Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Grafik an Bogen ausrichten

A

air360

Guest

Hallo Zusammen

ich habe eine Grafik (Firmenlogo Text und Grafik) welches ich gerne in einem Bogen darstellen möchte.

Wie kann man das machen?

Grüsse

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Text an Pfad ausrichten und Vektorgrafik platzieren & drehen? Was anderes fällt mir bei der minimalistischen Beschreibung leider nicht ein...

Grundsätzlich würde ich von solchen Spielereien absehen und wenn, dann zumindest auf ein Vektorprogramm zurückgreifen...

Andre_S

unverblümt

textq8otz.jpg

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Interessant. Wusste gar nicht, dass es da auch Presets gibt. :daumenhoch
Was nutzt einem Wissen, wenn man es nicht anwendet? ;)

Ich kenne die Presets zwar (hab sie aber bewusst nicht erwähnt), hab damit hin und wieder zum Spaß mal kurz herumgespielt - effektiv zur Anwendung kamen sie aber nie.

Für mich schon lange eines dieser Relikte, das entfernt oder überholt gehört.

A

air360

Guest

Hi, in dem Fall vektorisieren ... schrift am bogen kenne ich, aber ich habe ja eine Grafik.. png...

Gibst Vektorprogramme wo gratis sind? ich habe nur Photoshop CC, kein Ilustrator

Photoshop kann auch »Text auf Pfad«. Nur die Einstellmöglichkeiten sind etwas geringer als z.B. in InDesign.
- zeichne einen Pfad
- wechsle zum Textwerkzeug
- bewege den Cursor (das Textwerkzeug) genau „über“ den Pfad bis sich das Cursorsymbol ändert (ein T an einer Linie)
- klicke einmal und dann schreibe

Andre_S

unverblümt

Aus typografischer Sicht ist das der einzig vernünftige Weg
Ein Firmenlogo sollte man sowieso nicht verzerren, wenn dann nur die Schrift eines Slogans zum Logo.
Probiere es aus. Gezeigtes Beispiel Bogen macht ja nichts anderes als den Text an einem Pfad auszurichten nur das man im Pannel noch bequem den Radius justieren und zudem sauber an der horizontalen und vertikalen Perspektive drehen kann.
Wenn das das Ziehl ist währe das schon der zweite "einzig vernünftige Weg". ;)

Solche Arbeiten sollten sowieso aus Vektoren bestehen, die lassen sich dann auch verlustfrei Transformieren.
Bei Text in Ps ist das ja bereits der Fall. Wenn man den veränderbar halten will pakt man in in ein Schmartobjekt bevor man irgendwas dran rumbiegt.

Um solche Fragen passen zu beantworten macht es immer Sinn ein Bild zur veröffentlichen - sagt mehr als tausend Worte.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Gibst Vektorprogramme wo gratis sind?
Inkscape
Gezeigtes Beispiel Bogen macht ja nichts anderes als den Text an einem Pfad auszurichten nur das man im Pannel noch bequem den Radius justieren und zudem sauber an der horizontalen und vertikalen Perspektive drehen kann.[...]
Eben nicht ...
Verwendet man die "Text verformen"-Funktion (z.B. Bogen), dann wird der Text verzerrt. Nutzt man hingegen "Text auf Pfad", dann richten sich die einzelnen Zeichen am jeweiligen Radius ohne Verzerrung aus...
beispiel01uxugc.jpg

Andre_S

unverblümt

Inkscape

Eben nicht ...
Verwendet man die "Text verformen"-Funktion (z.B. Bogen), dann wird der Text verzerrt. Nutzt man hingegen "Text auf Pfad", dann richten sich die einzelnen Zeichen am jeweiligen Radius ohne Verzerrung aus...
Hast recht. Ist ja gut, so hat man die Wahl zwischen perspektifisch und typografisch korret.
Was "einzig vernünftig" ist liegt dennoch im Auge des Betrachters.
Bei deinem gezeigten Beispiel gefällt mir der obere Bogen besser.
Bei Schrift wirds dann echt zur Geschmaksache, da sehen unverzerte Buchstaben dann evtl. montiert aus.
Wahrscheinlich liegt die optisch ansprechendste Version irgendwo zwischendrinn.
Hier mal ne 50:50 Mischung (erst am Pfad ausgerichtet, dann Text verformen):
beispieltextbeispiel9urhx.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden