Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikdesign Onlinekurs, welches Programm geeignet für ein bisschen Webdesign, Print, Nähen und Basteln

spooner.arthur

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Grafikdesign Onlinekurs.
Es geht mir darum, dass ich später im Bereich Webdesign, ein klein bisschen Print, Nähen und Basteln arbeiten kann.
Ich bin Quereinsteiger und möchte quasi mein Hobby Nähen und Basteln (hab auch bald einen Schneidplotter) etwas vertiefen und vielleicht auch mal damit ein bisschen Geld verdienen.
Als Programm sollte es günstige Alternative zu Adobe Photoshop / Illustrator sein.
Bin ein Fan von Opensource, weiß aber nicht ob Gimp oder Inkscape tatsächlich die richtige Wahl sind.
Oder doch eher etwas wie CorelDraw oder so.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen, hoffe ihr könnt mir wertvolle Tipps geben.

Viele Grüße
Carrie

Je nachdem wo Du wohnst könnten VHS-Kurse eine Informationsquelle sein.
Welche Software zu Deiner Arbeitsweise und Deinen Bedürfnissen passt, müsstest Du selbst herausfinden. Das kann kein anderer entscheiden. Opensource-Programme als Möglichkeit hast Du ja schon erwähnt. Ansonsten gibt es Demoversionen. Die entweder dauerhaft in ihrer Funktion oder zeitlich eingeschränkt sind. Und allein von CorelDraw gibt es verschiedene Ausführungen (und damit Preisklassen). Ich glaube es kann Dir keiner sagen, nimm diese oder das.
Für mein bisschen Web-Design benutze ich Website X5, da braucht man keine Programmierkenntnisse und man sieht nicht gleich, dass da jemand einen Web-Baukasten benutzt hat.
Ich weiß, dass in der Textilbranche auch die TechnicalSuite von CorelDraw verwendet wird. Das wird aber jenseits aller Preisvorstellungen bei Dir sein, obwohl da Bildbearbeitung, CorelDraw-Graphic-Suite usw. mit drin ist. Da ich es selber benutze weiß ich, dass es da Schnittmuster, bzw. "Nähstiche" gibt. Damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt. Eigentlich ist es für technische Illustrationen konzipiert.
Wichtig wäre vielleicht noch darauf zu achten, in welchen Sprachen es die jeweiligen Programme gibt und ob man mit einem einmaligen Kauf oder nur mit einem Abo dabei sein kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden