Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Grafikkarte

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo Spezialisten!
Will demnächst meine PC auf neuern Stand bringen und denke an einen I5 mit 64Bitt Prozessor für WIN 7 64 Bitt. Nützen die Programme von Adobe aus CS5 die Kernel aus? Welche Grafikkarte ist für CS5 gut geeignet?
Danke im Voraus für ein paar Anregungen als Entscheidungshilfe!!
 

Photoshop

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarte

Getestete Grafikkarten | Photoshop CS5
Da kannst du dir einen Überblick verschaffen.

Da Photoshop keine ATI CrossFire- oder SLI-Grafikkarten unterstützt, kannst du das schonmal außer acht lassen. Laut Adobe werden 256MB Karten empfohlen. Also würde ich mich im Segment 256 - 512 MB Katen mit GDDR5 Speicher und einem Speicherbus von min. 256 Bit, sowie OpenGL 2.0 und Shader Model 3.0 Unterstützung ausschau halten. Es kommt eben auch ganz auf deine Preisvorstellung an bzw. anders gefragt: Was willst/kannst du ausgeben ?
 
K

K1N3D_ART

Guest

AW: Grafikkarte

Ich würde mir auf jeden fall eine Grafikkarte der neuen Nvidia Generation zulegen, d.h. GT/GTS/GTX 4XX aber eher aus der GT 440er Reihe, da diese Preiswert sind und auf jeden Fall etwas leisten!
Bei Nvidia gibt es ja noch die zusätzliche Funktion "CUDA" verfügt, das man den Grafikkern mitrechnen lassen kann. ATI ist zwar billiger, aber in meinen Augen auch schlechter, mit Nvidia bist du auf jeden fall besser dran!
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarte

ATI ist zwar billiger, aber in meinen Augen auch schlechter, mit Nvidia bist du auf jeden fall besser dran!

ATI ist nicht schlechter oder besser. So eine Aussage kann man generell nicht treffen. Jeder der beiden großen Hersteller hat seine Vor- und auch Nachteile.

Aber ich würde dir in dem Fall auch zu einer NVIDIA Karte raten. Wenn du 200 Euro einplanen kannst solltest du dir folgendes Model mal näher anschauen: Palit/XpertVision GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (NE5X56T0F1102) | Geizhals.at Deutschland
 
K

K1N3D_ART

Guest

AW: Grafikkarte

desswegen habe ich extra "in meinen Augen" geschrieben, da mir klar war das das nicht wirklich stimmt, aber danke! ;)
 

Moejoe1994

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarte

Also ich habe letztes Jahr meinen PC aufgerüstet und habe immoment einen
Intel Core 2 Quad Q9400 @2,66 GHZ und eine Nvidia Gtx 460 GLH von Gainward
und muss sagen das alles recht zügig funktioniert sogar bei Photoshop CS5 wenn man die Qualität des 3D Textes hochschraubt auf Raytraycing endgültig stellt.
Wollte ich nur bekannt geben da mein System nciht unbedingt ein Highend system ist und doch recht preisgünsitg im gegensatz der neuen Karten von Nvidia
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarte

ATI 4870,5870, und mehr Ram

Mehr RAM zu empfehlen, obwohl du die aktuelle Konfiguration nicht kennst ist irgendwie Sinnfrei oder ? Für den Otto-Normal-Verbraucher reicht ein PC mit 4GB RAM völlig aus. Ein RAM Ausbau lohnt sich nur, wenn dieser RAM auch beansprucht wird. Und das dürfte beim Hobby-Photoshopler selten bis garnicht der Fall sein.

ATI Grafikkarten sind nicht gerade die erste Wahl wenn es um Bildbearbeitung geht. Die Karten sind zwar ausreichend, aber aus meiner Sicht ehr für Spieler interessant.
 
AW: Grafikkarte

Also ich würde hier eindeutig ne GTS 450 von Nvidia und aufwärts empfehlen da die Adobe Programme auch CUDA nutzen können...
(Vom Leistungsvergleich her sind alle Nvidia Karten aber der GTS 450 bei den CUDA Sachen ungeführ gleich auf , natürlich sind die aktuelleren Modelle nen Hauch schneller aber ist nicht viel um.)

Ich selbst nutze die GTX480 und GTX 570 mit beiden bin ich sehr zufrieden...
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarte

ich würde dir eine aus der 4xx0er serie von ATI empfehlen...

Die 4xxx Serie fällt ja wohl mal komplett flach. Dann kann man sein Geld auch gleich zum Fenster raus werfen. Shader 4.1, DirectX 10, OpenGL 2.0, GDDR3 Speicher - alles Punkte die gegen die 4000er Serie sprechen.

So eine Grafikkarte würde ich bei heutigen Standards höchstens noch für ein reines Office-System empfehlen. Da ist man ja z.T. mit den onBoard Lösungen besser bedient.



Also ich würde hier eindeutig ne GTS 450 von Nvidia und aufwärts empfehlen...

Von der GTS 450 würde ich die Finger lassen. Für ca. 20 Euro mehr bekommt man die deutlich bessere GTX 550 Ti
 
AW: Grafikkarte

Bei nur 20€ Preisunterschied ist natürlich dann die GTX 550 TI die bessere Wahl, aber grundsätzlich ab dem Modell aufwärts ist jede sehr gut zu gebrauchen, je nachdem wie viel der Threadersteller ausgeben möchte ? ^^

@fegfan Welche CPU nutzt du genau? Je nachdem sollte man dann die Grafikkarte entsprechend darauf abstimmen... denn wenn die Karte mehr leistet als deine CPU her gibt ist es verlorenes Geld.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben