Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte kaufen oder doch noch sparen?

Arandier

Ewiger stiller Mitleser

Servus Leute,

mein mitlerweile verdammt in die Jahre gekommener PC(Ich glaub ca. 5 Jahre)

is schon verdammt langsam geworden und kann noch nich mal mehr 1080p Youtubevideos abspielen:(

Hier erstmal mein System: Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200), Dell Mainboard, 2GB Arbeitsspeicher(4x512), NVIDIA GeForce 6800 (256 MB)PCI-e

Nun meine eigentliche Frage: Lohnt es sich da zB

diese Grafikkarte nachzurüsten, um n bisschen mehr Performance rauszuholen? Ich habe im Moment nämlich leider kein Geld um mir nen neuen PC kaufen zu können und werd des in nächster Zeit auch nicht beschaffen können...

Danke an alle die mich da beraten können(überleg schon ne ziemliche Zeit..:hmpf:)

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarte kaufen oder doch noch sparen?

im generellen ist es ja so, um so länger du wartest, desto mehr leistung bekommst du zum selben geld, da ständig bessere Teile produziert werden. wenn du es allerdings jetz brauchst, kauf es auch jetzt. wobei ich sagen muss dass die karte nicht die schlechteste ist. je nach dem wo du deine prioritäten setzt.
aber ein ram stick (4 gig bekommst du schon für 30-50) und/oder prozessor tun es auch.
ich kann dir den laden hie empfehlen:
http://www.mix-computer.de
das ist eine tochterfirma von alternate. die haben das selbe lager, nur ein wenig preiswerter. ich bestell da schon knapp 10 jahre und war immer zufrieden.

wenn du aber probleme mit youtube videos hast, ist es der ram denn er speichert videos zwischen.

Ironbird

Aktives Mitglied

Also ich bin mir sicher, dass deine Grafikkarte nicht das Sytem verlangsamt. Solange es sich um Youtube-Videos handelt. Selbst bei Spielen bremst sie nicht, du kannst eben nur nicht die neuen Shader-Versionen nutzen und somit mit weniger Details auskommen müssen.
Habe die selbe in Meinem Laptop und bin mehr als zufrieden damit.

Ich denk eher es ist Dein Arbeitsspeicher. 2GB ist zwar Standard, aber eine Verdoppelung bewirkt Wunder.
Am Prozessor könnt auch was dran sein. Ist ja ein Single-Core-Prozessor. Damals wars natürlich Top. Aber heutzutage gibt es Programme die mehr Leistung brauchen. Möglicherweise bremsen ein par Programme im Hintergrund dein System aus.

Was auch oft vergessen wird ist, mal das System zu bereinigen. Wenn Dein PC schon 5 Jahre alt ist sammelt sich einiges an. Schon mal defragmentiert in den letzten 5 Jahren?
Ich persönlich setzte mein System jedes Jahr einmal neu auf. D.h. C:platte formatieren, Windows neu installieren, und nur noch die Programme installieren die man wirklich braucht.
Sicher einige sagen jetzt bestimmt, es gibt doch die Deinstalationsprogramme, usw. Aber es bleibt immer was übrig, auch in der Registry. Ich hab die erfahrung gemacht, wenn ich alles selber mache und kontrollieren kann, hab ich das beste Ergebniss, und mein Rechner läuft noch genauso flott wie am ersten Tag.
Ich habe damals auch nen 5 Jahre alten Rechner gehabt, und der würde immer noch funktionieren, aber Photoshop CS3 hat mir da nen strich durch die Rechnung gemacht wegen dem SSE2 (oder so). Hat mein alter AMD Athlon XP nicht unterstützt

Was hast denn für ein Betriebssystem? Vista bremmst auch Dein System mit der Konfiguration.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Hi,

vorausgesetzt, dass die Internetanbindung schnell genug ist und es nicht bereits daran hapert, kann man wohl getrost davon ausgehen, dass es an der CPU liegt. Ein Pentium 4 schafft das Dekodieren von z.B. H.264-Material einfach nicht schnell genug. Der Kauf einer neueren CPU alleine genügt mit Sicherheit nicht, da die aktuellen Modelle nicht auf einem 5 Jahre alten Mainboard zu verwenden sein werden.

Das Geld für die Grafikkarte würde ich mir also sparen und lieber warten, bis genug für einen schnelleren Rechner da ist. Eine schnellere Grafikkarte bringt Dir nämlich erst einmal Null Komma Nix, da die Videos von der CPU dekodiert werden und nicht von der Grafikkarte.

Mehr RAM bringt bei der CPU m.E. auch nichts (bzw. nur sehr begrenzt), weil einfach die CPU nicht schnell genug ist.

Arandier

Ewiger stiller Mitleser

Also ich benutze noch XP und defragmentiere eigentlich ca. alle 2 Wochen, Registry lass ich auch überprüfen..(und nicht mit dem Windowsprogs)
Die Tatsache das die Decodierung von der CPU übernommen wird, hab ich befürchtet..kann man das theoretisch iwie die Grafikkarte machen lassen?
Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen, ich spiele auch gern mal, im Moment hauptsächlich Shooter,Taktikspiele und Minigames und eigentlich alles aus ego-perspektive. Und ich hab noch Bioshock bei mir liegen würde ich auch gern mal spielen is mir bei meinem jetzigen System aber nicht möglich...
Auf jeden Fall noch mal danke, es is immer gut mehrere Meinungen zu hören ;-)

Nova_Flow

Aktives Mitglied

Für Spiele ist natürlich die grafikkarte eher beansprucht, aber auch der ram spielt eine wichtige Rolle.
wenn du mich fragst würde ich mich erst mal nach einem neuen cpu und rambausteinen umsehen. muss je kein 4 kern sein, nur mehr als einen sollte er schon haben ;P
die grafikkarte würde ich erst einmal hinten anstellen. natürlich kann man damit dann keine neuerscheinungen spielen oder zumindest nur sehr begrenzt, aber die kannst du dir immer noch neu kaufen. (warte ein halbes jahr und das modell was du dir ausgesucht hast wird sehr viel weniger kosten.) nur ram und cpu solltes zuerst ran, damit du ungestört videos schauen kannst und spiele spielen kannst.

ist natürlich deine entscheidung, aber du ärgerst dich wenn du eine teure neue karte hast und sich trotzdem nicht viel v erändert.

Arandier

Ewiger stiller Mitleser

Also würde ich mit
oder
wesentlich mehr erreichen oder?
Wäre vom Geld auf jeden Fall machbar.. und ich könnte mal wieder bissl mehr mit dem PC machen als nur davor zu schlafen und darauf zu warten das meine Befehle ankommen ;-)

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

vergiss nicht, dass der Prozessor auch mit deinem Mainboard kompatibel sein muss.
Du hast nur angegeben, dass dein Motherboard von Dell ist. Kannst Du das Modell genauer beschreiben? Welche Prozessoren unterstützt es?

Ich wollt damals auch nur nen Prozessor kaufen, und dann gings aber los, dass das Motherboard es nicht unterstützte. :mad:
Dann wars nicht mehr nur der Prozessor, sondern fast ein kompletter PC :D

Nova_Flow

Aktives Mitglied

vergiss nicht, dass der Prozessor auch mit deinem Mainboard kompatibel sein muss.
Du hast nur angegeben, dass dein Motherboard von Dell ist. Kannst Du das Modell genauer beschreiben? Welche Prozessoren unterstützt es?

Ich wollt damals auch nur nen Prozessor kaufen, und dann gings aber los, dass das Motherboard es nicht unterstützte. :mad:
Dann wars nicht mehr nur der Prozessor, sondern fast ein kompletter PC :D
genau. ganz wichtig sonst ärgerst du dich XD
musst dann die angaben vergleichen. Sockel muss natürlich auch passen XD bei ram musst du daran denken, dass sich der rechner dem langsamsten stick anpasst. das heißt wenn du 4 512er stixx hast tausch sie komplett gegen ein oder zwei 2gig stixx. auch wenn da noch steckplätze bleiben. ich hoffe du kannst dem folgen.

Arandier

Ewiger stiller Mitleser

Hey echt noch mal danke für eure Hilfe!
Also eigentlich müsste das ganze doch gehen, falls ich nix übersehen hab, hier nochmal alle Daten:
Motherboard: CPU Typ Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200) Motherboard Name Dell XPS 400 / Dimension 9150 (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN) Motherboard Chipsatz Intel Lakeport i945P Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM) DIMM1: Samsung M3 78T6553CZ3-CD5 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-11 @ 266 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz) DIMM2: Samsung M3 78T6553CZ3-CD5 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-11 @ 266 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz) DIMM3: Samsung M3 78T6553CZ3-CD5 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-11 @ 266 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz) DIMM4: Samsung M3 78T6553CZ3-CD5 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-11 @ 266 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)
Würde der RAM die Leistung stark nach unten ziehen? Weil da würden die 4GB ja doch n bissl was kosten und ganz so viel hab ich im mom nich übrig..

Ironbird

Aktives Mitglied

Also dein Motherboard scheint ein Sockel 775 zu sein Und der Chipsatz i945p unterstützt Dual-Core 2.

Sollte also kein Problem sein deine ausgewählten Prozessoren einzubauen.

Wegen dem RAM. Verstehe jetzt nicht genau was Du meinst mit dem nach unten ziehen. Aber Windows XP kann sowieso nur max. 3GB nutzen auch wenn 4 GB drin sind.

Probier erstmal nen neuen Prozessor. Evtl. ne neuinstallation des System. Weiß nicht ob das nötig ist, wenn der Prozessor nur gewechselt wird.

Und dann schau dir mal an obs besser geworden ist.

Nen kleiner Tip. Lass doch bevor du mit dem ganzen loslegst einen Benchmark über dein System laufen, und schreib dir die Ergebnisse auf.
Nach dem Umbau machst das nochmal, und vergleichst es.

Mach ich immer, rein so aus neugierde :)

3D-Benchmark: Futuremark - 3DMARK
CPU-Benchmark: Futuremark - PCMARK

Viel Erfolg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden