Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik zu Splines?

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hätte da wieder eine Frage.
Wenn ich ein Logo dreidimensional machen will, in dem Fall das Logo eines Ziviltechnikers.
Wie geh ich da am besten vor?
Wenns simpel ist, zeichne ichs einfach nach. Aber hier (ich kopier hier den Link zur Google-Suche weil ich nicht weiß wie es mit dem Copyright der einzelnen Seiten ausschaut):

ist z.B. der Bundesadler drin. Das nachzuzeichnen ist eine rechte Fummelei.
Da müsste es doch eine Möglichkeit geben, die Umrisse z.B. mit Photoshop oder Autocad als Linien zu ex- und in C4D als Splines zu importieren.

Danke im Vorhinein!

DeBr

Aktives Mitglied

Hey,
ich mache so etwas immer in Illustrator, wo es die Möglichkeit des Bildnachzeichnens gibt. Dort kannst du die Pfade unter Exportieren als "Auto-Cad Zeichnung" (.DWG) exportieren, und diese kannst du in Cinema 4D hinzuladen. Mit der Unterteilung (Kurvenunterteilungsfaktor) der Splines in Cinema 4D musst du ein wenig herumexperimentieren, möglicherweise auch einzelne Elemente mit unterschiedlichen Einstellungen exportieren. Der Adler benötigt sicherlich eine hohe Auflösung, dann haben allerdings auch alle einfachen geometrischen Formen eine hohe Unterteilung, und das frisst unter Umständen viel Speicher :)
LG Dennis

Vektorisieren ist das Zauberwort. Hiebei werden die Kanten der Bitmapflächen in Splines umgewandelt. Du brauchst ein Programm, das das kann. Ob das Photoshop beherrscht, weiß ich nicht.

Goleraan

Noch nicht viel geschrieben

Cinema hat auch einen eigenen Vectorizer den man verwenden kann, wenn man die Splines nicht zusätzlich noch außerhalb von C4D (z.B. als Pfad in PS) benötigt:
Erzeugen > Spline > Vectorizer

Ggf. ist nach dem Vektorisieren natürlich noch etwas Nacharbeit notwendig. Wie viel Arbeit das ist hängt von den Einstellungen des Vectorizers und dem Ausgangsmaterial ab. Den Aufwand der manuellen Korrekturen am Spline kann man durch eine entsprechende Vorbereitung des ursprünglichen Bildes minimieren.

kraid

reMember

Ich hab da immer ganz gerne CorelTrace zum Vektorisieren verwendet.
Cinemas Vectorizer geht auch, bietet aber weniger Einstellungsmöglichkeiten.
Dafür muss man nicht erst noch die richtigen Export- und Importoptionen finden.

Generell sollte man versuchen das Ausgangsbild in der bestmöglichen Auflösung vorliegen zu haben.

Allzu kleinteilige Vorlagen liefern meist auch weniger brauchbare Ergebnisse und nicht alles was in 2D gut aussieht, muss das auch in 3D tun.

CrunSL

Noch nicht viel geschrieben

Cubeman hat recht vectorizer solltest du dafür nicht benutzen (wenn es eine gute Qualität haben soll)!

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Tschuldigung, dass ich erst so spät antworte.
Ich habs ein bisschen anders, und zwar mit Displacement, gelöst.
Das war zwar nicht genau das was ich am Anfang wollte, im Nachhinein aber wahrsch. sogar schöner als die erste Idee die ich hatte.

Trotzdem danke für alle Tipps, die kann ich bestimmt noch einmal brauchen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden