Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - GPS-Daten verschwinden

U

UrmelXXL

Guest

Hi,
folgendes Problem kann ich mir nicht erklären.
Ich fotografiere mit einer "Samsung WB 650" und diese habe ich mir gekauft, weil sie auf Wunsch meine Landschaftsbilder mit GPS-Daten versieht.
Die letzten Tage habe ich mir dazu ein Acer-Tablet "Iconia B1" gekauft und habe nun angefangen mir einige Fotoalben zu erstellen und sie auf dem Tablet anzuzeigen. Auf dem Tablet ist dazu der App QuickPic und damit kann man, wenn Google Earth mit auf dem Tablet ist, mit den GPS-Daten der Bilder auch den Standort des Fotografen anzeigen.
Wenn ich jetzt mit CS6 die Bilder aus der Samsung bearbeite; "auswahl-rechteck-werkzeug" - kopieren - neu (Strg+N) - einfügen.
Wenn ich dann die Dateiinformationen aufrufe, dann sind die GPS-Daten weg.
Ich möchte sie (die GPS-Daten) aber gerne im neuen Bild auch haben, was mache ich falsch?

Regards
Urmel

Photoshop

northC

Hat es drauf

AW: GPS-Daten verschwinden

Um alle Metadaten, also auch deine Geokoordinaten zu erhalten musst du in JPEG, TIFF oder PSD Speichern. Beim speichern über den "Für Web und Geräte speichern" Dialog im Feld "Metadaten" die Einstellung auf "Alles" setzen.

Gruß

U

UrmelXXL

Guest

Habe immer in JPG gespeichert und die GPS-Daten sind weg wie Schmidts Katze. Habe jetzt ein Wirtshaus, wo der Horizont etwas verrutscht war, freihand gerade gerichtet, passend geschnitten und als JPG zwischengespeichert und schon war GPS alles weg. Und nein, ich habe zwischendurch nichts anderes gemacht.

northC

Hat es drauf

Habe immer in JPG gespeichert und die GPS-Daten sind weg wie Schmidts Katze. Habe jetzt ein Wirtshaus, wo der Horizont etwas verrutscht war, freihand gerade gerichtet, passend geschnitten und als JPG zwischengespeichert und schon war GPS alles weg. Und nein, ich habe zwischendurch nichts anderes gemacht.
Und was ist mit dem Teil den ich über die Metadaten und die entsprechende Einstellung geschrieben habe?

U

UrmelXXL

Guest

Nimm mich bitte mal an die Hand und schaffe mich über die Straße.
Ich will die Bilder aber nicht als "Fürs Web speichern" speichern, sondern als normale jpg-Daten und sie dann ggf. mit 2 - 4 Worten Text versehen.
Wäre lieb, wenn du mir genauer erklärst wo ich die Einstellung "Metadaten - Alle" machen kann.

northC

Hat es drauf

Wenn da auf "Datei / Für Web und Geräte speichern..." gehst dann bekommst du dort eine ausführlicheren Dialog um deine Bilder abzuspeichern als wenn du einfach nur auf "Speichern" bzw "Speichern unter..." gehst.
Dort kannst du dann ganz oben dein Daeitformat auswählen. Deine GPS Metainformationen werden nur in den Formaten JPEG, TIFF oder PSD mit abgespeichert. Du wählst also oben z.B. JPEG und stellst die Schaltfläche Metadaten auf "Alles". Danach unten auf "Speichern" klicken.
Dann sollte eigentlich alles was an Metadaten (Belichtungszeit, Blende, Datum, Uhrzeit, Kameramodell, GPS Koordinaten etc.) vorhanden ist auch in die neue Datei mit abgespeichert werden.

U

UrmelXXL

Guest

Hi,
ich habe es so gemacht, wie du mir es angeschafft hast - und es ist alles weg. GPS-Daten und selbst die Kameradaten sind in den große Datenhimmel eingegangen.
Ich habe das Bild (*.jpg) über Bridge geöffnet es mir passend geschnitten und über "Für WEB speichern (alt+umschalt+Steurung+S) gespeichert, in die Dateiinformationen geschaut und alles ist weg. Hast du deinen Vorschlag selbst mal probiert? Ich meine ja nur :)

Fideline

Wer rastet, der rostet!

Hallo Urmel!

Kann es daran liegen, dass Du die Auswahl in eine neue Datei einfügst und diese speicherst? Bearbeite die bestehende Datei und speichere diese (unter neuem Namen) ab. Eine neue Datei kann doch keine Information vom aufgenommen Bild speichern. Woher soll sie diese nehmen?

Liebe Grüße
Fideline

... Wenn ich jetzt mit CS6 die Bilder aus der Samsung bearbeite; "auswahl-rechteck-werkzeug" - kopieren - neu (Strg+N) - einfügen.
Wenn ich dann die Dateiinformationen aufrufe, dann sind die GPS-Daten weg.
Ich möchte sie (die GPS-Daten) aber gerne im neuen Bild auch haben, was mache ich falsch? ...

U

UrmelXXL

Guest

Hallo Urmel!

Kann es daran liegen, dass Du die Auswahl in eine neue Datei einfügst und diese speicherst?

Hallo Fideline,

du bist ein Schatz und du hast Recht.
Natürlich habe ich immer wieder in eine neue Datei gespeichert und das war mein Fehler - jetzt und dank deines Tipps läuft alles so wie es soll. Jetzt kann ich mich voll entfalten :D
Regards
Urmel

Fideline

Wer rastet, der rostet!

Hallo Urmel!

Danke für den Schatz! ;)
Ich freue mich, dass Dir mein Hinweis helfen konnte.

Viel Spaß und Erfolg bei der Entfaltung,
liebe Grüße
Fideline

norre

nicht ganz neu

Hallo, noch etwas hinterher:
Es gibt auch Programme z.B. Exifer mit denen du die Exif-Daten auslesen und separat abspeichern kannst, um sie hinterher wieder in ein Bild zu importieren.
Ist ganz praktisch wenn du Aktionen mit Programmen machen die dies nicht unterstützen z.B. manche Panoramas, und du im Endprodukt die Daten doch wieder drinnen haben willst. Ob GPS-Daten unterstützt werden müßte man testen.

U

UrmelXXL

Guest

Hallo, noch etwas hinterher:
Es gibt auch Programme z.B. Exifer mit denen du die Exif-Daten auslesen und separat abspeichern kannst, um sie hinterher wieder in ein Bild zu importieren.

Hi,
habe ich versucht mit "Dateiinformationen". Hab sie aus dem Original-Bild exportiert (eine Datei *.xmp erhalten) und wollte die Daten aus dieser Datei mit Importieren wieder in das neu erstellte Bild einfügen. Ist mir aber nicht gelungen :-(
Regards
Urmel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden