Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gotoAndPlay funktion für den Content [AS3]

Realname

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich hab jetzt herausgefunden das ich mit gotoAndPlay("20"); an dem Frame 20 die Flash Datei weiter spielen kann. Ich habe es jetzt hinbekommen, dass die Aktion bei einem Klick auf einem Button ausgeführt wird. Allerdings möchte ich die Seite, die gerade aktive ist, abbauen und dazu muss ich erst ab Frame XX (abbau der CurrentPage) weiter spielen und dann zu Frame XX (aufbau der nextpage) springen.
Nur ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich sehe das nur immer auf den anderen Flash Seiten, wie sich die Home Seite aufbaut und beim klicken auf Contact, die Home Seite sich abbaut und die Contact Seite sich aufbaut.

Wie macht man so was? Ist das sehr schwer und kompliziert, oder geht das schnell?

oxygen

PS Azubine

AW: gotoAndPlay funktion für den Content [AS3]

wenn ich dich jetzt gerade richtig verstanden habe ...
... hast du dir eigentlich die frage bereits beantwortet

mit dem befehl gotoandplay - spielst du das nächste bild ab - mit gotoandstop bleibt das bild stehen
dort kannst du dann mit weiteren buttons arbeiten
oder du lässt eben ohne weitere buttons und playfunktion den besucher auf die - von dir geplante folgeseite setzen

wobei ich nicht weiss ob die bilder bei dir schlüsselbild, bild, keyframe oder ... frame heissen ... was ja auch nicht wirklich wichtig ist

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

Du solltest aber nicht gotoAndPlay("20") schreiben, sondern Bezeichner/Namen verwenden. Dazu legst du dir eine neue Ebene an (klick auf das +Symbol unter der Zeitleiste). Dann wählst du das Schlüsselbild aus, das du benennen willst. Gibst ihm einen netten Namen unter Eigenschaften/Bild (Beschriftungstyp: Name) ein, z.B. START.

Jetzt kannst du mit gotoAndPlay("START") unabhänig der Bildnummer diesen Teil deiner Zeitleiste anspringen. Das hat den Vorteil, dass du auch Bilder einfügen oder entfernen kannst ohne dass du alles neu durchnummerieren musst.
Gruß!

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

Du solltest aber nicht gotoAndPlay("20") schreiben, sondern Bezeichner/Namen verwenden. Dazu legst du dir eine neue Ebene an (klick auf das +Symbol unter der Zeitleiste). Dann wählst du das Schlüsselbild aus, das du benennen willst. Gibst ihm einen netten Namen unter Eigenschaften/Bild (Beschriftungstyp: Name) ein, z.B. START.

Jetzt kannst du mit gotoAndPlay("START") unabhänig der Bildnummer diesen Teil deiner Zeitleiste anspringen. Das hat den Vorteil, dass du auch Bilder einfügen oder entfernen kannst ohne dass du alles neu durchnummerieren musst.
Gruß!

PS.: Was meinst du mit "Allerdings möchte ich die Seite, die gerade aktive ist, abbauen"???

Spin_1987

~~Student|spin_yyeah~~

Ich schätze, er meint, dass das andere Bild einfach ausgeblendet sein soll.
Dazu ergänzend was UWE sagte, ist es wichtig hinter jedem Bild ein stop() zu integrieren.

Sonst laufen die automatisch weiter. grüße

Realname

!!!EDIT!!!

Hat sich erledigt, kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Blubber

Hallo Realname, hast du nun eine Antwort auf deine Frage (vorallem auf -und abbau beim wechseln der Rubrik/Seite) erhalten? Ich habe ein kleines tutorial gemacht. Am anfang ist die Seite leer, beim hin und her klicken habe ich einfach farbige punkte die beim auf -und abbau ein bzw. ausfaden. Ich versuche noch das Tutorial irgendwo zum Download bereitzustellen. bin aber selber ein blutiger anfänger. Falls du eine andere Antworten / Tutorials erhalten hast, wäre ich dir sehr dankbar wenn ich zugriff haben könnte. ich komme mit dem Tut. wieder

greeets
blubber

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden