Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Google Instant Preview Darstellung ... ich finde den Fehler nicht

Mic

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

wenn ihr bei Google nach "Fotogeschenke" sucht und euch den Eintrag www.fotogeschenke.de als Vorschau anseht, erstreckt sich links ein grauer Balken.

Ich habe keine Ahnung wo dieser herkommen könnte. Die Seite ist XHTML konform
und auch im CSS konnte ich nichts finden, dass eine Ursache dafür sein könnte.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte oder kennt eine Lösung für das Problem?

ich sitze seit 3 Tage dran und komme nicht weiter.

Danke im Voraus!

PS: Die Webmaster Tools liefern auch keine relevanten Fehler, die auf das Problem schließen lassen.

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Google Instant Preview Darstellung ... ich finde den Fehler nicht

Ist die Frage hier ein guter Werbetrick? Bei FireFox kann ich den besagten Streifen nicht sehen!
Aber "aufmerksamkeitsfördernd" ist die Variante allemal. Gruß DaTrautinger

Myhar

Hat es drauf

Nein, das ist kein Werbetrick. Du sollst auch nicht auf die Webseite gehen, sondern die google instant preview ansehen. Steht aber im Titel des Threads.
Woher der Streifen kommt, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist das ein Screenshot einer älteren Version? Aber das würde keinen Sinn ergeben, wenn google den Text aber nicht das Bild aktualisiert. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht erkenne, wo der graue Bereich herkommt. Ein einfaches "runterschieben" (falsches margin etc) der Navigation ist es nicht.

Nachdem die Seite XHTML konform geschrieben ist und auch in den Browsern ordentlich aussieht, würde ich mir hier nicht so viele Gedanken machen.

Ein wenig off-topic: Wie viele Leute verwenden diese instant-preview überhaupt? Ich verwende die ehrlich gesagt eher selten... Und auch nur um einen groben, schnellen Überblick zu bekommen.

fexx

Aktives Mitglied

Vielleicht hatte Google beim erstellen einen Hänger ... ich weiß nicht, wie oft eine neue Version des Previews erstellt wird. Vielleicht nur, wenn sich etwas an der Seite (z.B. markierter Text im Bild) ändert.
@Myhar: Aber immerhin nutzt du die Funktion. ;-)

Mic

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt.
In den Webmaster Tools gibt es eine Vorschau Funktion, wo man prüfen kann wie die Seite mit Instant Preview erfasst wird. Die liefert immer wieder dieses Ergebnis.

Ich stehe echt auf dem Schlauch.

Mic

Nicht mehr ganz neu hier

Ein wenig off-topic: Wie viele Leute verwenden diese instant-preview überhaupt? Ich verwende die ehrlich gesagt eher selten... Und auch nur um einen groben, schnellen Überblick zu bekommen.

Genau dafür ist die Funktion ja da. Und auch wenn sie nur ein kleiner Teil der User benutzt, schadet es sicher der Conversion wenn die Vorschau schon fehlerhaft ist.

fexx

Aktives Mitglied

Es gibt aber auch Seiten, die funktionieren ... und der Streifen sieht auch nicht immer gleich aus ...

RosiS

Nicht mehr ganz neu hier

sieht irgendwie aus, als ob Google Die vertikale Menüleiste nicht akzeptiert hat.

Mic

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt aber auch Seiten, die funktionieren ... und der Streifen sieht auch nicht immer gleich aus ...

Danke, das ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

@Rosis Es kann aber nicht nur an der Menüleiste liegen, da ja das halbe Logo auch überblendet wird. und komischerweise ist die letzte Box aus dem Menü immer sichtbar, obwohl alle Boxen genau gleich aufgebaut sind.

Mic

Nicht mehr ganz neu hier

So für alle die es interessiert, ich habe den Fehler gefunden. Es lag am CSS box-shadow der Navihauptpunkte. In den Webmaster Tools Labs funktioniert die Vorschau jetzt. Bin mal gespannt, ob der Bot nun auch klar kommt.

Was noch zu beachten wäre: Die Google Labs Vorschau braucht immer eine Weile um die Änderungen zu erfassen. Am besten 2-3 Minuten warten bevor man eine neue Vorschau generieren lässt, sonst bekommt weiterhin die alte Version angezeigt. Muss man auch erst mal merken ;)

Zuletzt bearbeitet:

fexx

Aktives Mitglied

Danke für die Info ... :) Hast du den box-shadow jetzt komplett weggelassen?

Mic

Nicht mehr ganz neu hier

ja, war die einfachste Lösung.

RosiS

Nicht mehr ganz neu hier

ebenfalls Danke für die Info ... wahr lehrreich!

Mic

Nicht mehr ganz neu hier

Da hast du recht. Wahrscheinlich ist die Funktion auch einfach noch etwas buggy.

Myhar

Hat es drauf

Schön zu sehen, wie Webseitenbetreiber ihre Designs an die Vorschau von Google Preview anpassen. Das amüsiert mich ehrlich gesagt schon etwas :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden