Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiken einfügen in Cs4

maxl1712

auf der Suche

Hallo wiedermal,
für meine Dokumentationen ist es wichtig zahlreiche Grafiken(meist IlluCS4) einzufügen.
Bisher habe ich eigentlich fast immer für jede Grafik die ich in InDesign Cs4 eingefügt habe einen eigene Illustrator Datei gehabt. Nun hätte ich mir gedacht das ich alle Grafiken im Illustrator in ein mehrseitiges Dokument sammle und von dort aus in InDesign platziere, das schaffe ich leider nicht weil InDesign im Moment leider immer nur die "erste Seite" aus dem Illustrator Dokument in dwelches ich verknüpfen würde erkennt.

Kann mir da wer helfen oder geht das gar nicht ???
DANKE!!!:);)

johanna52

Interessierte

AW: Grafiken einfügen in Cs4

im Dialogfenster, wenn du auf platzieren gehst, muß du unten "Importoptionen anzeigen" aktivieren

johanna52

Interessierte

die Einstellung merkt er sich - im neuen Dialogfenster gibt man über das Auge an, was man zuerst haben möchte --> einmal in InDesign platziert, geht man dann auf Objekt/ Objektebenenoptionen --> hier kann man dann andere Ansichten auswählen -->

Zuletzt bearbeitet:

maxl1712

auf der Suche

Nach dem das jetzt so gut funktioniert stellt sich mir die Frage ob es bei der Seitenanzahl im Illustrator eine Begrenzung gibt.
Meine ob die Verknüpfungen zu viel werden wenn ich sagen wir mal 15 Seiten in einem Illu Dokument habe und von InDesign aus immer wieder verknüpfe ?
Kann es da irgendwelche Probleme mit der der Rechnerleistung oder was weis ich was geben?

lg Markus

Sutefuan

Adobetiert

Mal eine ander Frage an dich... InDesign kommt mit Illustratorgrafiken super klar, warum fügst du die in Illustrator erstellte Grafik nicht gleich per Drag&Drop oder Copy&Past in InDesign ein? Dann hast du keine Verknüpfungen in der Datei, die beim endgültigen Druck dann immer mit Weitergereicht werden müssen. Dies funktioniert zumindest in 90% der Fälle es sei denn du hast unmengen an Tranparenzen in deiner Grafik, dann kommst du um eine Nachbearbeitung in ID oder eine Dateiverknüpfung nicht herum.
Vielleicht hilft dir das ja für die Zukunft... fand es bei meinen Arbeiten zumindest immer ziemlich praktisch.

maxl1712

auf der Suche

Mal eine ander Frage an dich... InDesign kommt mit Illustratorgrafiken super klar, warum fügst du die in Illustrator erstellte Grafik nicht gleich per Drag&Drop oder Copy&Past in InDesign ein? Dann hast du keine Verknüpfungen in der Datei, die beim endgültigen Druck dann immer mit Weitergereicht werden müssen. Dies funktioniert zumindest in 90% der Fälle es sei denn du hast unmengen an Tranparenzen in deiner Grafik, dann kommst du um eine Nachbearbeitung in ID oder eine Dateiverknüpfung nicht herum.
Vielleicht hilft dir das ja für die Zukunft... fand es bei meinen Arbeiten zumindest immer ziemlich praktisch.

Du hast schon recht, aber mit den Verknüpfungen bleibe ich flexibel, da bei meinen techn. Dokumentationen andauernd irgend was zum ändern ist.
Weiters ist es so das nur ganz wenige Dokumente an die Druckerei gehn, und wenn dann als .pdf. Ein Großteil wird bei uns im Haus als .pdf ausgedruckt.

lg Markus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden