AW: Google StreetView / Panoramafreiheit
Sehr Interessantes Thema.
So weit ich das mal mit bekommen habe, darf ich auf einer X-beliebigen Straße einfach Fotos machen wie ich Lust und Laune habe.
Wenn nun Personen, Objekte und was auch immer auf diesen Fotos drauf ist, kann ich diese ohne weiteres veröffentlichen, solange nicht eine Person oder Objekt oder irgendwas anderes das Hauptmotiv ist und nicht mein Eigentum oder mir direkt nahe steht.
z.B.: Bin mit meiner Freundin unterwegs und Fotografiere sie, dabei kommen auch andere Personen mit aufs Bild, dieses Foto darf ich verwenden wie ich es möchte, da es ja meine Fotos sind und meine Freundin das Hauptmotiv ist oder besser gesagt das Hauptthema des Fotos ist, alles andere ist Kulisse.
Genau so wäre es doch dann Problematisch wenn ein Kamera-Team für eine Dokumentation eine Straße Filmt, z.B. Architektur-Geschichte, da wird auch nicht jeder Passant gefragt ob er im drin bleiben darf oder nicht.
Nun zu Google, ich finde hier in Deutschland wird mal wieder übertrieben reagiert, was ist den mit den schönen Google Earth?
Bei Streetview wird das Argument genommen das man Häuser und die Gegebenheiten der Örtlichkeiten der Umgebung sich genau von zu Hause aus auskundschaften kann um dann vielleicht ein Verbrechen zu begehen, z.B. für Diebe und Einbrecher.
Nur in Google Earth kann ich dies sogar noch besser? da sehe ich alles von Oben, kann in den Garten hinter dem Haus schauen, den viele Städte sind in guter bis sehr guter Qualität vorhanden.
Wenn man es genau nimmt, schauen wir mal in Richtung Terroristen und dazu in die USA, hier kann man auch wunderbar per Google-Earth in den Central-Park und sogar umschalten auf Street-View, also kann man doch super auskundschaften wo man eine Bombe oder was auch immer platzieren kann, und wird hier ein Geschrei gemacht? nein also mir ist da nicht bekannt bis heute.
Und gerade Amerika und besonders seit dem 11.9. müsste es da doch massenhafte Zensierung der Fotos von Google-Earth und Street-View doch geben, weil ein Terrorist ja für seine Bösen Zwecke nutzen kann, und was passiert, jeder kann sich ganz genau über Google-Earth umsehen.
Deshalb die Hysterie hier finde ich lächerlich, sorry.
Ich habe eine Idee warum hier diese Hysterie um Street-View entfacht ist und um Google-Earth nicht.
Jeder hat irgendwann diese Autos gesehen mit dem komisch langen Teil auf dem Dach, da Google meistens auf den Autos drauf stand, fragten viele Leute nach, entweder bei bekannten oder bei Google direkt, sie bekamen dann alle die Antworten.
Es wird eine Art von Virtueller-Stadtplan erstellt damit man seine Ziele noch leichter finden kann, es gibt ja Menschen die Orientieren sich an markanten Punkte in einer Stadt als an Straßennamen und Co.
Nun waren unter diesen Leuten einige dabei, die bedenken haben, ihre Privatsphäre könnte angegriffen werden, Ihr Haus könnte genausten ausgekundschaftet werden u.s.w.
Nun stellt ich mal die Frage, von den Gegnern von Street-View, wie viele wissen den schon das man ihr Haus auch via Google-Earth sehen kann, und dort über alle Mauern und Zäune hinweg die als Sichtschutz dienen???
Denke mal das hier nicht viele es sind, weil es ja keiner mitbekommen hat als die Fotos gemacht worden sind, von Satelliten oder vom Flugzeug oder gar Helikopter aus, und daher garnicht weiß das man sein Haus im Internet sehen kann.