Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Google Sheets "summewenns"

holyyy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute, ich bin neu hier, weil ich einfach nicht weiterkomme. Es geht um die Funktion "SUMMEWENNS". Ich habe zig-Videos und Foren durchgelesen und es funktioniert auch, wenn ich die Daten selbst eintippe. Aber wenn ich vorhandene Daten auswerten will, erhalte ich immer das Ergebnis "0". Ich habe jede mögliche Formatierung versucht, das Ergebnis bleibt null. Könnte jemand mal bitte drüber schauen und mir verraten, ob es vielleicht gar nicht machbar ist, was ich will ?!?

Folgendes: Ich habe eine Tabelle1 mit Zahlungen, diese wird automatisch befüllt. Aus dieser Tabelle1 ziehe ich mir 2 Spalten auf ein neues Tabellenblatt, das sind im Screenshot die Spalten B und E (mit "Tabelle1!A2", "Tabelle1!A3" etc...)

Dann habe ich versucht in der Spalte C das Datum zu filtern, Formatierung zu ändern und auch in Zeile F habe ich versucht ein anderes Format zu benutzen. Ich war erfolglos.

Im Endeffekt will ich ein Startdatum und Uhrzeit eingeben, sowie die Endzeit (Zelle I2 und J2) und alles zwischen diesen Zeiten soll summiert werden. Wäre das möglich??

Ich sag schonmal vielen Dank für eure Unterstützung !!



unbenannt3zdlo.png
 

Excel

Moin,

schön, dass du die Formel aus Spalte F zeigst, denn dort liegt das Problem:
Die Funktion TEXT liefert Texte zurück, die du in deiner SUMMEWENN nicht sinnvoll mit den Datumswerten aus I und J vergleichen kannst.

Verwende in F stattdessen die Formel =1*C3 und formatiere die Spalte im gewünschten Datumsformat.
Oder verwende gleich in Spalte C die Formel =1*LEFT(B3;10), dann kannst du dir die Hilfsspalte F komplett sparen.
 

holyyy

Noch nicht viel geschrieben

Hey, du hast mich gerettet. Die 2. Formel macht genau das, was ich brauchte. dieses x1 :D unglaublich was das bewirken kann. Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wünsche allen hier im Forum schonmal einen schönen 1. Advent :)
 
Yupp!

Die Multiplikation mit Eins (oder auch das Addieren von Null) bringt Excel (oder Sheets) dazu, einen Text, der auch als Wert interpretiert werden kann, in eine "echte" Zahl umzuwandeln.
 

holyyy

Noch nicht viel geschrieben

Ich benutze es leider immer zu selten, einmal etwas vorbereitet und solange es funktioniert macht man halt nichts :D
Ich stehe jedoch vor der zweiten Hürde. Also das Summieren zwischen Datum und auch zwischen Uhrzeiten alleine klappt solange es nicht über den nächsten Tag hinaus geht, aber ich bräuchte es schon über die 24h hinaus. Worauf müsste ich da achten ?
 

holyyy

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann gerade keine Bilder hochladen aber ich habe mal die Funktionen notiert:

Summe für einen Datumsbereich: =SUMMEWENNS($E$3:$E$16;$C$3:$C$16;">="&I2;$C$3:$C$16;"<="&J2)
Summe für Uhrzeitenbereich: =SUMMEWENNS($E$3:$E$16;$D$3:$D$16;">="&I4;$D$3:$D$16;"<="&J4)
Meine Idee, was nicht funktioniert bzw. immer nur zwischen einem Tag berechnet, war einfach, dass ich beide Kriterien in eine Funktion packe: =SUMMEWENNS($E$3:$E$16;$C$3:$C$16;">="&I2;$C$3:$C$16;"<="&J2;$D$3:$D$16;">="&I4;$D$3:$D$16;"<="&J4)
 
Moin,

du kannst Datum und Uhrzeit einfach addieren:

=C3+D3
ergibt tatsächlich die entsprechende Uhrzeit am entsprechenden Datum (19.11.2023 20:47).
Und diesen Wert kannst du in SUMMEWENNS genauso abfragen wie ein Datum oder eine Uhrzeit alleine.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben