Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gradationskurve

F

fotoali

Guest

hallo liebe psd forum nutzer!

es gibt immer mehr bearbeitungstools tipps und tricks. mir kommt es aber so vor, dass es immer mehr an den grundlagen fehlt. viele verwenden beim fotografieren nicht die tonwertkurve um zu kontrollieren ob ihr foto richtig belichtet ist. später am computer gibt es dann evtl ein böses erwachen und es sind viele ausgefressene stellen. inzwischen habe ich mich lange mit der tonwertkurve beschäftigt und sie war für viele fragen genau das instrument das zur antwort geführt hat. ich glaube ähnlich ist es mit der gradationskurve.
ich verwende sie zwar. erhöhe damit den kontrast. hole etwas aus den tiefen etc. aber ich weiß im großen und ganzen nicht wie sie funktioniert und was ich alles mit ihr anstellen kann. ich habe bei einigen tutorials gesehen, dass man nur mit der grad. einiges erreichen kann und diese auch ein werkzeug ist welches bei fast jeder ebv unabdingbar ist.

ich suche deshalb ein gutes tutorial oder was auch immer indem ich es lerne die grad. für mich nutzen zu können. früher oder später wird sich jeder mit diesem tool auseinandersetzen müssen wenn er in sachen bearbeitung weiter kommen will. ich bin über jeden link tip, etc. über die grad. dankbar.!

liebe grüße

ali
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: gradationskurve

Hast du denn schon mal "gradationskurve" links oben in die Suchfunktion eingegeben - da findest unter anderem auch recht gute Tutorials dazu.
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: gradationskurve

Die Gradationskurve ist halt eine Funktion, da kommt man um ein bischen Mathe nicht drum herum. Sehr einfach gesagt: Die eine Achse entspricht dem Eingabewert, die andere Achse dem Ausgabewert. Geht die Kurve als Gerade linear im 45°-Winkel zwischen den beiden Achsen hoch, bedeutet das, dass der Eingabewert dem Ausgabewert entspricht und sich somit nichts ändert. Bei einer verschobenen Gerade oder aber bei einer Kurve ändert sich dies. Weil nun aber viele mit dieser Erklärung wohl nichts anfangen können, hier noch ein Bildli, welchselbiges Vorangesagtes illustriert:
 

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gradationskurve

Ja, mit der Gradationskurve kennen sich die Wenigsten aus. Die meisten User kennen nur die S-Kurve oder fummeln planlos herum, bis das Ergebnis irgendwie hinkommt.
Vielleicht mache im im Januar wieder ein Webinar dazu, vorausgesetzt, es kommen genug Teilnehmer zusammen. Ist halt nicht nicht so populär wie Beauty Retusche oder das berühmte Haare freistellen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben