Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GPU-Beschleunigung in PS CS4

NDiaye

Disorganizer

Findet jemand einen Benchmark/Test/whatever, der aufzeigt, wie weit denn Photoshop CS4 von der Grafikkarte profitiert? Bisher finde ich nämlich nur eine Demo von NVidia (was verständlich ist, da sich NVidia mit der Unterstützung von CS4 schmückt) und ansonsten nur einige nichtssagende CUDA-Benchmarks.
Ferner gibt es Hinweise, dass die Beschleunigung in PS auf OpenGL fußt und nicht auf CUDA und somit ATI-Karten keinen Geschwindigkeitsnachteil besitzen.

Mir gehts darum in Erfahrung zu bringen, ob den NVidia-Grafikkarten (außer der Quadro-Karten) tatsächlich einen Nutzen für CS4 bieten, oder ob diese mal wieder eine leere Seifenblase der Werbeindustrie ist.

Wer also Infos dazu hat: nur her damit.
 

klein_moni

Lernende

AW: GPU-Beschleunigung in PS CS4

In der Februar-Ausgabe des PSD-Magazin soll dazu jede Menge stehen.
Leider habe ich die Ausgabe nicht hier.
Angeblich steht auch drin, das die NVidia die einzigen Grafikkarten sind die auf Anhieb mit Photoshop CS4 funktionieren.
Bei anderen Grafikkarten gibt es oft Anzeige- und Darstellungsproblem, die man aber relativ leicht über die Einstellungen beheben kann.
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: GPU-Beschleunigung in PS CS4

Zu CS4 speziell kann ich nichts sagen, aber generell bei Benchmarks die von GPUs im Vergleich zur CPU gemacht werden, liegt die GPU sehr sehr deutlich vorne.
 

ao_matze

Noch nicht viel geschrieben

AW: GPU-Beschleunigung in PS CS4

Also die Pixelraster funktion soll doch von der Grafikkarte erzeugt werden.
Naja und ich hab ne Ati 4870 in meinem PC und das Raster funktioniert. Also müsste der support für ATI Karten aj gehen.
 
D

DaXxX

Guest

AW: GPU-Beschleunigung in PS CS4

ich merk gar nix von der funktion <.< ok,flüssig läuft es,aber merken tu ich jetzt nix >.<
 

Liquidwolf

Noch nicht viel geschrieben

AW: GPU-Beschleunigung in PS CS4

Also man merkt die GPU Beschleunigung schon, man muss nur wissen, worauf man achten muss.

Bsp:

Mit GPU Beschleunigung an einfach mal bei einem großen bild die Zoomtaste gedrückt halten....man wird sehen, das der Zoom stufenlos von statten geht.
Ohne GPU Beschleunigung gibt es diese Funktion gar nicht.

Das selbe bei pan und rotate!

Hier Vergleichsvideos (nicht von mir, der Effekt ist aber bei mir der gleiche!)
 

cusssy

Noch nicht viel geschrieben

AW: GPU-Beschleunigung in PS CS4

hey! arbeite auch mit cs4, würde gerne wissen, wie ich cuda nutze,..

folgendes system kommt anfang der woche an:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Foxconn A7DA-S, 790GX

Western Digital Caviar Blue 640GB

ich denke mal, dass der onboard grafikchip mir nichts nützt,.. bräuchte eine nvidia grafikkarte, richtig? und wenn ich mir die nachträglich hole, was muss ich dann machen, um cuda in cs4 zu nutzen?

vielen dank ;)
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: GPU-Beschleunigung in PS CS4

Also mit einer NVidia Grafikkarte ab der 8000er Serie funktioniert es, aber es scheint als ob es mit ATI Grafikkarten genauso funktioniert - nur kann ich dir da nicht sagen ab welcher.

Bei NVidia unterstützen alle Karten der 8000er Serie CUDA. Um es zu nutzen, einfach einen neuen Treiber herunterladen (momentan einer der 180.xx Reihe), dort ist Cuda automatisch enthalten. Dann in CS4 in die Optionen gehen, den Haken bei den GPU-Settings setzen.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: GPU-Beschleunigung in PS CS4

PS profitiert von jeder OpenGL 2.0 fähigen Grafikkarten. Welchen Einfluss dies jedoch auf die Leistung hat, oder welchen Vorteil NVidias CUDA bietet... tjoa... bis auf wenige Filter scheint es keinen wirklichen Einfluss zu haben. Wenn du bisher also keine Probleme mit deinem Onboard-Chip hattest, so würd ich mir zweimal überlegen, extra für diesen marginalen Zusatzgewinn an Leistung eine neue Grafikarte zu holen.
 

Lizman

Allrounder

AW: GPU-Beschleunigung in PS CS4

Komisch. Es sind immer die gleichen Leute die behaupten das CS4 keine ATI Karten ünterstützt!
ôÔ

Natürlich ist es egal ob ATI oder NVIdia. Und das was NVidia unterstützt hilft niemanden hier, behaupte ich einfach mal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben