Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"GPU-Beschleunigung des nativen Betriebssymtems verwenden"

rajaleneweit

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, liebe Community,

folgendes Problem: Ich kann in Photoshop auf einmal keine .objs mehr öffnen, wenn ich es versuche, erhalte ich die Nachricht, dass es nicht geht, weil OpenGL deaktiviert ist. Versuche ich, eine Datei als 3D-Ebene zu importieren, erhalte ich nur ein weißes Bild. Im Internet steht ja viel über "OpenGL aktivieren". Ich benutze aber die Cloud-Version. Dieses Häkchen konnte ich bei mir nicht entdecken, dafür aber eines, von dem ich den Verdacht habe, dass es das Gleiche sein könnte, nämlich "GPU-Beschleunigung des nativen Betriebssystems verwenden". Das Ding ist nur: Dieses Häkchen lässt nicht aktivieren. Ich weiß nicht, warum.
Meine Voreinstellungen sind: Ich nutze für PS den vollen Speicherplatz, habe Grafikkarte verwenden einmal deaktiviert und wieder aktiviert, und PS mehrfach neu gestartet. Habe mich übrigens gefragt, ob die Meldung heißen könnte, dass OpenGL in Windows deaktiviert wurde.
Meine Grafikkarte scheint aber auf dem neusten Stand zu sein, also der Treiber ist auf dem neusten Stand. Ich benutze Windows 10, Photoshop CC 2019. Wie gehe ich nun vor?

Photoshop

D

Diskord

Guest

In den PS-Voreinstellungen gibt es unter Leistung die Option "Grafikprozessor verwenden". Ist diese aktiviert?
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, an welchen Stellen du die o.g. Optionen findest...

rajaleneweit

In den PS-Voreinstellungen gibt es unter Leistung die Option "Grafikprozessor verwenden". Ist diese aktiviert?
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, an welchen Stellen du die o.g. Optionen findest...
Und was die Optionen angeht: Voreinstellungen>Leistung bzw. Voreinstellungen>Leistung>"Grafikprozessor verwenden">Erweiterte Einstellungen

„GPU-Beschleunigung des nativen Betriebssystems verwenden" bezieht sich auf Metal auf dem Mac. Lässt sich auf Windows nicht aktivieren.

Dass du beim Laden eines OBJs einfach nur ein weißes Objekt erhältst, könnte daran liegen, dass Adobe sich kaum noch um die vielen Bugs kümmert, die im Zusammenhang mit 3D in den letzten beiden Versionen noch mehr geworden sind. :-/

rajaleneweit

„GPU-Beschleunigung des nativen Betriebssystems verwenden" bezieht sich auf Metal auf dem Mac. Lässt sich auf Windows nicht aktivieren.

Dass du beim Laden eines OBJs einfach nur ein weißes Objekt erhältst, könnte daran liegen, dass Adobe sich kaum noch um die vielen Bugs kümmert, die im Zusammenhang mit 3D in den letzten beiden Versionen noch mehr geworden sind. :-/
Vielen Dank für deine Antwort. Dass etwas nur auf einem Betriebsystem gehen könnte, darauf wäre ich nie gekommen, wenn du es mir nicht gesagt hättest. Genauso wenig wie auf das mit den Bugs. Aber genau das stellt mich jetzt wahrscheinlich vor ein Problem. Meinst du, ein Upgrade könnte die Fehler beheben?

Vielen Dank für deine Antwort. Dass etwas nur auf einem Betriebsystem gehen könnte, darauf wäre ich nie gekommen, wenn du es mir nicht gesagt hättest. Genauso wenig wie auf das mit den Bugs. Aber genau das stellt mich jetzt wahrscheinlich vor ein Problem. Meinst du, ein Upgrade könnte die Fehler beheben?

Nee. Gar nicht. In Sachen 3D ist 2020 noch schlimmer. Hier würde eher ein Downgrade auf 2018 helfen, aber das stellt Adobe ja offiziell gar nicht mehr zur Verfügung.

Ja, da kann man ruhig mal etwas kotzen. :happy2:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden