Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte konfigurieren?!

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir neulich bei ebay einen Rechner gekauft.
Auf diesem war Windows XP schon vollständig installiert.
Dieser funktionierte bis auf folgendes einwandfrei: Die Bildschirmansicht war verzerrt und zackelig, also Grafiken (z.B. die Startleiste) sahen verpixelt aus.

Ich dachte mir gleich, dass es an der Grafikkarte liegen müsste. Ich versuchte den Monitor über die Systemsteuerung richtig einzustellen (Auflösung etc.). Nachdem das nicht zum Erfolg führte bin ich dann über Hardware zur Grafikkarte und habe versucht die Einstellungen zu konfigurieren. Auch Treiberupdate und Neuinstallation der Treiber führte nicht zum Erfolg. Nachdem ich den PC trotzdem einige Tage weiternutze (im Internet surfen ging gerade noch so, an grafische Arbeit war nicht zu denken) ging plötzlich nichts mehr. Der PC fuhr nicht mehr hoch. Erst dachte ich das Netzteil o.ä. wäre verreckt. Ich baute eine neue Grafikkarte des selben Typs ein. Der PC funktionierte jetzt wieder so wie vorher, aber das Grafikproblem habe ich immer noch nicht gelöst.
(Die Hardware, also die Grafikkarte ist wohl richtig am Mainboard angeschlossen, sonst würde sich wohl kauf auf dem Bildschirm was tun).
Kann mir jemand helfen?

Meine Grafikkarte: RADEON HD 4800 Series FORCE 30 von ATI
 

ZaMpTi

Blubb

AW: Grafikkarte konfigurieren?!

hast du mal die bildschirmaktualisierungsrate verändert? vlt hast du eine falsche hz zahl, sagt der geräte manager etwas?
 
AW: Grafikkarte konfigurieren?!

benötigt die karte eine externe stromversorgung neben dem pci? kann also auch ein spannungsproblem vom netzteil ausgehend sein.
schau auch bitte noch in deinem bios nach, ob dort alles auf "default" eingestellt wurde und besorge dir eventuell ein bios update vom hersteller des mainboards.
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Grafikkarte konfigurieren?!

Hey,

hast du mal die bildschirmaktualisierungsrate verändert? vlt hast du eine falsche hz zahl, sagt der geräte manager etwas?
Ich finde, bevor man dazu rät sollte man klären, was für ein Monitor verwendet wird. Ein CRT? Oder ein TFT? Welche größe? Welche Auflösung?
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarte konfigurieren?!

Also die Bildschirmeinstellungen (Wiederholungsrate) sollten es nicht sein. Da hat sich nichts getan.

Habe jetzt im Bios "optimierte Optionen" angewählt" Daraufhin konnte Windows nicht mehr starten. Die Auswahl zwischen den Optionen "letzte als funktionierende bekannte Konfiguration..." abgesicherter Modus etc. gibt es zwar aber Windows startet trotzdem nicht.

Da das XP vom Händler schon drauf war und dieser meinte es wäre nur zu Anschauungszwecken, habe ich jetzt versucht mit eigener XP-CD Windows neu aufzusetzen. Das klappt aber nicht, es folgt immer nach einiger Zeit ein Bluescreen mit Fehlermeldung und der PC stürtzt ab.
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Grafikkarte konfigurieren?!

Was gibt der Bluescreen aus?

Wie siehts eigentlich aus mit Garantie? Haste welche?
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarte konfigurieren?!

Ich habe zwei andere Monitore getetestet. Da war genau das gleiche. Am Monitor selber liegt es also nicht.

Nachdem der PC zum ersten Mal nicht mehr muckte, habe ich vom Händler eine neue Grafikkarte (originalverpackt) bekommen.
Garantie sollte ich aber noch haben, zumindest die gesetzliche Gewährleistung.
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarte konfigurieren?!

Ich habe zwei andere Monitore getetestet. Da war genau das gleiche. Am Monitor selber liegt es also nicht.

Nachdem der PC zum ersten Mal nicht mehr muckte, habe ich vom Händler eine neue Grafikkarte (originalverpackt) bekommen.
Garantie sollte ich aber noch haben, zumindest die gesetzliche Gewährleistung.

Dann weiß ich gar nicht warum du dir da so ein ärger machst !
Pack ihn ein und fahr damit zum Verkäufer, die sollen ihn einschicken oder prüfen.
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarte konfigurieren?!

Danke für die vielen Tipps!

Ich habe den Rechner bei ebay gekauft, ist halt immer nervig die Einschickerei, aber sicherlich am einfachsten.

Problem ist jetzt nur dass meine ganzen persönlichen Daten auf dem Rechner sind und ich nicht drankomme. Ich habe eine Kopie davon, darum geht es nicht, aber ich möchte nicht dass der Händler Einblick bekommt, müsste also die Daten irgendwie löschen. Formatieren der Festplatte geht natürlich nicht.
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Grafikkarte konfigurieren?!

Naja, Möglichkeiten gibt's da schon...

- pack die Platte in einen anderen Rechner rein und formatier sie

- du könntest versuchen von einer Linux-LiveCD (geht auch mit USB-Stick) zu booten. Und wenn das klappt kannst du von da aus die Platte formatieren

- mit einer (win98 ) boot-cd (diskette) in dos booten und von dort aus formatieren

- Windows XP setup neu starten und einfach alle Partitionen löschen/formatieren

...

usw... Möglichkeiten gibts da genug ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben