Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik-Design ohne Photoshop

Grafik-Design - noch richtige Handarbeit

Seit 25 Jahren gibt es nun Photoshop, aber was haben die Designer vorher gemacht? Werbung gibt es ja schon viel länger, wie entstand sie damals, wenn nicht digital?

Design_frueher.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot YouTube

Vielleicht wissen das noch manche hier, die jüngere Generation musste das nie kennenlernen.

Sean Adams zeigt in seinem Video, wie Grafik-Design damals aussah, als es noch kein Photoshop gab.

Das war noch echte Handarbeit! Man musste skizzieren, ausschneiden, setzen, verschieben, kleben etc. Sicherlich interessant, aber ich bin (wie die meisten wahrscheinlich) froh, dass das der Vergangenheit angehört und wir es heutzutage so schön einfach haben mit Photoshop und den ganzen anderen Grafikprogrammen.

Aber sicherlich würden auch wesentlich weniger Leute so einen Beruf wählen, kann ich mir vorstellen. Oder was denkt ihr?

Eure Jenny

 

Grafik-Design ohne Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

So hab ich das noch im Studium gelernt. Erstes Semester 1991, Kommunikations-Design an der FH. Ich wollte es unbedingt machen. Und nie wieder wars so schön wie im Studium.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Nichts war schöner als die Zeit der Zeichnung und des analogen Setzens...hier werden Sensorik, Augen und Handwerklichkeit gelernt und perfektioniert...und es gab Studienanwärter en Masse...was macht man denn ohne Strom und mit leerem Handyaccu...?? Da hilft doch zum Festhalten von Ideen nur Stift und Block...und das geht überall... :)
 

subcomtom

Nicht lieb

Neben der Arbeit auf Papier gab es auch das Arbeiten mit Filmen, Reprokameras, Kontaktkopierern.Da waren Maskierungs-, Retusche- und Strip-Arbeiten noch aufwändig und ein STRG+Z bedeutete auch hier mindestens einen Arbeitsschritt nochmal zu wiederholen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben