Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Google Tabellen - Zahlen hinter einer Textausgabe verstecken

mkuz24

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag zusammen,

ich hab da mal so eine kleine Frage.

Kann man in Google Tabellen folgendes machen:
In Zelle A1 gebe ich 132456 ein und ausgegeben wird mir dann aber das Wort Haus.

Mit der Funktion =TEXT(A1; "DDDD.MMMM.YYYYY") wird mir das Datum als Text ausgegeben z.B.: "Mittwoch. Februar.2022".
Nun hab ich mir gedacht, vielleicht geht das auch anders und ohne ein Datum.
Ich gebe 1234 in die Zelle ein und ausgegeben wird mir "Haus".

Geht das? Wenn ja wie?
 

Excel

draupnir

Moderator

Teammitglied
Mit der Funktion =TEXT(A1; "DDDD.MMMM.YYYYY") wird mir das Datum als Text ausgegeben z.B.: "Mittwoch. Februar.2022".
Diese Funktion formatiert den Inhalt von Zelle A1 auf verschiedene und klevererweise zu einer Datumsanzeige. Das Format dazu steht in Anführungszeichen.

Aus dem Zelleninhalt "1234" kannst Du nicht einfach "Haus" generieren. Dazu bräuchte es ne Programmierung, in der hinterlegt oder beschrieben wird, wie und welche Zahlen wie umgewandelt werden.

Darf man den Sinn und Zweck Deiner Frage erfahren? Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg.
– j.
 

mkuz24

Noch nicht viel geschrieben

Diese Funktion formatiert den Inhalt von Zelle A1 auf verschiedene und klevererweise zu einer Datumsanzeige. Das Format dazu steht in Anführungszeichen.

Aus dem Zelleninhalt "1234" kannst Du nicht einfach "Haus" generieren. Dazu bräuchte es ne Programmierung, in der hinterlegt oder beschrieben wird, wie und welche Zahlen wie umgewandelt werden.

Darf man den Sinn und Zweck Deiner Frage erfahren? Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg.
– j.

Ich mache ein Tabelle für alle Ausgaben und da jedes Jahr, die Versicherung zum Beispiel, die Wörter anders schreibt, ist das nervig, jedes mal nach zuschauen, wie wird dieses Mal Kraftfahrzeug-Versicherung geschrieben, deswegen wollte ich die Vertragsnummer nehmen.
Jedoch sieht das doof und unübersichtlich, wenn links die Vertragsnummer steht und daneben dann die Beiträge

doof, man kann hier keine Bilder einfügen -.-' Wenn du bei Google Tabellenvorlagen schaust, wirst du die Tabelle Jahresbudget finden. Die bin ich momentan am bearbeiten und verbrinde diese mit weiteren Hilfstabellen.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich mache ein Tabelle für alle Ausgaben und da jedes Jahr, die Versicherung zum Beispiel, die Wörter anders schreibt, ist das nervig, jedes mal nach zuschauen, wie wird dieses Mal Kraftfahrzeug-Versicherung geschrieben, deswegen wollte ich die Vertragsnummer nehmen.
Jedoch sieht das doof und unübersichtlich, wenn links die Vertragsnummer steht und daneben dann die Beiträge
Ja, das ist ungünstig, das stimmt.

Ich würde das Ganze nicht online, sondern offline mit LibreOffice ( https://de.libreoffice.org/download/download/ ) machen. Teil des LO ist auch eine Tabellenkalkulation.

Unter Extra > Auto-Korrektur Optionen kannst Du Kürzel vergeben, die dann automatisch mit dem richtigen Namen ausgefüllt werden. So kann aus »123« das Wort »Haus« werden. Ich würde jedoch keine reinen Zahlen verwenden, sondern einen Buchstaben davor setzen, damit es keine Probleme oder Verwirrungen im Programm gibt, also besser »V123« für »Haus«.

 

mkuz24

Noch nicht viel geschrieben

Ja aber das würde nicht mein gewünschtes Ziel erfüllen, dann wird die Zahl 112232 ja einfach nur komplett ersetz und der Wert wäre dann Haus. Dann könnte ich in die Zeile auch direkt Haus schreiben oder Miete.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.592
Beiträge
1.538.223
Mitglieder
67.511
Neuestes Mitglied
KaDe63
Oben