Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkartenhersteller

Reddy61

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe eine Frage an euch.Ich würde gerne meine Grafikkarte Nvidea FX 360 gegen eine GTX275 tauschen.Diese Karte gibt es von einigen Herstellern.Ich könnte eine günstig von Zotac bekommen.Sind die Unterschiede gravierend? Ich habe da überhaupt keine Ahnung worauf ich da achten muß.
Ich hoffe auf eure Hilfe

Danke

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Grafikkartenhersteller

In der Regel bauen die meisten Hersteller nach dem Referenzdesign, sodass sie sich allenfalls in der Farbe der Platine unterscheiden.
Kleinere Qualitätsunterschiede ergeben sich dann ggf. beim Lüfter und/oder wenn ein anderer Kühler zum Einsatz kommt.

Sofern beim Karten-BIOS nicht aus Versehen geschlurt wurde oder es sich um eine ab Werk übertaktete Karte handelt, nehmen sich die verschiedenen Hersteller nichts und Preisunterschiede gründen sich eher auf den "Markennamen" oder beigelegtes Zubehörgedöns.

Windu

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

Ich habe selber eine Zotac (8800gtx). An sich bin ich sehr zufrieden, habe nur sicherheitshalber mal den Kühler gegen einen Scythkühler getauscht da ich im Idle ca. 60° C hatte und unter Last 90°C. Das habe ich aber erst nach ca. 1,5 Jahren gemerkt aber kein Schaden oder irgendwelche Grafikfehler.

Reddy61

Aktives Mitglied

Danke,dann werde ich mir die Karte holen,Hauptsache mein Netzteil reicht.(475W).

Gruß

bigfrank

Nicht mehr ganz neu hier

.... na, ja - mit dem Netzteil befindest Du Dich möglicherweise am Rande des machbaren. Vor allem, wenn Du noch mehrere andre Steckplätze mit Karten belegt hast. Auch spielt eine Rolle, wie lange am Tag Du den Rechner in Betrieb hast. Für einen Rechner, der 24h in Betrieb ist, sollte das Netzteil nicht unbedingt in "Volllast" laufen. Eine kleine (große) Reserve wäre schon gut. Grafikkarten haben leider manchmal den Stromverbrauch einer mittleren Kleinstadt (;-)).

Windu

Idle-Temperaturen von 60°C und Lastwerte von 90 sind absolut normale Arbeitsbedingungen für GPUs.

Vergesst doch bitte endlich diese blöden aufgedruckten Wattzahlen. Es interessieren allein die Leistungen der einzelnen Spannungsschienen (ggf. noch als Combined-Power) von Netzteilen namhafter Hersteller. Alles andere is nichtssagendes Werbegewäsch bzw. gleich komplett (Achtung: Wortspiel) erstunken und erlogen.

Bei einer TDP von 219W sollte allein für die Karte schon min. eine separate 12V-Schiene eingesplant werden, besser zwei.

@bigfrank: Es wird ja wohl keiner auf die Idee kommen so eine Karte 24h am Tag bei Vollast laufen zu lassen. Entweder pennt man beim daddeln vorher ein oder man sollte das rendern einer dafür ausgelegten WS überlassen. :D

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich habe noch ein neues 750W Netzteil zu liegen,das setze ich dann mit ein.Damit habe ich bestimmt genug Reserve.(CP 750W Combat Power,mehr steht als Typenbezeichnung nicht drauf.Ist das ok?)

Gruß

Windu

Dies olle 33?-Teil? Vergiss es, wenn dir Hardware und Geldbeutel am Herzen liegen.
Nie vergessen.. Board und NT sind das Herzstück eines jeden Rechners!

Liste doch mal die gesamte verbaute Hardware, den Verwendungszweck sowie möglicherweise geplante Aufrüstungen auf; so kann man besser eine sinnvolle Empfehlung geben.

XXtalonXX

Noch nicht viel geschrieben

Im Normalfall genügt ein 600-650 Watt Netzteil.

Liste doch mal die gesamte verbaute Hardware, den Verwendungszweck sowie möglicherweise geplante Aufrüstungen auf; so kann man besser eine sinnvolle Empfehlung geben.
100% agree

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden