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Grafikpaket Aktfotografie 2014

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Keine Ahnung was uns der Beitrag sagen soll, aber es herrscht in Deutschland nun einmal Vertragsfreiheit. Jeder kann Produkte kaufen/verkaufen zu einem Preis der ihm gerechtfertigt erscheint, muss aber auch mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen leben.
 

renate_C

Nicht mehr ganz neu hier

Ist der Sinn des Beitrags darauf hinzuweisen, dass Amazon idR etwas günstiger ist, weil es die Hersteller dank seiner Marktmacht dazu zwingen kann, ihnen bessere Konditionen einzuräumen, was letztlich die Vielfalt und den freien Wettbewerb bei uns einschränkt bzw. schon geschieht? Oder worum geht es hier???
 

Pauline

Aktives Mitglied

Fällt Dir dieses Prinzip der Marktwirtschaft zum ersten Mal auf oder wo liegt das Problem?
Ist nun mal so, 10 verschiedene Anbieter, zehn verschiedene Preise. Ein Preisbindung gab es nur bei Büchern (wenn ich mich recht erinnere)

VG
Pauline
 
D

David von FRANZIS

Guest

Kompliment an die PSD-Community! Ihr habt im Verlauf der Diskussion bereits alle Gründe genannt, warum so etwas vorkommen kann. Amazon lässt sich nicht steuern und kann theoretisch jeder Zeit bestimmte Preispunkte unterbieten (wenn die Kollegen das möchten, können sie Produkte auch günstiger anbieten als es der Einkaufspreis eigentlich erlauben würde). Zudem wurde absolut treffend festgestellt, dass in dem aktuellen Angebot für PSD-Tutorials noch ein extra Video-Workshop enthalten ist, der sonst im freien Handel kein Bestandteil des Grafikpakets ist. Zu guter Letzt möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es natürlich absolut legitim ist solche Preisvergleiche anzustellen und es zumindest für die Meinungsbildung hier im Forum ja einen wichtigen Beitrag geleistet hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mir persönlich gefällt die aufgeklärte Diskussion hier sehr – weiter so und Kompliment an die PSD-Community!
 
Wegen 7 € muss man nicht so einen Aufriss machen. Was, wenn es anderswo 20 € günstiger wäre? Ja dann- vielleicht. Aber man muss eben genauer hinschauen. Auch wenn Amazon beliebt ist- es macht es dem Einzelhandel nur schwerer, in dieser Zeit erfolgreich zu sein.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was auch immer die Gründe für Preisunterschiede sein mögen, zumindest ist es doch eine rel. gute Sache, daß man die Preise online überhaupt vergleichen kann. Eigentlich nur wenige Mausklicks und dann weiß man meistens bescheid. Wie war das früher noch? Da ging man in den Laden und legte die Taler auf den Tisch und ein wenig später in einem anderen Laden: gleiches Produkt -> 50% Sale ... :D

Aber es kommt halt immer darauf an, aus welcher Perspektive man das betrachtet. Für einen "Gutverdiener" ist so ein Unterschied von wenigen Euro sicher nicht ganz so tragisch, für einen Schüler mit 50€ Taschengeld im Monat dagegen schon. Also erst informieren und dann kaufen oder kaufen und danach ja nicht mehr die Preise vergleichen! ;)

Aber vielleicht geht es dem TE ja auch noch um etwas anderes?

Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sven, da gebe ich Dir absolut recht, das ist gar keine Frage. Leider ist das so und deshalb habe ich ja schon oft hier den folgenden Text zum Besten gegeben:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen
"

Und ja, im Prinzip schneidet man sich eigentlich jedesmal ins eigene Fleisch, wenn man meint, man hätte ein Schnäppchen gemacht, aber eben auch nur dann, weil man nicht das Ganze sehen will oder kann. Doch Geiz macht anscheinend geil (und vor allem blind), denn sobald irgendwo etwas für lau rausgehauen wird, drehen die Leute fast durch, von Vernunft kann da kaum noch die Rede sein. Und dann fragt auch keiner mehr, warum.
Wen wundert es also, daß viele Firmen eine psychologische Beratung zur Unterstützung des Marketings einsetzen, um diesen Mechanismus besser ausnutzen zu können. ;)
Und wer weiß, wieviele Psychologen schon jetzt davon leben, daß sie Leute therapieren, die etwas Gekauftes woanders günstiger gesehen haben und deshalb in eine tiefe Depression verfallen sind ... :D

Aber nutzt alles Gejammer nix, das einzige was nutzt ist das eigene Handeln.

DAS kann man gar nicht fett genug unterstreichen! :)

LG
Frank
 
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