Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik Monitor hat Schwarze Balken auf den Seiten

Janneth

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor gekauft, welcher für meinen Zweck laut Test und Gutachten gut geeignet ist.

Jedoch hat der Monitor links, rechts, oben und unten auf den Seiten je 1cm schwarze Balken, Flächen die nicht nutzbar sind.

Der Monitor wird auf seiner Nativen Auflösung betrieben und Scrennshot kommen genau in der Größe der nativen Auflösung ohne Balken.

Es sind keine schwarze Balken wie bei einen falschen Format, sondern es sieht so aus, als wäre da wirklich nichts.

Das schwarz ist nicht animiert oder sonstiges, es sieht aus wie ein Aufkleber oder eine Lackierung

tfti6so4.jpg

Da unten Rechts sieht man das etwas weiß durchschimmert, was ist das?

Ist das ein Schutzkleber, welcher entfernt werden kann?
Screenshots kommen aber genau in der Auflösung des Monitor und es ist alles richtig eingestellt

Aber warum da rund 3cm nicht nutzbar sind erkenne ich nicht, hat das einen Sinn oder Vorteil?

Wenn man nicht in dunklen Umgebungen arbeitet, fällt das schon sehr auf

Ist der Monitor etwas zu groß gewesen, oder was hat es damit auf sich?

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Vlt. schreibst du mal, um welchen Monitor es sich handelt. Bist du dir sicher, dass es sich um einen Screenshot handelt? Außer einem normalen Monitorrahmen kann ich nichts Außergewöhnliches auf dem Bild erkennen (von wg nichts oder schwarze Streifen) ... :rolleyes:

Janneth

Noch nicht viel geschrieben

Nein, dass ist ein Foto, was ich gemacht habe!

( Zwischen den weißen und den Silbernen sieht man die Balken, das ist kein Foto mit Schwarzen Rahmen, dass sind die Balken die nicht nutzbar sind)

Und Die Schwarzen Balken sieht man da doch, unten links schimmert etwas weiß durch,wenn man das Bild ausreichend vergrößert

Sind die Balken ein Aufkleber und kann ich den Entfernen?

DIeser Monitor hier, hat keine Balke dafür einen größen Rahmen.

http://www.toptecnologia.it/userfiles/Philips 27(1).jpg

Dieser Monitor hat auch Balken, aber nur sehr minimal
http://www.hw-journal.de/images/News_Bilder/ASUS_MX239H_01.jpg

Bei mir ist das schon ne ordentliche Fläche je 1 cm

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Monitor hat einen "Rahmen". Deiner hat eben 2, ganz außen einen dünnen, hellen, und innen den üblichen, meist dunkelgrauen. Das, was hell ist, schaut aus, als wäre es eine Abnützung, kann aber etwas ganz anderes sein.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Pixel nachzuzählen, doch wenn Du das gemacht hast, wird es stimmen.
Nachtrag: Wenn Du den Monitor gekauft hast, wirst Du doch irgendwo ein Handbuch haben. In so einem steht, ob etwas entfernt werden soll.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich riskiere mal einen Schuss ins Blaue...

• Innerhalb des vorhandenen Monitorrahmen wird zusätzlich, ringsherum ums Bild ein schwarzer Rahmen angezeigt
  • Genutzt wird Windows als Betriebssystem
  • Der neue Monitor ist größer als der vorherige
  • Angeschlossen ist er via DVI oder HDMI
  • Die mit der Grafikkarte mitgelieferte Treiber-Software ist installiert (bei z.B. einer AMD Radeon ist es das AMD Catalyst Control Center)

Treffen diese Punkte zu?
Wenn dem so ist, ist es wahrscheinlich das sich das Underscan aktiviert hat! In der Treiber Software wird (je nach Software) in den Monitoreinstellungen ein Häkchen bei Underscan sein, Underscan auf minus x Prozent stehen oder ein negativer Wert beim Overscan eingetragen sein. Dann das Underscan deaktivieren oder den Wert bei Overscan erhöhen oder Underscan auf 0% setzen!

Treffen die o.g. Punkte nicht zu, dann trotzdem nach "Underscan" ausschau halten! ;)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Nein, dass ist ein Foto, was ich gemacht habe!
Ups, habe gelesen: "..das ist kein Foto.."! Vermutlich weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand auf dem Foto einen "schwarzen Balken" sieht!
Es ist ein ganz normaler Plasterahmen.
Ja, da hast Du recht... Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Naja, vielleicht liest ja irgendwann jemand diesen Thread der tatsächlich ein Problem mit einem schwarzen Rahmen hat!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden