Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiken für Videospiele erstellen?

saydokan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin selber Hobby-Programmierer und programmiere gerne Spiele, wo ich auch die Kreativität etc. alles gut bei mir habe. Auch kann ich das coden recht gut.

Es gibt ja viele Bücher über Programmierung und sogar viele die einem das Programmieren von Anfang an beibringen.

Doch wenn man selber als "Stand-alone"-Programmierer Spiele programmieren möchte, sollte man auch gut Grafiken erstellen. Andreas Illiger zum Beispiel hat Grafik und Design studiert aber Programmieren hat er sich selber beigebracht. Ist das auch umgekehrt möglich, ich meine, kann ich mir neben dem Programmieren auch das Zeichnen und Grafiken erstellen beibringen? Ist das möglich?

Ich frage, denn ich bin bis jetzt auf keine Bücher gestoßen, die einem das beibringen wollen bzw. können. Ich z.B. würde sehr gerne gute 2D Grafiken für meine Spiele erstellen können. Aber ich möchte auch so an sich digital zeichnen und Grafiken erstellen können.

Also: Welche Bücher oder Websiten bzw. Tutorials würdet ihr mir empfehlen um das Erstellen von digitalen Grafiken zu erstellen?

Mir geht es hauptsächlich um 2D Grafiken wie z.B. diese:

zgY1e.png

Photoshop

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Grafiken für Videospiele erstellen?

Hi Saydokan, Du hattest doch schon ein Thema zu dieser Frage?
Wurde Dir da nicht geholfen?

Du hättest ja diesen Post nochmals aufrufen können und Deine Frage wiederholen oder einen Link setzten zu diesem Theme.
Aber nicht böse sein auf mich ok? Ist mir nur aufgefallen als ich die Bilder gesehen habe.:D

saydokan

Sorry, ich bin mit der Benutzeroberfläche nicht ganz vertraut, daher habe ich mein altes Post nicht wiedergefunden :)

Entschuldigung noch einmal.

Zum Thema: Hm, geholfen wurde indirekt. Es wurde mir ja nur gesagt, dass so etwas Einarbeitungszeit braucht ;)

Von der Oberfläche her kann ich Photoshop und Illustrator (ich google etwas wenn ich es nicht finde ;) ) eingermaßen jetzt gut, aber ich kann trotzdem irgendwie nichts einfach so wie in dem Bild einfach zeichnen. Habe zwar ein Wacom Tablet, aber ich denke ich muss das trotzdem irgendwie lernen, oder? Aber wie...

Koile

..kann googeln!

Ich denke schon das man sich das irgendwie selber bei bringen kann. Jedoch gehört da denke ich auch eine Menge Interesse dazu und es wird wohl keine Sache sein die man in 2einhalb Monaten erledigt hat.

Es ist wie ein Instrument spielen zu lernen, da kann man auch ein halbes Leben mit verbringen, ohne sagen zu können 'Fertig, jetzt hab ichs'.

Außerdem würde ich nochmal ganz stark zwischen der technischen Seite, die Grafiken zu erstellen, Zeichnen zu können, und sich das nötige Know-How in den jeweiligen Programmen anzueignen, und der kreativen und ästhetischen Seite... unterscheiden.

Ich hab zwar keinen Ahnung von Spieleprogrammierung, aber ich denke mit Illustrator oder Photoshop wirst du da bestimmt nicht verkehrt sein. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. (Ich kann mich noch daran erinnern, das Freunde von mir vor bestimmt 10 Jahren auch ein Spiel programmiert haben, wo die Grafiken dazu komplett in Paint, Pixel für Pixel entstanden sind.)

Auf jeden Fall findest du dazu hier im Forum genügend Ausgangsmaterial und Bücher gibt es wie Sand am Meer...

**Oh grad war noch nix dazu gesagt ...

leveler

00110100 00110010

Ist das auch umgekehrt möglich, ich meine, kann ich mir neben dem Programmieren auch das Zeichnen und Grafiken erstellen beibringen? Ist das möglich?

Ich frage, denn ich bin bis jetzt auf keine Bücher gestoßen, die einem das beibringen wollen bzw. können. Ich z.B. würde sehr gerne gute 2D Grafiken für meine Spiele erstellen können. Aber ich möchte auch so an sich digital zeichnen und Grafiken erstellen können.
Also, Material, um das Zeichnen zu erlernen gibts wie Sand am Meer. Wirklich. Tonnenweise. Sowohl in klassischer Papierform, als auch digital, oder ganz praktisch in Form von Aktmalerei in der örtlichen Volkshochschule. Wer nichst dazu findet hat nicht gesucht. Aber ob Du dafür Talent besitzt, dass solltest Du doch selbst am besten wissen.Wenn Du meinst, Du kannst es und dennoch zweifelst, dann lad hier mal was hoch, da wirst Du schon ein Feedback aus der entsprechenden Ecke bekommen.

Und dann gibt`s da noch die Art von Spiel, die zwar schei**e aussehen, aber durch Innovation, Spielwitz, wasweissichwassonstnoch punkten können. Die sind aber selten. Wenn Du aber so ein Konzept hast, kann auch die Grafik schlecht sein (zugegeben, sollte sie natürlich nicht...Du weisst, was ich meine).

Weiterhin viel Erfolg!

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Sorry, ich bin mit der Benutzeroberfläche nicht ganz vertraut, daher habe ich mein altes Post nicht wiedergefunden :)

Um ein altes Post wieder zu finden, kannst Du oben in der Leiste auf "Forum" dann auf "Forumsuche" klicken und dort einfach Deinen Benutzernaman eingeben und Deine Post's werden aufgelistet.

Musst Dich nicht entschuldigen, es wird hier nur nicht gerne gesehen, wenn man gleiche Post's eröffnet, vor allem wenn es am gleichen Tag ist.
Bei Dir ist das etwas anderes, Deiner liegt schon ne Zeit zurück. Hab es auch nur gemerkt, als ich die Grafiken gesehen habe.:D
Es ist aber niemand böse desswegen.

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Im Prinzip wird dir keiner konkret beibringen "so malst du was für Videospielen", sondern alles andere was du hier und sonstwo lernen kannst fliesst da mit rein. Erst muss du eine Idee haben wie dein Spiel aussehen soll, meinetwegen "Vogel in Cartoon-Look" oder "Steampunk-Girl auf Motorrad" (um mich mal von der Werbebanner der gerad angezeigt wird inspirieren zu lassen), und dann würdest du halt Tutorials wälzen zum Thema "Tiere in Cartoon-Look" oder "Steampunk-Look erzeugen".

saydokan

Ja, aber kann mir denn keiner ein Buch empfehlen, dass mich dabei weiterbringt?

Z.b. für diese Art von Grafiken:

evD0r.jpg

Was brauche ich dazu? Photoshop oder Illustrator? Weil ich habe an sich echt keinen Punkt zum anfangen und zum lernen... Ich brauche einen Startpunkt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden