Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Google StreetView / Panoramafreiheit

Fotografie

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Google StreetView / Panoramafreiheit

Sehr Interessantes Thema.

So weit ich das mal mit bekommen habe, darf ich auf einer X-beliebigen Straße einfach Fotos machen wie ich Lust und Laune habe.

Wenn nun Personen, Objekte und was auch immer auf diesen Fotos drauf ist, kann ich diese ohne weiteres veröffentlichen, solange nicht eine Person oder Objekt oder irgendwas anderes das Hauptmotiv ist und nicht mein Eigentum oder mir direkt nahe steht.

z.B.: Bin mit meiner Freundin unterwegs und Fotografiere sie, dabei kommen auch andere Personen mit aufs Bild, dieses Foto darf ich verwenden wie ich es möchte, da es ja meine Fotos sind und meine Freundin das Hauptmotiv ist oder besser gesagt das Hauptthema des Fotos ist, alles andere ist Kulisse.

Genau so wäre es doch dann Problematisch wenn ein Kamera-Team für eine Dokumentation eine Straße Filmt, z.B. Architektur-Geschichte, da wird auch nicht jeder Passant gefragt ob er im drin bleiben darf oder nicht.

Nun zu Google, ich finde hier in Deutschland wird mal wieder übertrieben reagiert, was ist den mit den schönen Google Earth?

Bei Streetview wird das Argument genommen das man Häuser und die Gegebenheiten der Örtlichkeiten der Umgebung sich genau von zu Hause aus auskundschaften kann um dann vielleicht ein Verbrechen zu begehen, z.B. für Diebe und Einbrecher.

Nur in Google Earth kann ich dies sogar noch besser? da sehe ich alles von Oben, kann in den Garten hinter dem Haus schauen, den viele Städte sind in guter bis sehr guter Qualität vorhanden.

Wenn man es genau nimmt, schauen wir mal in Richtung Terroristen und dazu in die USA, hier kann man auch wunderbar per Google-Earth in den Central-Park und sogar umschalten auf Street-View, also kann man doch super auskundschaften wo man eine Bombe oder was auch immer platzieren kann, und wird hier ein Geschrei gemacht? nein also mir ist da nicht bekannt bis heute.

Und gerade Amerika und besonders seit dem 11.9. müsste es da doch massenhafte Zensierung der Fotos von Google-Earth und Street-View doch geben, weil ein Terrorist ja für seine Bösen Zwecke nutzen kann, und was passiert, jeder kann sich ganz genau über Google-Earth umsehen.

Deshalb die Hysterie hier finde ich lächerlich, sorry.

Ich habe eine Idee warum hier diese Hysterie um Street-View entfacht ist und um Google-Earth nicht.

Jeder hat irgendwann diese Autos gesehen mit dem komisch langen Teil auf dem Dach, da Google meistens auf den Autos drauf stand, fragten viele Leute nach, entweder bei bekannten oder bei Google direkt, sie bekamen dann alle die Antworten.

Es wird eine Art von Virtueller-Stadtplan erstellt damit man seine Ziele noch leichter finden kann, es gibt ja Menschen die Orientieren sich an markanten Punkte in einer Stadt als an Straßennamen und Co.

Nun waren unter diesen Leuten einige dabei, die bedenken haben, ihre Privatsphäre könnte angegriffen werden, Ihr Haus könnte genausten ausgekundschaftet werden u.s.w.

Nun stellt ich mal die Frage, von den Gegnern von Street-View, wie viele wissen den schon das man ihr Haus auch via Google-Earth sehen kann, und dort über alle Mauern und Zäune hinweg die als Sichtschutz dienen???

Denke mal das hier nicht viele es sind, weil es ja keiner mitbekommen hat als die Fotos gemacht worden sind, von Satelliten oder vom Flugzeug oder gar Helikopter aus, und daher garnicht weiß das man sein Haus im Internet sehen kann.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Google StreetView / Panoramafreiheit

halte mich fuer bloed, aber ich dachte hier geht es um die Rechtslage und nicht um Google Earth und dessen gesellschaftlichen Aspekte oder die potentielle Nutzung von Terroristen.

Der Garten darf nicht das Hauptmotiv sein.
Er sprach von einen Panorama und da es auch mich interessiert, formuliere ich die Frage einmal um:
"Duerfen die photographierten Gaerten, veroeffentlicht, oder sogar vermarktet werden"? Also, wenn ich mehr als einen Garten auf das Bild bekomme.
zB. durch die auf der ersten Seite vermerkte Vorgehensweise. Ich mache ein Photo, gehe einen schritt nach Links (verwende ggf. ein Hilfsmittel, zB. eine Leiter, oder eine Stange am Auto, an der die Kamera haengt - so wie Google das macht) und knipse das naechste Photo und erstelle dann so ein Panorama Bild mit sagen wir mal 10 Gaerten als Hauptmotiv drauf.
 
T

tobi89

Guest

AW: Google StreetView / Panoramafreiheit

nun man muss aber auch sehen was die personen die da gegen sind für argumente bringen.
diese sind eben das man in die gärten und häuser rein schauen könnte.."
und das es für diebe einbrecher und weiters ein tolles programm wird um die gegend auszukundschaften.:D
sprich es geht um recht und unrecht
ob es rechtens ist was google macht...
das recht wird beurteilt von richtern und der bevölkerung..
wenn sich die bevölkerung im unrecht fühlt dann gibt es aufstände und eben fragen wie darf das google eigendlich und ist es denn kein eingriff in die privatsphäre?!
und da muss ich sampson71 recht geben
bei google earth kann man wesentlich besser den einblick in gärten genießen
und ist somit für einbrecher ansprechender ( angst vor einbrecher = bedenken der streetview gegner)
also ich persönlich habe nix dagegen und rechtlich finde ich sind sie auch sicher unterwegs google. immerhin machen sie nciht mehr als panorama fotos und da ist eben egal welche person gerade wo langläuft da diese eben nicht das motiv ist und somit kein recht am eigenen bild hat"




@intolerance

du beantwortest die frage schon selbst
es handelt sich bei dir um ein hauptmotiv von gärten gärten von privatgrundstücken...

google streetview verfolgt aber nicht die absicht gärten zu fotografieren und ich weis auch nicht in wie weit man einblick darein hat. sondern streetview will ja ein städteführer schaffen was ein realbild darstellt..
das was man inprinziep auch sieht wenn man gaz normal an einer mauer oder zaun vorbeiläuft
und auch da ..google earth sieht man auch die gärten.. und es war und ist rechtens..:"


lg tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Google StreetView / Panoramafreiheit

Zum Thema »Seh ich in Google Earth noch viel genauer«
Google Earth ist eine Software, die muss ich runterladen und kann dann gucken.

StreetView ist/wird in maps.google integriert, d.h. ich brauch keine Extra-Software dafür.

Warum das ein Argument sein könnte was dagegen zu haben? Stell dir vor, du bewirbst dich auf eine Stelle in einer anderen Stadt. Der Personaler tippt eben deine Adresse ein, streetviewt mal eben deine Straße/Siedlung und denkt: "Nä, aus der Gegend will ich keinen bei mir im Büro sitzen haben."

Klar, könnte er mit Earth auch; aber vielleicht kann/darf er nix auf den Firmenrechner installieren. Klar, vielleicht macht er es dann nach Feierabend zu Hause. Aber das wären alles Hürden.

StreetView ist keine Hürde, das ist da sobald man Internetzugang hat.
 
T

tobi89

Guest

AW: Google StreetView / Panoramafreiheit

naja wenn man will dann findet man was schlechtes im menschen ob es jetzt die wohngegend ist oder ob irgendwas anderes ist sei es der haarschnitt.."
die gegner suchen eben auch das schlechte bei google,
aber bei wkw jede verlinkung akseptieren und in facebook ein familienalbum erstellen"
also rechtlch kann man sagen ist google im recht...
und all die argumente sind mühe voll und voreilig getroffen.
hatte mal vorhin geschaut wie sich das streetview aufbaut...
die qualität ist miserabel, wenn man irgendwelche gesichter erkennen mag auf diesen fotos..
lg tobi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben