Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Grafiktablett für CINEMA 4D R12

mrvossman

Noch nicht viel geschrieben

hallo guten abend zusammen und ein schönes we gewünscht!
ich würde mir gern dieses"Grafiktablett digital Silvercrest GTA 2000"
zulegen um damit in cinema 4D R12 zu arbeiten!
daher wollte ich mal nachfragen was ihr davon haltet und ob es gut ist? vielen dank im vorraus!

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Grafiktablett für CINEMA 4D R12

Moinsen,

ich benutze für ACad das Bamboo, wenn ich mir die technischen Daten vom digital Silvercrest GTA 2000 anschaue, dann fällt mir nur auf, dass im Stift eine Batterie ist. Ich weiss nicht, wie sich das Gewicht letztendlich über längere Zeit auf Deine Motorik auswirkt. Was ich empfehlen kann, auch wenn der Preis höher ist... Wacom, ich bin seit 2 Jahren zu 210% zufrieden.

Markus

M

mp5gosu

Guest

Wacom, ich bin seit 2 Jahren zu 210% zufrieden.

+1

Intuos 4, möchte ich nicht mehr missen. :)

edit: Finger weg von billigen Tabletts, da hab ich bisher NUR schlechte, wirklich sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Lieber mal 400-600€ investieren und was für's Leben haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrvossman

Noch nicht viel geschrieben

nordlicht, darf ich dich fragen welches Bamboo(Wacom Grafiktablett) du genau nutzt?

Ist doch immer das gleiche. Threads gibt es genug zu diesem Thema. Der Stift ist mit Batterie auch nicht wesentlich schwerer als der von Wacom- viele Meinungen sind nur Vorurteile. Gibt am Markt auch noch Aiptek oder für Batterielose Produkte Hanvon etc. Achte auf eine vernünftige Tabletgrösse- das bamboo ist zu klein für dauerhaftes arbeiten. Es eignet sich mehr als Laptopzubehör oder für digitale Unterschriften. Ernsthafte Verwendungszwecke sollten schon in Richtung A4 gehen aber da musst du deutlich mehr auf den Tisch legen.

Grollo

Pixeljunkie

Hi zusammen ;)

ich habe mir vor ein paar Wochen das Wacom "Intuos 4 M A5 wide" gegönnt (ca. 330 €). Ich war am Anfang skeptisch ob man den Umstieg vom Bamboo auf das A5 merkt - aber ich bin echt begeistert. Mir langt der Platz zum Zeichnen und zum Arbeiten prima aus, und ich kam noch nie aus Versehen über den Rand hinaus (ist mir beim Bamboo öfters passiert).

Der Grip Pen ist ein Traum und kann bei Bedarf auch mit dem beiliegenden Gummie-Überzug verbreitert werden (...dann fallen aber die 2 Tasten am Stift weg)

Für mich ist das A5 wide der beste Kompromiss zwischen Geld und Größe.

Einen schönen Sonntag wünscht
Grollo

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ist doch immer das gleiche. Threads gibt es genug zu diesem Thema.
Na dann verweise doch einfach auf den Hardware Sammelthread zum Thema Kaufentscheidung GT :D

Der Stift ist mit Batterie auch nicht wesentlich schwerer als der von Wacom- viele Meinungen sind nur Vorurteile. Gibt am Markt auch noch Aiptek oder für Batterielose Produkte Hanvon etc.
Gewicht kann ich so unterschreiben, allerdings sind die batteriebetriebenen Geräte oft genau dann alle, wenn man dringend was machen möchte und gerade keine weiteren Batterien im Haus hat :D

Achte auf eine vernünftige Tabletgrösse- das bamboo ist zu klein für dauerhaftes arbeiten. Es eignet sich mehr als Laptopzubehör oder für digitale Unterschriften. Ernsthafte Verwendungszwecke sollten schon in Richtung A4 gehen aber da musst du deutlich mehr auf den Tisch legen.
Na das ist auch eines von den Vorurteilen, dass A4 benötigt würde. Es kommt schließlich immer auf die jeweilige Motorik an ;) Bei reinem Menübetrieb in einer 3D Software würde ich ein großes Tablett sogar eher als störend empfinden, da ich kleinere Bewegungen bevorzuge. Das ist aber auch nur mein persönliches Empfinden.
Andererseits wird ein Tablett im 3D Bereich auch nicht nur fürs Modelling, sondern oft auch fürs Texturieren eingesetzt, und da sind wir wieder beim Malen.

Für den Anfang ist ein kostengünstiges Tablett auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Denn *jedes* Tablett ist besser als eine Maus, wenn es um Stiftarbeiten geht. So ungenau sind selbst die billigsten Geräte nicht.

M

mp5gosu

Guest

Denn *jedes* Tablett ist besser als eine Maus, wenn es um Stiftarbeiten geht. So ungenau sind selbst die billigsten Geräte nicht.

Also, entweder hab ich da n Montagsgerät erwischt oder das tolle Aiptek war einfach nur Schrott. (A4 übrigens)

Ungenauigkeit war schon gar kein Ausdruck mehr. Schlecht verarbeitet obendrein. Wenn ich versucht habe, ogar per Lineal eine gerade Linie zu ziehen (nur zu Testzwecken, keine Sorge :) ), dann ging das einfach nicht.

Zudem, wenn man versucht hat, auf eine bestimmte Stelle zu klicken, unmöglich, es ging einfach nicht.

Seit Wacom: 0 Probleme.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nix gegen Wacom. Ich nehme heute auch nix anderes mehr außer Wacom oder auch mal den Hanvon Nachbau (etwas günstiger, etwas weniger genau). Ist imo aber auch für Anfänger immer eine Preisfrage.
Das mit der Ungenauigkeit habe ich selbst bei Aldi-Brettern noch nicht erlebt und habe auch die schon des öfteren Anfängern empfohlen, die sehr glücklich damit waren.
Deiner Beschreibung nach ist das wirklich ein Montagsgerät gewesen, normal ist das nicht, zumal Aiptek m.W. noch ein wenig besser ist als das durchschnittliche Aldi Brett.

jm2

Aktives Mitglied

Das Silvercrest GTA2000 habe ich auch und es ist nicht schlecht.
Der Stift ist etwas schwerer und dicker als einer von Wacom, allerdings ist das
nicht gleich ein Nachteil, denn z.B. Bleistifte sind mir immer zu dünn und leicht.

Auflösung und Sensitivität sind auch vollkommen in Ordnung, installiert man die
Treiber kann man mit (bei mir) PS3 EX auch die Druckempfindlichkeit in PS nutzen.
Das Drehrad für Zoom oder Scroll ist sogar recht nützlich.

Ein Wacom ist vieleicht besser, aber es kostet halt auch so viel :rolleyes:
600 Euro hat leider nicht jeder für sowas übrig, mein Silvercrest hat 30 Euro inkl
Versand gekostet und tut seinen Job auch ordentlich.

joypad

3D Hobbyist

Ich arbeite mit einem Wacom Bamboo, nachteil geich vorne weg, der Spitzenverschleiss ist zu gross. Aber sonst bin ich mehr als zufrieden.

Habe leider noch ein Intous 3 unter dem Tisch stehen. Was ich auch viel lieber benützen würde. Aber leider ist es ein A4 und einfach nur zu gross zum Arbeiten.

Also ich würde dir auch ein Wacom empfehlen, hat bei mir den besten Eindruck hinterlassen.:D

PS: Mein Wunschtraum ist aber ein Cintiq.

Zuletzt bearbeitet:

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

mal was ganz doofes gefragt: wofür überhaupt ein TAblett ? ich moddele immer mit Maus und Tasta..worin liegt der Sinn oder besser gesagt was ist der Vorteil bei Cinema mit Tablett anstatt ner maus zu arbeiten ?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Tablett bei der 3D Arbeit

Neben Painten, Weighten, Sculpten? Ich finde es einfach angenehmer, vor allem bei konzentriertem Arbeiten. Die Hand ist entspannter, ich möchte behaupten, die Arbeit mit dem Stift ist bei kritischen Sachen genauer (Punktarbeit, Korrektur von HN-Meshes..). Dazu kommt der Stiftandruck, mit dem Du z.B. den Selektionsradius per Druck verändern kannst.

Probiere es mal eine Weile aus, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Ein bischen reicht da übrigens nicht, die Umgewöhnung dauert bei vielen schon eine Weile.

masterhutzi

greenhorn

Nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Daheim arbeite ich mit einem Wacom Bamboo A6, in der Arbeit nutze ich ein Wacom Intuos A5 wide, Generation weiss ich leider nicht. Angefangen habe ich mit dem Bamboo, war sehr geil mit nem Tablett zu arbeiten, allerdings ist A6 für meinen großen Monitor schon zu klein, so richtig das Wahre war das nicht. Der Umstieg auf das Intuos war genial, es reagiert genauer, leichter, ist einfach noch ein gutes Stück intuitiver! Den Aufpreis auf jeden Fall wert, nun arbeite ich täglich damit und kann mcih nicht beklagen! A5 wide halte ich auch für eine gute Größe, genau genug und dennoch keine allzugroßen Bewegungen nötig!

Fazit: Bamboo für Hobbyarbeiten auf jeden Fall tauglich. Günstig und genau genug, würde allerdings A5 empfehlen!

Intuos: Zwar teuerer, aber wenn man's täglich braucht und irgendwie das Geld dafür auftreiben kann, sollte man sich diesen Luxus gönnen!

Zu dem Thema 3D-Software mit Tablet: Man kann viele Sachen viel schöner mit nem Tablet erledigen, ich nutze es auch gerne für aufwendigere Selektionen! Muss gestehen, dass ich aber auch für einige Zwecke zur Maus zurückgreife, dass muss einfach jeder für sich testen:

Mein Tipp: vielleicht einfach mal zwei verschiedene bestellen, beide testen und dann eins einfach zurückschicken? Die Unterschiede wird man schnell merken, wenn man schon einmal mit einem Tablet gearbeitet hat und nicht völlig von Null anfängt!

Viele Grüße!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden