Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett die 8367.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Grüezi!

Gleich zwei Fragen zum absoluten Lieblingsthema von vielen hier Anwesenden:

1.
Ab Mittwoch gibts bei Feinkost-Albrecht (Raumquadrant Nord) dieses hier:



Ich als Tablett-Newbie würde so ein Ding wohl nur gelegentlich benutzen, es wäre mehr Spielerei und Ausprobieren als ernsthaftes Arbeiten. Könnte man aufgrund der Daten mit dem genannten Teil etwas anfangen? Oder wird man voraussichtlich schon nach kurzer Zeit mit diesem Gerät einen Hass auf alle Tabletts entwickeln?

2.
Ich bin leidgeprüfter Linkshänder, die meisten Dinge sind ja für "rechts" entwickelt (Bleistifte, Tassen, Papier, Tesafilm, Scheren o.ä.). Die Maus benutze ich aber nur mit rechts, mit links geht das überhaupt nicht. Den Schreibestift halte ich jedoch brav in der linken Hand. Wäre ein Tablett dann eine evtl. sinnvolle Ergänzung zur Maus (beidhändiges Arbeiten), oder würde ich mir da nur ständig in die Quere kommen? Vielleicht gibt es ja hier jemanden mit entsprechender Erfahrung.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Grafiktablett die 8367.

Der Stift sollte auch für Linkshänder brauchbar sein. Allerdings musst du bedenken, dass die Fläche fürs Tablett (A4) frei sein muss. Das Teil an sich ist brauchbar - hab es mir letztes Jahr auch geholt. Die Benutzung ist halt reine Übungssache.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Grafiktablett die 8367.

Na für den Preis kannst Du ja wohl nichts falsch machen und wenn Dir das Teil absolut nicht liegt, geht es halt zurück.
Ich bin auch so ein Fall wie Du und habe mir für die linke Hand vor ein paar Jahren ein Intuos III zugelegt. Es liegt wahrscheinlich an der mangelnden Übung, dass ich viele Arbeiten noch immer lieber mit der Maus erledige. Irgendwie ist die linke Hand bei Bildschirmarbeiten dann doch nicht so gelenk wie die rechte und das Tablet wird relativ selten genutzt. Vielleicht ist´s bei Dir anders, denn ich mache keine Skizzen oder Freihandzeichungen.
Probier es aus und wenn Du dann links das Tablet bedienst und rechts die Maus nicht loslassen kannst, überlege dir, womit Du die Tastatur benutzen willst.:D

Gruß,
manfox
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Grafiktablett die 8367.

Die Bezeichnung „riesige Arbeitsfläche“ ist fast schon abmahnwürdig (Gesamtmaße 305x257 mm) – die Arbeitsfläche dürfte wohl A6 nicht überschreiten.
Zum Ausprobieren aber sicherlich ein unschlagbares Angebot.
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Grafiktablett die 8367.

Zu 1: Ja. Du wirst das Teil hassen. Bei mir hat es zeitverzögert reagiert, auch die neuesten Treiber haben nichts gebracht. Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge zu dem Teil. Greif lieber gleich zum Marktführer B...

Zu2: kann ich leider nichts sagen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Grafiktablett die 8367.

Besten Dank für Euer Feedback.

Ich werde das Teil zumindest mal ausprobieren. Eines ist sicher: Ich werde das Ding entweder behalten oder zurückgeben.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Grafiktablett die 8367.

ich möchte keinen weiteren thread für das MEDION Tablett aufmachen...
darum will ich mich hier anhängen ...

bin auch am Überlegen es mir zuzulegen...
Preis ist ja 'unschlagbar'... aber wie tut's denn wirklich..?

1. ist es ohne Mühe auf einem WINDOWS-PC einzubinden (soll mit WIN7 + Vista arbeiten)...?
2. hat es jemand bereits und arbeitet damit unter Photoshop CS4...?
3. wie ist das handling des Stifts...?
4. wie ist die Feinabstimmung bei den Druckstufen..?
5. ist die Arbeitsfläche zu groß/zu klein..?
6. wenn es PS-kompatibel ist, lassen sich die Schnellstart-Felder mit Funktionen/Aktionen belegen..?

ich möchte es in erster Linie für die Fein-Retusche von Fotos verwenden...
Schrifterkennung ist mir ersteinmal nicht so wichtig ...
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Grafiktablett die 8367.

Habe es mir heute besorgt, nach dem Motto: für 30€ kannste nicht viel falsch machen.
Ist mein 1. hatte aber schon mal ein anderes Billigprodukt in den Fingern.
Funzt bei mir unter Win7 /64bit und PS CS4.
Tablet sieht gut aus, schön flach. Arbeitsgröße deutlich über A5.
Der Stift: Marke extra billig. Vielleicht bau ich ihn mir mal in ein besseres Gehäuse.
Funktioniert prima, der Hubweg ist angenehm = nicht zu lang. Sensibilität lässt sich einstellen.
Reagiert punkt- und zeitgenau, gleitet angenehm. Die Folie scheint richtig gut zu sein.
Hat 29 konfigurierbare Felder aber keine weiteren Bedienelemente, aber das kann man wohl für 30€ auch nicht erwarten.
Ich habe es mir gekauft, obwohl ich eigentlich Medion wegen seines schlechten Services (eigenerleben) meide.
Bin aber jetzt total begeistert vom Arbeitn mit Brett.
+ natürlich vermisse ich noch so vieles, aber man kann ja nicht alles haben. Ich verdiene damit schließlich nicht mein Geld.
Bis jetzt: absolute Kaufempfehlung für den kleinen Geldbeutel
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Grafiktablett die 8367.

Den Schreibestift halte ich jedoch brav in der linken Hand. Wäre ein Tablett dann eine evtl. sinnvolle Ergänzung zur Maus (beidhändiges Arbeiten), oder würde ich mir da nur ständig in die Quere kommen? Vielleicht gibt es ja hier jemanden mit entsprechender Erfahrung.
Das kann man sogar mit den Füßen bedienen, denn es gibt nur oben eine Kante und der Stift ist rund, die Knöpfe liegen übereinander.
4. wie ist die Feinabstimmung bei den Druckstufen..?
5. ist die Arbeitsfläche zu groß/zu klein..?
6. wenn es PS-kompatibel ist, lassen sich die Schnellstart-Felder mit Funktionen/Aktionen belegen..?
4. Brauchbar, ich erwarte aber, dass ein Top-Stift, da noch besser ist.
5. Geschmacksache, mir schien es ausreichend groß, man kann auch einen Teil des Bildschirms wählen (z.B. nur das Bild) und hat dann dafür die ganze Tabletgröße zur Verfügung. Man muss schon den ganzen Arm bewegen, das geht nicht mehr aus dem Handgelenk
6. habe ich noch nicht probiert. Geht wahrscheinlich nicht, ist nicht speziell auf PS ausgerichtet. Man kan Tastaturkurzbefehle eingeben (STRG A) und Programme aufrufen. Vielleicht geht über externe Programme noch etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Grafiktablett die 8367.

@preach...

vielen Dank für deinen ausführlichen Test :daumenhoch: ...
ich denke, da kann man eigentlich nichts falsch machen ....
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Grafiktablett die 8367.

Mein Resümee:

Mangels eigener Erfahrung weiß ich nicht, wie ein Wacom-Tablett reagieren kann, aber im vorliegenden Fall habe ich das Ding mal auf größte Empfindlichkeit eingestellt.
Selbst um mit minimaler Linienstärke zu malen muss ich schon recht stark aufdrücken, stärker als mit einem Kugelschreiber. Gleichzeitig kann ich die maximale Druckstärke nur erreichen, wenn ich mit dem Stift (gefühlt) ein Loch ins Tablett drücke. Unter der Empfindlichkeitsstufe "weich" habe ich mir etwas anderes vorgestellt.
Ist Wacom da anders, also dass man schon beim Streicheln des Tabletts mit dem Stift malen kann und auch eine Chance hat, das Druckmaximum zu erreichen?

Mir genügt so etwas dann doch nicht, ich weiß aber natürlich, dass das Ding die preisliche Oberklasse von Tabletts noch nicht ganz erreicht. Ich gebe es morgen zurück.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben