Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett für Mac

Skipy

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

mal wieder die alte Frage nach dem "richtigen" Grafiktablett.

Ich habe jetzt schon drei Stunden mit Googeln und dem Durchlesen von Foren verbracht, aber immer noch keine befriedigende Antwort erhalten ... :rolleyes:

Ich habe einen MacBook Pro OSX 10.5 und brauche etwas um die lästige Maus in Photoshop zu ersetzen. Nichts mega-profesionelles - aber ein gutes Einsteigermodell. Preisklasse ca. 100? Für ein richtig gute Modell auch 150? ;)
Meine Bildschirmauflösung ist 1440x900

Nach allem was ich so gelesen habe, wird für Mac vor allem die Bambo Reihe von Walcom empfohlen, die aber allem Anschein nach recht klein von der Zeichenfläche ausfallen.

Folgende sind mir jetzt ins Auge gesprungen:
- Aiptek Media Tablet 14000U (sieht sehr gut aus, aber ich finde keine Testberichte für Mac)
- (ist das was anderes?)
- Bamboo (fun)


Ein ähnlicher Thread dazu ist:

Allerdings interessieren mich mehr die Erfahrungen im Umgang mit Mac

Ich schreib diese Woche Prüfungen - das ist wohl auch der Grund warum ich mich vorm lernen drücke - und so viel Zeit für so was finde ;-)

Danke für eure Antworten,
Stivi
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuser92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett für Mac



Das ist es auf alle Fälle wert!
Nur Wacom-Tablets! Wacom ist die einzige Firma die derzeit wirklich extrem gute Grafiktablets herstellt! Und zum Zeichnen ist auch noch das super Programm ArtRage2 Dabei! Wirklich nur zu empfehlen!
 

Lizman

Allrounder

AW: Grafiktablett für Mac

Hast du auch hier mal die Suche benutzt?
Da steht sehr viel.

Ich werfe das Intuos3 noch mal in die Reihe.

Die Frage ist aber, was hast du vor??
Was für einen Monitor hast?
Wie groß ist dein Schreibtisch?
Soll das Tablett auf Reisen gehen?
Wie malst/zeichnest du? Mehr aus dem Handgelenk, oder schwungvoll mit dem gesamten Unterarm?
Wie deteilreich muss das Tablett sein?
Ist dir vllt sogar wichtig andere Stifte nutzen zu können? (Airbrush oder ähnliches?)

Und die wichtigste Frage: Was willst du ausgeben, und wie lange kannst du noch sparen für was vernünftiges, sodass du für die nächsten 4-5 Jahre nur einmal was kaufen musst, und nicht mehrmals! ;) An Geld scheints ja nicht zu mangeln wenn du n Mac hast! :D Oder vllt grade drum keins.. naja! :D :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Grafiktablett für Mac

Wenn du die Möglichkeit hast irgendwo ein Tablet mal "großentechnisch" zu testen dann mach das mal. Ein großes Tablet kann manchmal auch sehr hinterlich sein. Das kommt aber auf den Einsatz an. Ich nutze ein Bamboo Fun A6 für alles, auch Fotobearbeitung und PS und für mich ist die Größe optimal weil ich keine langen Wege auf dem Tablet machen muss. Viele nutzen auch A5, bei A4 wirds meiner Meinung nach schon sehr unbequem. Aber wie gesagt, dein Einsatzzweck gibt die Größe vor.
 

Endstille

Freakout

AW: Grafiktablett für Mac

Hi

also ich hab einmal das Wacom Bamboo Fun A6, das war allerdings nen kauf um nur ein bisschen den Umgang zu lernen, aber finde dass ich da besser mit der Maus zurecht komme. Hab dann für meinen Arbeitsplatz mir noch ein Wacom Intuos3 A4 besorgen lassen und die 400 € Preis unterschied merkt man soooo gewaltig dass ist echt nen super geiles Board. Klar 450 Euro ist ne menge, aber ich muss sagen es ist es auch wert. Hätte ich die 1200 € würde ich sogar dass Cintiq kaufen. :)

Mein Chef bzw mein bester Kumpel dazu hat für sich nun auch noch nen A4 gekauft für 100 € rum, wird die Woche wohl mal aufschlagen, dass ist kein Wacom, ich werd es mal vergleichen, dann geb ich Dir bescheid wie das vom Preis Leistungsverhältnis so ist.

Greetz
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Grafiktablett für Mac

ich werde bald dieses hier kaufen Wacom Cintiq 12WX
Systemvoraussetzungen
Software Windows® 2000, XP oder Vista / Mac OS X 10.3.9 oder höher Schnittstelle USB-Anschluss Laufwerk CD-ROM-Laufwerk Grafik beliebige Grafikkarte mit DVI- oder VGA-Anschluss (Anschluss über DVI wird empfohlen)


kostet aber keine 1200 euro das war mal :)

ich habe mir sagen lassen das Wacom eine sehr gute Marke ist, nur leider gibt es Wacom nicht in Laptops so wie ich ja eigentlich eins kaufen wollte, nun muß ich beides kaufen, aber das ist ja auch egal, ich benötige das Laptop ja eh nur für unterwegs und als Festplatte und Arbetsspeicher

noch ein paar monate dan kann ich es mir kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Endstille

Freakout

AW: Grafiktablett für Mac

Ja ok man wird immer Seiten finden wo es billiger ist, bei Wacom selber kostet es nach wie vor 1189,90 Euro ;-)

Allerdings muss ich sagen ich müsste eigentlich viel mehr mit den Boards machen, ich benutz nach wie vor fast immer die Maus, glaub man muss sich da einfach nur umgewöhnen dann geht dass alles mit dem Stift. :)
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Grafiktablett für Mac

ich habe eins von Trust das mal 80 Euro gekostet hatte, aber mit machen kann ich da nicht viel

das Feld ist zwar groß genug, aber wenn man damit zeichnen will, ist es nicht so gut


zb. man setzt oben den Stift an und malt 2cm, da ist man auf dem Bildschirm schon unten angekommen, und wenn man dann an der selben stelle, also da wo der strif aufhört, ansetzen will, muß man suchen um den Punkt zu treffen

dann finde ich doof das es ja schon anfängt zu malen obwohl man den stift ja noch nicht mal auf dem Tablett hat

wenn ich ehrlich bin, hätte ich gewust was das für ein mißt ist, ich hätte es nicht gekauft, aber mein freund zu liebe habe ich ihm 50 euro gegeben und gesagt mehr bekommst du nicht
 
K

KDesign

Guest

Wacom ist wärmstens zu empfehlen.

Habe mir erst kürzlich das BAMBOO Fun (Tablettgröße 280 X 235 X 11) für rund 170 EUR gekauft. Dabei ist: Art Rage 2 und Photoshop Elements. Hatte erst gedacht, dass es zu klein sein könnte, aber die Fläche reicht vollkommen. `Bin von den Funktionen und der Leichtigkeit damit zu arbeiten sehr beeindruckt. Für mich also ist es nicht mehr wegzudenken. Super ist auch, dass der Stift keine zusätzlichen Batterien braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sutefuan

Adobetiert

AW: Grafiktablett für Mac

Ich würd dir ein wacom empfehlen, die sind von der technik her einfach am besten. Deine preisvorstellungen müsstest du jedoch ma überdenken, da du in der kategorie höchstens ne aktive fläche von a5 hast. wenn du a4 haben willst musst du schon so 400-500€ hinlegen aber das lohnt sich auf jeden fall.
 

Skipy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett für Mac

Wow,
dass ging ja richtig schnell und viel :) Danke erst Mal!

Ich sitze gerade über Physik und freue mich über die Gelegenheit mal kurz an was anderes zu denken :)
Also ich glaub ich werd mich dann auch an so ein Bambo halten ... nachdem ihr alle so begeistert davon seid.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen auf dem Mac mit dem "Aiptek Media Tablet 14000U" gemacht.

Und zum "Intus3 A6 Wide", "Wacom Bamboo Fun A6 (Small)" bzw. "Wacom Bamboo Fun A5 (Medium)"
- Wie transportfähig und robust sind die? Ich bin ab und zu auch mal beim Kunden vor Ort ... lassen die sich gut in die LaptopTasche packen, oder ist da vorsicht geboten?
- Haben die so was wie eine Lebensdauer? :)

Danke für all eure Hilfe,
Stivi
 

Lizman

Allrounder

AW: Grafiktablett für Mac

Also Garantie ist 2 Jahre! ;)
(Du kannst [zumindest bei Intuos] einje Garantier verlängerung günstig kaufen!)
Robust sind die alle mal. Sollte was kaputt gehen gibs eigtl für alles Ersatzteile. (Wenn nötig)
Ein A6 passt in ne 17 Zoll Tasche! :) (A5 wird schwer) Aber es gibt auch extra Taschen fürs Tablett. Ich würd mir dann noch für den Stift eine schöne Box suchen die du auspolstern kannst. (Such auch grad etwas für meinen Stift und den Airbrushstift. :) Falls einer was weiß melden!!!!!)
Qualitativ gibts nix besseres als Wacom. Wurde hier nun oft geschrieben.
Ich habe vor ner längeren Zeit mal mehrere Versch. Anbieter getestet, und das sind Welten.

Erwartete Lebensdauer eines Wacom Tabletts = viele viele Jahre! ;)
Wird deinen PC überleben!

Übrigens ist es egal ob am MAC oder am Windows Rechner. Wichtig ist das du genug Ressourcen zur Verfügung hast. Kostet ja auch Leistung vom Rechner. Egal welche Sorte! ;)
 

Sven_A

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett für Mac

Hi,
ich habe ein Macbook und seit kurzem auch ein Babmoo Fun A6.
Funzt prima ;)

Habe vorher mal ein A5 ausprobiert und kam mit dem A6 besser zurecht!

Ist denn kein Gravis in Deiner Nähe?
Ich habe beide bei Gravis unter CS3 testen können (in Bonn).

Die Tabletts sind schon recht robust - kann man ruhig mit nehmen, Frisbee würde ich allerdings nicht damit spielen ;)

Gruß
Sven
 

Skipy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett für Mac

Hoi,

das mit dem Gravis ist eine seht gute Idee. Da muss ich mal schauen, in Stuttgart hat's einen großen ... :)
(Warum kommt ich nicht selber auf die Idee).
Aber das werd ich wohl leider erst in zwei Wochen (nach den Prüfungen schaffen) ... :motz::motz::hmpf:
Naja ... lässt sich wohl nicht ändern :)

LG,
Stivi
 

Lizman

Allrounder

AW: Grafiktablett für Mac

Alternativ mal ausschau halten nach einem Mac Shop! Die haben auch sehr oft Wacom Prdukte da liegen! :) (Aber nicht auf den Preis schauen im Shop! Sind mind. 25% teurer als normal!)
 

Skipy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett für Mac

Werd ich machen :) - Danke für alle eure Hilfe ...
Bin schon ganz heiß auf das Teil :rolleyes:;)
 

Endstille

Freakout

AW: Grafiktablett für Mac

Also zwischen dem Intuos und dem Bamboo sind schon noch mal unterschiede wie welten :)
Für die größeren Boards gibt es eigene Taschen womit die sich transportieren lassen, des Bamboo Fun kannst einfach in ne Laptoptasche mit rein packen.

Greetz
 

Skipy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett für Mac

Also zwischen dem Intuos und dem Bamboo sind schon noch mal unterschiede wie welten :)
Für die größeren Boards gibt es eigene Taschen womit die sich transportieren lassen, des Bamboo Fun kannst einfach in ne Laptoptasche mit rein packen.
Greetz

Mhh ... was genau meinst du mit "welten" :rolleyes:
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Grafiktablett für Mac

wenn ich es richtig lese, meint er die Größe, also die Mase

das eine ist so groß das du eine eigene Tasche für brauchst und das andere ist halt dagegen klein, das passt noch mit dem Laptop zusammen in eine Tasche

und mit Welten kann man auch die Qualitätsunterschiede meinen

aber dem Text nach meint der ehr die Größe
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Grafiktablett für Mac

er meint auch die genauigkeit. Unterscheidet sich ja doch. :)
(Sonst wär der Preis auch nicht gerechtgertigt nur um ein paar Tasten mehr zu haben, oder im Treiber 1-2 Funktionen.)
Die Genauigkeit, Winkelerkennung und sone Späße sind halt auch ein Kaufargument. (Wenn es denn notwendig erscheint :) )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben