Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett - Bin ich zu blöd dafür?

Doro999

Nicht mehr ganz neu hier

Vor 1 Jahr habe ich ein Bamboo Pen & Touch geschenkt bekommen und es einige Male in der Bildbearbeitung getestet. Aber irgendwie finde ich die Arbeit damit nicht schneller, sondern viel langsamer als mit der Maus. Außerdem bekomme ich auch kurzer Zeit Schmerzen in der Hand.

Alle Leute finden die Arbeit angenehmer und schneller. Oder gibt es auch Leute denen es wie mir geht? Ich bin mir nämlich unsicher, ob ich es wieder verkaufen soll. Oder braucht man mehr Eingewöhnungzeit?
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Grafiktablett - Bin ich zu blöd dafür?

Hallo,
um wirklich effektiv mit einem Tablett arbeiten zu können braucht man einige Zeit zum Üben, allein für die Auge-Hand-Koordination. Bei mir waren es ca. anderthalb bis drei Tage, allerdings kontinuierliche Nutzung. Inzwischen komm ich mir mit einer MAus vor, wie mit einem Boxhandschuh :)

Außerdem kommt noch die persönliche Konfiguration hinzu, für die man sich etwas Zeitnehmen muss, grade beim Pen & Touch, da es vgl. wenig Einstellmöglichkeiten hat, was die Zusatztasten angeht. (im Vergleich zu den anderen Baureihen von Wacom), man sich also gut überlegen muss, welche vier shortcuts o.Ä. man wählt.
Das ist das Eine.
Bei den Schmerzen in der Hand kann es etwas anderes sein. Schlechte Handhaltung, hängt auch davon ab, wie oft man mit Stiften u.Ä. sonst arbeitet. Es kann aber auch sein, daß du ziemlich große Hände hast und der Stift für dich zu dünn ist. Das Problem kenn ich z.B. on location und unterwegs arbeite ich auch mit dem Pen & Touch, sonst mit einem Intuos4. Beim Pen & Touch bekomme ich regelmäßig bei längerem Arbeiten eine leicht verkrampfte bis schmerzhafte Haltung der Finger, auf Grund der Ergonomie des Stiftes (kein Shaping und zu dünn - im Vergleich zum Intuos). Abhilfe kann hier ein selbstgebastelte Manschette für den Stift bringen.

Ansonsten wie bei allem: üben, üben, üben...
...wenn man es denn will und das Tablett braucht.
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett - Bin ich zu blöd dafür?

Doro999 mir geht es da sehr ähnlich, wie dir. Allerdings habe ich das Bamboo erst seit einer Woche. Ich will mir noch ein wenig Einarbeitung geben. Mein Sohn ist begeistert, ich noch nicht so.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Grafiktablett - Bin ich zu blöd dafür?

Ich komm damit auch nicht klar
nutze die Bildbearbeitung allerdings nur für die Fotografie
hier mit dem Tablett mal eine grade Kante erzeugen oder genau was zu treffen,
irgendwie liegt mir das nicht, auch suche ich immer irgendwie den Stift .-)
Ich denke wenn jemand damit zeichnen muss, ist es sicherlich gut.
 
D

derwerner

Guest

AW: Grafiktablett - Bin ich zu blöd dafür?

Ich bin nach einem Ausflug in die Wacom Welt für die Bildverarbeitung wieder zur GUTEN Maus zurückgekehrt. Diese sollte aber schon entsprechend hochauflösend sein und perfekt in der Hand liegen (wie z.B. die Performance MX).
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Grafiktablett - Bin ich zu blöd dafür?

Hallo. Ich selbst habe ein Intuos 3 mit einer akiven Fläche von A3 weit. ich finde es manchmal auch recht gewöhnungsbedürftig, besonders seit dem ich ein TV als Zweitmonitor angeschlossen habe, ist es nicht gerade einfach in der Neu aufgeteilten Fläche zu bleiben, die sich leider nicht an den ursprünglichen Monitor anpassen lässt. Anfangs braucht es wirklich viel Übung und auch Ausrichtungsarbeit, damit man ohne auf das Tablet zu schauen auch zeichnen und Bearbeiten kann.
 

astralis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett - Bin ich zu blöd dafür?

Also ich habe schon länger ein Grafiktablet und finde die Arbeit sehr erleichternd. Ich nutze es aber nur zum Nachzeichnen und Retusche. Allein schon durch das punktgenaue Arbeiten erzielt man wesentlich genauere Ergebnisse. Zum Anfang braucht man schon etwas Eingewöhnung...

Vielleicht nochmal ein anderes Modell ausprobieren (man kann es ja in größeren Märkten jederzeit zurückgeben) und sich dann entscheiden. :)

Viele Grüße
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett - Bin ich zu blöd dafür?

Hi
auch meinen Senf dazugeben will:
habe auch ein Tablett (noch Intuos 3) und kann ohne kaum noch am PC arbeiten - allerdings stimme ich zu - es braucht eine Zeit, sich daran zu gewöhnen. Ich wechsele immer noch dauernd zwischen Tablett und Maus hin und her. Missen möchte ich das Tablett aber nicht mehr.
@Sutefuan - versuche doch mal, das Tablett auf einen Monitor (den 'Hauptmonitor') zu justieren - dann per Tastenvorgabe zum Zweitmonitor wechseln - bleibt das Problem des Umschaltens - aber für mich ist das Arbeiten so komfortabler.
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett - Bin ich zu blöd dafür?

was mir geholfen hat, da mir die Oberfläche immer zu rutschig und "zu wenig wie Papier" war, ich hab einfach mit Tesafilm ein dünnes Blatt Papier auf das Tablett geklebt und seitdem find ich das Tablett viel besser weil es sich tatsächlich wie Stift und Papier anfühlt. Allerdings reibt sich wohl die Stiftspitze schneller ab (wobei ich ein älteres Wacom habe, mit von Haus aus sehr harten Spitzen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Doro999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett - Bin ich zu blöd dafür?

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich wollte das Tablet für normale Retusche und Composings - kein Zeichnen, oder Malerei nutzen.
Die Einstellungen sind alle erfolgt. Dicke Finger habe ich allerdings nicht.
Ich werde es nochmal intensiver ausprobieren. Und wenn es dann immer noch nicht klappt, dann kommt es weg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.546
Neuestes Mitglied
tyed
Oben