschrieben das die Schriftgröße frei angepasst - also vergrößert werden kann. Zwar ist das kein muss für die eigene Site, ist jedoch ein Punkt was die Barrierefreiheit angeht.

Zurück zu deiner Site. Es geht ja auch nicht nur darum das ein Screenreader (für Blinde) deine Site richtig interpretieren kann. Genau so wie Myhar schon sagte liest ein Bot (egal ob Tante G, Yahoo und Co) deine Website. Unter anderem wird auch ein H1 Heading anders gewertet als ein H2 oder H3 Heading. Aber ich denke das wäre jetzt zu weit ausgeholt.

Dann müßte ich zB auch Übersetzungen in alle erdenklichen Sprachen anbieten oder ein Alternativbild für strenggläubige Moslems einbauen, auf denen die Damen verschleiert sind, um's mal zu übertreiben.

Ich mag ja unseren Humor. :D;) Aber trotz allem muss man hier unterscheiden zwischen Barrierefrei und anderen Extrawürsten. Seh' das ganze mal so. Deine Website ist ein Hotel. Entweder hast du eine billige Butze oder eine etwas gehobene Klasse mit Sat-TV und und und. Je nach Ausstattung wirst du auch gewertet. Entweder keinen, einen, oder fünf Sterne. Wobei die Sterne jetzt für die Suchmaschinenfreundlichkeit steht.

Daß aber das Hineinversetzen in eine Sehbehinderung sehr hilfreich ist, um google zu verstehen, hab ich schon begriffen. Und das find ich gar nicht so leicht.

Was die oben genannten Farbenblindheiten angeht, also die Protanopie und Deuteranopie, kannst du das ganz leicht in Photoshop prüfen. Nur zwei Klicks » Ansicht/Farbproof einrichten. Es gibt auch Online-Tools die eine bereits bestehende Seite online "proofen". Was jetzt die Blindheit angeht müsste man einfach mal einen Screenreader installieren. Mir ist auf Anhieb auch keiner bekannt. Ich sehe ja noch alles ;)

Was aber vielleicht auch für dich mal interessant ist das Internet so zu sehen wie es ein Webcrawler (Robot > Bot) sieht. Dafür kann man vor allem LINX gut gebrauchen. Alternativ einfach mal nach einen Textbrowser suchen. Hier mal der Link zu Linx.

- Textbrowser Linx 2.8.3 herunterladen

Aber ich hab ja bereits haufenweise Text, den ich allerdings auch erst einmal verstehen muß ;).
Also, diskriminier mal die Computer-Deppen nicht :D...

Weil die Thematik so komplex ist, ist sie wieder interessant. So ist es zumindest bei mir ;) Anfangs habe ich auch immer nur Bahnhof verstanden. Je mehr ich mich aber damit auseinander gesetzt habe, je mehr ich verstanden habe - um so größere wurde das Interesse und der Spaß daran zu verstehen was Sache ist. :D

Liebe Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Google findet mich nicht

Hallo Patrick,

ganz kurz...bin schon wieder in Eile...
Deinen Text muß ich nochmal in Ruhe lesen.
Auf Anhieb hab ich schon mal verstanden: Diskriminierung generell ist schon okay, aber nicht bei Sehbehinderung :D. Eigentlich Spaß, aber im Grunde ist ja fast schon was dran.

Mir fehlt grad die Zeit, mich da so umfassend einzulesen, wie es nötig wäre. Muß also in kleinen Schrittchen passieren oder ich geb das Ganze tatsächlich ab, wenn ich es mir mal leisten kann.

Heut ist mir aufgefallen, daß google mir stets andere Vorschläge unterbreitet hat, wenn ich nach tf-oto suchte. Nämlich Suchergebnisse zu tf-foto.
Das, was ich eigentlich eingegeben habe, wonach ich suchte, würde erst einmal ignoriert. Sehr seltsam. Mußte die Suchanfrage noch einmal bestätigen und jetzt geht's auch. Unter tf-oto.de bin ich der erste Eintrag.
Das Ganze mit www davor ergibt noch das genannte Ergebnis:



Hast du eine Ahnung, wie das zustande kommt?
Und auch, wie zB Dein Userbild bei mir in die google-Bildersuche kommt?
Das versteh ich ja überhaupt nicht.

Muß los...lese später nochmal in Ruh..

Liebe Grüße, Tanja

Edit: Nochmal Hi Patrick, hab's grad noch mal durchgelesen. Es bleibt noch kompliziert für mich, aber Dank für Deine Hilfe. Möglicherweise bleib ich erst einmal aus Zeitmangel die Billigbutze ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben