Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte oder Prozessor?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem:
Wenn ich in CameraRaw oder SilverEfex arbeite, dauert es immer ein bisschen, bis die Änderungen an den Reglern im Bild sichtbar werden.

Es stört mich nicht sonderlich. Wäre aber auch schön, wenn es flüssiger liefe.

Ich frage mich jetzt, ob es besser ist, in eine besser Grafikkarte oder in einen neuen Prozessor zu investieren.

GraKa hab ich im Moment eine ATI Radeon fünftausend-nochwas mit 500 MHz GPU und 512 MB Ram @ 600 MHz. Prozessor ist ein AMD mit 2,2 GHz. Die OpenGL-Optionen in PS sind aktiviert.

So eine bessere GraKa die Lösung ist, stellt sich noch die Frage, ob NVidia oder ATI.

Über die SuFu hab ich leider nix gefunden.

Danke schon Mal für Eure Hilfe, Gruß
Marcus
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Grafikkarte oder Prozessor?

Schau mal auf die Adobe Homepage, da wird m. E. erwähnt, dass die besten Ergebnisse mit der NVidia Karte erzielt werden.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Grafikkarte oder Prozessor?

Würde dir auch ne NVidia Karte empfehlen (schon wegen der CUDA Technologie). Wenn du dich verbessern willst, kannst du dich an dieser Rangliste orientieren.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Grafikkarte oder Prozessor?

Dankeschön. Das sind ja reichlich Infos.
Aus den Antworten leite ich ab, dass die verzögerte Anzeige der GraKa zuzuschreiben ist.

Das spielt mir glücklicherweise in die Karten. Da ich mir demnächst CS6 zulegen möchte, ist für einen neuen Prozessor (nebst Mainboard etc.) nix da.
 
D

dixel

Guest

AW: Grafikkarte oder Prozessor?

Hi,
natürlich spielen alle Komponenten im System eine Rolle! Sobald du nur die Grafikkarte auswechselst. wir der nächstschwächere Komponent zum Flaschenhals.
Eine nVidia (!) Grafikkarte wäre jedoch die sinnvollste Erweiterung zu dem jetzigen Zeitpunkt. Achte vor allem auf die Anzahl der Transistoren, je mehr desto besser kann man dort relativ pauschal sagen!
Jedoch ist es auch mal an der Zeit, den Prozessor auszutauschen!
Schaden tut eine neue Grafik mit Sicherheit nicht, ob du dadurch jedoch die gewünschte Schnelligkeit erzielst, musst du ausprobieren!

LG
 

lee_black

viel input viel output

AW: Grafikkarte oder Prozessor?

Hi,

generell für PSD & Premiere Pro immer nvidea.
Ob Lightroom Open GL oder CUDA Unterstützung hat, ist fraglich: http://forums.adobe.com/message/4171699 Am besten die Adobe Hotline anrufen und bei Niksoftware (seit neustem google :)) anrufen.
Vielleicht hilft in Camera Raw schon, die Auslagerung von Standardmäßig 1 GB auf 20 GB zu erhöhen. Wird auch oft empfohlen. Aber ein minimaler leak ist immer, habe ich selbst bei einem SSD System mit einer 2 GB VRAM nvidea Karte.

vg
lee
 

lee_black

viel input viel output

AW: Grafikkarte oder Prozessor?

Peinliche Wissenslücke.
Wo mach ich das? :rot:


Hm, wir sollten mal mit Matthias oder Stefan sprechen, damit sie die Forensoftware ATI-tauglich machen. :lol:

in der bridge Menü>Bearbeiten> Camera Raw Voreinstellungen-Camera-Raw Cache. Am besten den Pfad der Auslagerung auf eine nicht so stark genutztes oder leeres Laufwerk legen. Habe mittlerweile da ein separates Laufwerk für. Wie für PSD. Dann kann die Bildervorschauen auf Vollbild stellten, ohne das es merklich langsam wird. Naja, fast. Je nach Port.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Grafikkarte oder Prozessor?

Ja, du hast recht, ich mein mit PSD immer PS. Weil das die Dateiendung ist. *.psd Hab ich mir irgendwann mal so angewöhnt. Sorry für die Verwirrung.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Grafikkarte oder Prozessor?

Musst Dich nicht entschuldigen. Im Gegenzug danke für die Info. Ich hab mir immer überlegt, wo der Name des Forums herkommt. Klar, die Dateiendung. :kopfpatsch:
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarte oder Prozessor?

Digicam,

zu SilverEfex kann ich nichts sagen, aber Camera RAW benutzt keinerlei GPU-Beschleunigung, also kein CUDA (wird von Photoshop generell nicht genutzt), kein OpenGL oder OpenCL. Eine schnellere Grafikkarte bringt Dir hier also rein gar nichts. Wenn Du die Regler in Camera Raw verschiebst, belastet das die CPU. Solls also schneller gehen, solltest Du diese upgraden.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Grafikkarte oder Prozessor?

Um es mal mit BAP zu sagen:
"Merkwuerdich, wo su manche Haas langlööf."

Geht doch heute nachmittag die GraKa meiner Frau kaputt. Ich konnte sie davon überzeugen, dass es besser ist, meine alte ATI bei ihr einzubauen, anstatt großartig 'ne neue einzubauen und dann mit den Treibern rumzumachen.
(Honi soit qui mal y pense. :D)

Ich hab jetzt eine nVidia GT620 mit 1 GB RAM und ein neues Problem:
Da der Lüfter etwas größer ist, musste ich meine USB-Karte auf den nächsten PCI-Slot verschieben.

Windows 7/64 erkennt die Karte zwar, sagt mir aber dass sie nicht geht, weil die Treiber nicht installiert wurden (Code 24). Merkwürdig: Auf dem alten Slot ging die Karte!

Ich habe im BIOS alles deaktiviert, was ich nicht brauche (Serialport, Parallelport, Game-Port). Aus dem Gerätemanger habe ich die Karte auch mehrmals gelöscht.

Interessant ist, dass die automatische Treiberinstallation erst "Geht nicht" und direkt drunter "Kann jetzt verwendet werden" meldet. Geht aber trotzdem nicht.

Angezeigt wird "NEC PCI-zu-USB Open Host Controller", die Karte ist von Belkin.

Bin für jede Idee dankbar. Notfalls auch 'ne neue Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: Grafikkarte oder Prozessor?

Ich vermute mal, da du eine separate USB-Karte hast, dass deine Motherboard schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, und du darum warscheinlich nicht genügend lanes pro Port für beiden Karten zur Verfügung hast. Jedes Motherboard wird mit unterschiedlich vielen Lanes produziert, anhängig je nach CPU etc., die wiederum auf die verschiedenen Ports verteilte werden. Daher die Bezeichnung PCIx16 (16 lanes) PCIx8 (8 lanes) usw. Diese lanes, sind einfach ausgedrückt, die Datenverbindungen der PCi Steckplätze. s. hier http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express . Je höher, desto besser :)
Wenn du dann so ein neues Grafikkarten Monster rein packst, die alleine 16 lanes für sich beansprucht, bleibt auf einem alten Board nicht viel für die anderen Karten. Das wird aber auch von Board zu Board anders aufgeteilt, und geregelt. Ist das USB 2 oder 3?
Aber lange Rede,... schau doch mal, wie viele lanes dein Board hat am Grafikarten Steckplatz zur Verfügung stellt. Es kann sein, dass dein Motherboard sowieso nur einen Pcix8 Steckplatz hat, also nur 8 lanes für die GRAKA bereitstellt und du kannst deine neue Karte gar nicht ganz ausreizen. Des Weiteren check mal die gesamte Ports (mit lane Belegung) und welchen PCI-Steckplatz die USB Karte benötigt. Vielleicht hat dein Board ja noch an andere Stelle einen entsprechenden PCI Platz frei.

vg
lee
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Grafikkarte oder Prozessor?

Danke, hab wieder was gelernt. Und technisch mag das ja richtig sein, aber es ging ja vorher.

alt:
ATI Radeon X4650 auf PCIe16, Breite 1 Slot / USB-Karte auf PCI-Slot neben PCIe

neu:
nVidia GT620 auf PCIe16, Breite lüfterbedingt 2 Slots / USB-Karte auf anderem PCI-Slot

Und die Karte wird ja erkannt. Erstaunlicherweise scheine ein Haufen Leute das Problem zu haben. Google findet mehr Probleme denn Lösungen.

Es kann sein, dass dein Motherboard sowieso nur einen Pcix8 Steckplatz hat
Ich weiß, dass Du normalerweise Posts nicht nur liest, sondern auch verstehst. :)
Infsofern ist diese Aussage verwunderlich. Ich hab doch geschrieben, dass ich die Karte von einem PCI auf den anderen PCI hab wechseln müssen. ;)

Um aber alle Mißverständnisse auszuräumen:
ASRock ALiveNF4G-DVI mit aktueller Firmware
http://www.activewin.com/reviews/ha...rock/alivenf4g-dvi/ALiveNF4G-DVI(Enlarge).jpg

Und die Karte ist eine USB 2.0


Ich hab so die Vermutung, dass von der Karte noch irgendwelche Treiber- und Konfig-Reste im System sind, die sich jetzt mit dem neuen Steckplatz beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: Grafikkarte oder Prozessor?

Ich hab das so verstanden, dass die USB Karte zusammen mit der ATI Karte lief. weil die ATI Karte auch nicht so einen hohen lane anspruch hatte. Aber egal.
Aber nach den Spezifikationen sollte es klappen. Deine Karte kann auf dem MB mit vollen 16 lanes angesprochen werden und sollte auch noch einen single PCI slot für die USB in Reserve haben. Aber ich würde mal beim Asrock support nachfragen. Ob wie sich die lanes verteilen. Hast du schon einmal ohne USB die Kiste hochgefahren? Dann wieder mit der Karte gestartet? Einen Blick ins Bios zu der Port Belegung könnte auch nicht schaden.

vg

lee
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Grafikkarte oder Prozessor?

Aber ich würde mal beim Asrock support nachfragen.
Ich hab mal Belkin (Hersteller der Karte) angeschrieben.

Hast du schon einmal ohne USB die Kiste hochgefahren? Dann wieder mit der Karte gestartet?
Ja. Auch ohne Erfolg.

Einen Blick ins Bios zu der Port Belegung könnte auch nicht schaden.
Dort hab ich leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Danke für die Ideen, aber ich denke, wir sollten an dieser Stelle den Thread beenden.
Ist ja kein Computerforum hier und das eigentliche Thread-Thema ist ja abgehandelt.

Wenn ich's nicht zum Laufen bringe, hol ich mein altes Hub aus dem Schrank und schließe es an einem anderen Port an. Dann hab ich wieder 4 Ports. Ist zwar nicht schick, aber praktikabel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben