Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte?

Sisankha

Aktives Mitglied

Entschuldigt die Frage. Ich verstehe nichts von Technik. Hoffe aber, dass hier jemand ist, der das beantworten kann.

Würde mein System mit einer neueren Grafikkarte flüssiger laufen? Eigentlich hab ich keine Probleme sonst. Spiele mach ich nicht. Aber in den Adobeprogrammen (Cloud) hab ich manchmal doch kleinere Hänger. Nicht wirklich schlimm. Aber besser wär natürlich ohne.

Bei mir läuft Windows 7 64bit und meine Grafikkarte ist GeForce 9800 GT. Mehr weiss ich nicht. Da müsste ich erst jemanden fragen. Reicht das für euch, um etwas dazu zu sagen? Würde eine neuere Grafikkarte etwas bringen? Wenn ja welche? (Sofern sie nicht grad zu teuer ist.)

Würde mich freuen, wenn jemand von euch etwas dazu weiss.
Danke :)
 

ub167

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

neben dem Betriebssystem und der Grafikkarte spielt natürlich auch der Prozessor das Mainboard, der Arbeitsspeicher und die Festplatte eine große Rolle, dass dein System flüssiger läuft. Jedenfalls von der Hardwareseite her gesehen. Die 9800GT ist ja eigentlich schon im High-End Bereich angesiedelt, wenn auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Vielleicht solltest du mal bei Adobe nach system requirements suchen für die Produkte, die du nutzt. Vorher solltest du aber herausfinden, was dein PC an Hardware zu bieten hat. Auch wenn du im Wald wohnst, kennst du bestimmt jemanden, der sich mit so was auskennt und dir bestimmt gerne weiter hilft ;-) Ich habe mal die System-Requirement, also System-Anforderungen für Photoshop CC gefunden:

http://helpx.adobe.com/photoshop/system-requirements.html

Dabei sollte man sich am besten an den recommended-Daten orientieren.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @

in Windows 7 hast du die Möglichkeit dir die Leistung verschiedener PC-Hauptkomponenten anzeigen zu lassen:

klicke mit der Maus nacheinander folgende Auswahlen:

Start > Systemsteuerung > Leistungsinformationen und -Tools


Jetzt bekommst du in einer kleinen Tabelle auf der linken Seite die Komponente und auf der rechten Seite in der Spalte "Teilbewertung" verschiedene Zahlen angezeigt.

Die kleinsten Zahlen zeigen dir die Komponente(n) bei denen du nachbessern kannst, um eine größere Leistung deines Gesamtsystems zu erreichen.

Gruß, Armin
 

asz52

Sehen heißt Nachdenken - B.Brecht

Liegt es vielleicht gar nicht an der Grafikkarte, sondern an deiner Internetverbindung?
 

Sisankha

Aktives Mitglied

ub167, danke für den Link. Auch wenn ich nicht wirklich schlau draus werde :)

asz52, ich denke nicht, dass es an der Internetverbindung liegt, weil die Programme ja trotz Cloud auf dem PC installiert ist und ich offline arbeite.

Armin :) Das mach ich doch gleich mal. Mit folgendem Ergebnis:

Prozessor: Teilbewertung 7.3
RAM 5.9
Grafik 6.7
Grafik Spiele 6.7
Primäre Festplatte 5.9
Gesamtbewertung auf einer Sklaa von 1-7.9 = 5.9

Und die Details, wenn ich weiter reingehe:

Prozessor: Ijntel R core TM i7 CPU 930 @ 2.80 GHz
RAM 3.00 GB
Grafk NVIDIA GeForce 9800 GT
Grafik Spiele 1787 MB
Primäre Festplatte 931 GB, frei 794

Gesamter Systemspoeicher 3.00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit
Anzahl Prozessorkerne 4
Gesamtgrösse der Festplatte(n) 5589 GB
Verfügbarer Grafikspeicher 1787 MB
dezitierter Grafikspeicher 512 MB
dezitierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
(Wieso 0? ist da was falsch eingestellt?)
gemeinsam genutzter Systemspeicher 1275 MB
DirectX 10


Also wie gesagt hab ich nicht direkt Probleme. Wollte nur wissen, ob man mit einer neuen, nicht zu teuren Grafikkarte (oder sonstwie) die gelegentlichen (nicht sehr oft) Hängerchen in Photoshop loswerden kann.

Vielen Dank für eure Posts soweit :)
 

TheBugs

smells like teamspirit

Du hast momentan 3 GB RAM verbaut, CC 2014 (gehe mal davon aus, dass du die aktuelle Version nutzt) benötigt laut den System-Anforderungen mindestens 2 GB, Adobe empfiehlt 8 GB...
Ich bin zwar auch keine Experte auf dem Gebiet, aber es sieht für mich so aus, dass deine 3GB Arbeitsspeicher manchmal an ihre Grenzen stoßen, was die gelegentlichen Hänger zu Folge hat.
Bevor du dir also eine neue Grafikkarte kaufst, rüste lieber erstmal den Arbeitsspeicher auf. RAM Bausteine sind vergleichsweise günstig und lassen sich relativ einfach nachzurüsten. Man muss natürlich ein paar Dinge beachten, also hol' dir da auf jeden Fall Hilfe von jemandem, der sich etwas auskennt und mal einen Blick auf bzw. in deinen Rechner werfen würde.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @
mit deinen Infos aus Windows hast du jetzt erst einmal eine gute Basis. Du kannst erkennen, daß du mit einer anderen Grafikkarte keinen großen Gewinn machen kannst. Deine Engpässe liegen im Speicher und dem Plattenanschluß. Der Plattenanschluß ist im Motherboard verankert, hier solltest du jetzt nichts mehr machen, weil du dir einen neuen PC zulegen willst. Mit 3GB Speicher ist heute kein großer Staat zu machen, bei dem neuen PC solltest du dir 8 bis 16GB zulegen, u.U. beim Kauf eines Fertig-PCs Speicher preiswert aufrüsten. Besonders günstig wirst du für den alten PC wahrscheinlich keinen Speicher bekommen. Bei Speicher ist aber das größte Problem genau die Type zu finden, die zu dem bereits eingebauten Speicher und zum Motherboard paßt. Da du dich in dieser Ecke nicht auskennst, wie du geschrieben hast, lasse selbst die Finger davon. Wenn du jemand vor Ort kennst, der wirklich Ahnung hat, wird der Kaufpreis entscheidend sein, ob du vor dem Neukauf noch in etwas investieren willst, was im neuen PC nicht mehr zu gebrauchen ist.
Ich denke, es wird das Vernünftigste sein, mit dem Iststand noch ein paar Monate weiter zu leben, lieber in den neuen PC für die nächsten Jahre hier und da etwas aufbessern.
Gruß, Armin
 

Ben1983

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst mit dem Programm CPU-Z rauslesen welches Mainboard du hast. Dann findest du auf der Homepage vom Mainboardhersteller auch die Unterlagen zu deinem Mainboard. Hier solltest du auch die Angaben zu deinem Arbeitsspeicher finden. Ich denke es wird DDR3 verbaut sein, du musst aber schauen wieviel RAM du einbauen kannst und welche Geschwindigkeit der Arbeitsspeicher haben muss.
 

Sisankha

Aktives Mitglied

Einen neuen PC kann ich mir im Moment nicht leisten. Der muss noch ein paar Jahre halten. Also werd ich meinem Technikerfreund mal den Tipp mit den RAM geben.

Ich danke euch vielmals. Das hilft mir sehr. Nun weiss ich genauer, wo ich ansetzen muss.

Jetzt mach ich mich wieder ans Dreamweaver Lernen. Als ich das letzte Mal damit gearbeitet habe, war's nämlich noch Macromedia und das ist schon ein Weilchen her. Ich dachte, ich möchte wieder eine Webseite. Dann zeig ich euch auch mal ein paar meiner Bilder. Betrachte mich ja ständig als Lehrling. Aber so langsam komm ich glaub aus den Anfängen raus.

Wie auch immer: Vielen herzlichen Danke für eure fachkundigen Tipps
LG
Sis :)
 

sacora

Aktives Mitglied

Ich fasse kurz für dich zusammen:

Du brauchst keinen neuen Computer - das ist Geldverschwendung.
Deine Graka ist zwar alt, aber vollkommen in Ordnung.

Rüste einfach deinen RAM auf. Kaufe dir 8GB oder 16 GB Ram (je nach Geldbeutel); achte möglichst darauf, dass diese von einem Hersteller sind - nicht einfach verschiedene Module mixen. ;)

Z.B. diese --> Diese müßten eigentlich passen - vorher aber genau überprüfen - ich habe ein AMD-System. ;)
Ein Austausch deiner alten Riegel gegen diese neuen wiürde dir schon einen ordentlichen Schub Geschwindigkeit geben!

Dann überprüfe doch mal systematisch deine primäre Festplatte. Ist da WIRKLICH noch ORDENTLICH freier Festplattenplatz?? - Die Auslagerungsdatei ist standardmäßig dort vertreten und kann beim Arbeiten mit Photoshop schon mal ganz, ganz ordentlich aufblähen ;)

Abhilfe würden hier diese Tipps geben:

1. Neue Festplatte kaufen, oder
2. Die Festplatte formatieren und System neu aufspielen.
3.Dateien von C: zu anderen Laufwerken verschieben.
4. Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk legen - BESSER noch: Auf eine andere Festlatte legen.
5. Festplatte mindestens defragmentieren. (Hilft nur minimal)

Ich halte nichts von den "immer-Neuen- PC-Kaufen-Tipps"
Deine Hardware ist defakto gut! Lass dir keinen erzählen. Allein der RAM ist der Flaschenhals im System - und deine primäre Festplatte.

Jetzt liegt es an dir, wieviel Geld du zur Verfügung hast - der mindeste, neue RAM ist in jedem Falle mit rund 80€ fällig. Alles andere entscheidest du ;)

LG, Monika***
 

Sisankha

Aktives Mitglied

Meine primäre Festplatte hat laut Explorer-Eigenschaften 931 GB Speicherkapazität wovon noch 791 GB frei sind.
Ich halte die absichtlich so frei, damit die Programme sie optimal nützen können. Hab ja noch andere Festplatten. 1x 931 GB für den Alltagskram. 1x 931 GB für Medien. Und 1x 2.72 TB für meine Bilder. Ausserdem sichere ich auf vier externe Platten.

Will eigentlich auch keinen neuen PC. Weil ich abgesehen von den kleinen Hängerchen mit dem hier rundum zufrieden bin. Daher vielen Dank für deinen wertvollen Tipp :)

LG :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben