AW: Grafiktablett für CINEMA 4D R12
Nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Daheim arbeite ich mit einem Wacom Bamboo A6, in der Arbeit nutze ich ein Wacom Intuos A5 wide, Generation weiss ich leider nicht. Angefangen habe ich mit dem Bamboo, war sehr geil mit nem Tablett zu arbeiten, allerdings ist A6 für meinen großen Monitor schon zu klein, so richtig das Wahre war das nicht. Der Umstieg auf das Intuos war genial, es reagiert genauer, leichter, ist einfach noch ein gutes Stück intuitiver! Den Aufpreis auf jeden Fall wert, nun arbeite ich täglich damit und kann mcih nicht beklagen! A5 wide halte ich auch für eine gute Größe, genau genug und dennoch keine allzugroßen Bewegungen nötig!
Fazit: Bamboo für Hobbyarbeiten auf jeden Fall tauglich. Günstig und genau genug, würde allerdings A5 empfehlen!
Intuos: Zwar teuerer, aber wenn man's täglich braucht und irgendwie das Geld dafür auftreiben kann, sollte man sich diesen Luxus gönnen!
Zu dem Thema 3D-Software mit Tablet: Man kann viele Sachen viel schöner mit nem Tablet erledigen, ich nutze es auch gerne für aufwendigere Selektionen! Muss gestehen, dass ich aber auch für einige Zwecke zur Maus zurückgreife, dass muss einfach jeder für sich testen:
Mein Tipp: vielleicht einfach mal zwei verschiedene bestellen, beide testen und dann eins einfach zurückschicken? Die Unterschiede wird man schnell merken, wenn man schon einmal mit einem Tablet gearbeitet hat und nicht völlig von Null anfängt!
Viele Grüße!