Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett - Gezeichnetes erscheint nicht

F

Fangtasie

Guest

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein allererstes Grafiktablett in Betrieb genommen, ein Trust Stylus Design Tablet. Es scheint in Sachen Installation alles geklappt zu haben, wenn ich mit dem Stift über die Oberfläche fahre, bewegt sich jedenfalls der Cursor auf dem Bildschirm korrekt, das Gezeichnete erscheint jedoch nicht.
Ich habe die ziemlich oberflächliche Bedienungsanleitung durchgearbeitet und das Tablett sowohl mit der mitgelieferten Software (Artweaver 0.5) als auch mit Photoshop Elements 10 getestet, aber nada.

Ich glaube nicht, dass ein technisches Problem vorliegt, wahrscheinlich ist nur irgendeine kleine Einstellung nicht korrekt, aber als Laie steige ich da nicht durch - hat jemand einen Tipp? Das wäre toll!

LG, Naike :)

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Grafiktablett - Gezeichnetes erscheint nicht

Hallo und willkommen, Naike ;)

Wenn wirklich alles an sich korrekt installiert ist, klingt es jedoch schon nach einem Software-Problem. Bzw. einem Problem der Treiber. Oder schau mal nach, ob es eine Art "Maus-Modus" gibt, der vielleicht an ist.
Welches Betriebssystem hast du? Falls du schon mit Windows 8 unterwegs bist, lade dir mal noch von der trust-Seite die Treiber dafür runter...

Wie sieht dein Rechner sonst aus? Wie viel Arbeitsspeicher ist drin, welcher Prozessor und wie gesagt: welches Betriebssystem?

Ich muss gestehen, ich kenne nur Wacom - jedoch denke ich, dass sich ein trust genauso verhalten müsste, dass beim Aufsetzen auf die aktive Fläche die Eingabe übernommen wird...

Lieber Gruß, einstweilen

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hast du wirklich einen Pinsel ausgewählt und eine andere Farbe als den Hintergrund eingestellt? Ist nicht bös gemeint, ganz am Anfang mit Grafikprogrammen ist mir das auch passiert - vor lauter Möglichkeiten das einfachste nicht gesehen.

F

Fangtasie

Guest

Hallo ihr beiden, danke für eure Rückmeldungen!

Hm ... was könnte dieser Maus-Modus sein? Das sagt mir so spontan nichts.
Mein Betriebssystem ist Win7 - 64bit. Hab 8000 MB Ram, die Grafikkarte (Geforce) 4000 MB. Prozessor Intel Core i5.
Versuche gleich noch mal, auf der Trust-HP evtl. einen anderen Treiber zu finden, vielleicht taugt der auf der CD nicht für Win7?

Die Idee kam mir eben auch plötzlich, ich dachte, och nein, bin ich dusselig, die Farbwahl! Aber leider war es das auch nicht. Die Maus malte brav rot und schwarz auf dem weißen Hintergrund, der Stift hatte weiterhin keine Lust.^^

Edit: Gerade den korrekten Treiber für mein System frisch installiert - keine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

randacek_pro

Mod | Forum

Ja, ich konnte so schnell kein Handbuch zu deinem Gerät finden :)
Den Mausmodus gibt es bei Wacoms, wo sich der Stift so verhält wie eine Maus, also verwendet relative Positionierung, statt wie im Stiftmodus absoluter Positionen.
Dabei (Stiftmodus) entspricht die Stelle, wo der Stift das Tablett berührt genau einer Stelle auf dem Screen.

Aber ich denke, das ist es eher nicht.
Bevor du einen neuen Treiber installierst, deinstalliere bitte den alten und starten den Computer neu - man kann auch zusätzlich Programme wie CCCleaner laufen lassen, um wirklich alle Reste eines Treibers zu entfernen, damit es nicht zu irgendwelchen Konflikten kommt.
Ich schau noch mal, ob ich ein Handbuch finde...
Nutzt du einen Laptop?

F

Fangtasie

Guest

Kein Laptop, ein Standgerät. Habe den alten Treiber jetzt deinstalliert, PC neu gestartet, neuen drauf, PC nochmal neu gestartet, aber leider keine Veränderung.
Wäre denn eigentlich der Cursor überhaupt beweglich, wenn der Treiber das Problem wäre. Der reagiert jedenfalls auf die Stiftbewegungen.

Das Handbuch ist dieser Bezeichnung nicht wert, total kurz gehalten und in einer Sprache, die Laien nicht gerade zum Verständnis verhilft.

randacek_pro

Mod | Forum

Der Cursor kann durchaus "beweglich" sein, selbst wenn es einen Treiberkonflikt gibt - kommt ja immer drauf an, WAS genau beim Treiber schief liegt ;)

Und entweder stell ich mich zu dusselig an :lol: aber ich find zu dem Tablett auch kein Manual...
Vielleicht kannst du ja einen Screenshot der Einstellungen machen?
Und denn dann mal über abload.de, bilderload.com, oder so hoch laden?

Ich kenne mich nun auch nicht so riesig aus. Aber kann es vielleicht sein, dass der Druck der Spitze vielleicht nicht richtig eingestellt ist und deswegen nichts erscheint. Nur so ein Gedankengang

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Wenn Dein Tablet das hier ist:
Dann wirst Du leider nicht viel freude damit haben!

Ich hatte es mal gekauft weil bei einem günstigen Preis, doch viele positive Rezensionen dafür sprachen! Leider weiß ich nicht wieso die Rezensionen damals so gut waren.
Zum einen ist es VIEL zu klein um wirklich damit arbeiten zu können, zum anderen hatte ich auch das Problem das erstmal nichts ausser der Cursor-Bewegung passiert ist.
Ich musste die Pinselspitze SEHR fest aufs Tablet drücken, dann wurden zwar die Striche sichtbar, allerdings war an arbeiten so nicht zu denken!

Kann natürlich sein das ich ein "Montags"-Gerät erwischt hatte, aber zurück gings trotzdem und mit meinem Wacom bin ich mehr als zufrieden!

Versuch mal kräftiger zu drücken, vielleicht hast Du dann das gleiche Ergebnis wie ich damals! Aber vorsicht das nix kaputt geht! :)

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

also auf der HP von Trust steht unter Stift funktioniert nicht:

• Tauschen Sie zunächst die Batterie aus.
  • Sorgen Sie dafür, dass Geräte wie Lautsprecher oder Monitore mindestens 0,5 m entfernt sind.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Maus sich nicht bewegt bzw. nicht aktiv ist.
  • Updaten Sie auf den neuesten .
  • Tauschen Sie den Steckeraufsatz aus, wie in der beschrieben.
  • Falls das Problem noch immer nicht behoben ist, fordern Sie bitte einen Ersatzstift über unsere Seite zur an.

wenn das nicht weiterhilft, geh das Tablett umtauschen, dann liegt höchstwahrscheinlich ein Deffekt vor.

Schdrizi

Noch nicht viel geschrieben

Wie kann ich in meinem Zeichenprogramm Stiftdruck/-neigung aktivieren?

In den meisten Zeichenprogrammen ist Stiftdruck/-neigung nach der Installation des Treibers aktiviert.
Falls der Stiftdruck immer noch nicht erkannt wird, nehmen Sie bitte folgende Programmkonfigurationen vor:

Photoshop
--------------------------------------------
De pengevoeligheid instellen voor grafische tabletten

Als u met een grafisch tekentablet werkt, zoals bijvoorbeeld de tabletten van Wacom®, kunt u de tekengereedschappen zodanig instellen dat het toepassen van kleur afhankelijk is van de pendruk, de hoek, de rotatie of de pendrukschijf.

Selecteer het penseel , het potlood of een ander tekengereedschap in de gereedschapset.
Klik op de tab Penselen om het deelvenster Penselen weer te geven op de voorgrond of klik op Venster > Penselen als het deelvenster niet is geopend.
Als u wilt dat de grootte van het uiteinde van een gereedschap verandert afhankelijk van de druk, selecteert u Vormdynamiek (klik op het woord, niet alleen op het selectievakje) in het deelvenster Penselen. Kies vervolgens Pendruk in het pop-upmenu Besturingselement onder de schuifregelaar Grootte - jitter.
Als u wilt dat de dekking verandert afhankelijk van de druk, selecteert u Andere dynamiek. Kies vervolgens Pendruk in het pop-upmenu Besturingselement onder de schuifregelaar Dekking - jitter.
Opmerking: U kunt de pendruk ook instellen voor andere penseelkenmerken. Het deelvenster Penselen bevat instellingen voor het wijzigen van de hoek, de stroom, de spreiding, de structuurdiepte en de ronding van de penseelstreek afhankelijk van de pendruk.

-------
Klasse Helpdesk von denen.
---------------------------------------------------------
Packs am besten wieder ein und schicks zurück - leg nochmal die selbe summe drauf und du kannst dir ein Wacom Bamboo kaufen.
Das hat weder einen Stift der mit Batterie betrieben wird und geht auch nicht in den standby .... und vor allem es funktioniert garantiert mit all deinen Programmen ohne lange in den einstellungen suchen zu müssen.
--------------------------------
Mein Stift arbeitet nicht einwandfrei.

Tauschen Sie zunächst die Batterie aus.
Sorgen Sie dafür, dass Geräte wie Lautsprecher oder Monitore mindestens 0,5 m entfernt sind.
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Maus sich nicht bewegt bzw. nicht aktiv ist.
Updaten Sie auf den neuesten Treiber.
Tauschen Sie den Steckeraufsatz aus, wie in der Anleitung beschrieben.
Falls das Problem noch immer nicht behoben ist, fordern Sie bitte einen Ersatzstift über unsere Seite zur Anforderung von Ersatzteilen

F

Fangtasie

Guest

Ui, so viele Tipps, danke!! Ich probiere mal herum und melde mich morgen dann wieder ausführlich.

Schönen Abend!

randacek_pro

Mod | Forum

:lol: Schdrizi

Aber wie auch schon die beiden User vor dir nahe legen, scheint es dann doch wirklich eher hardwareseitig schon Probleme zu geben...

Hätte ich jetzt nicht gedacht :uhm:
Gut, dass dort mal ein Problem mit der Batterie vorliegt, okay, aber dass ihr das Problem also doch schon "kennt"..

patrick_l

Hat es drauf

Darf man fragen was du für dein Trust Stylus Tablet bezahlt hast und wie weit der Kauf zwecks eventueller Rückgabe zurück liegt? Ich würde mich dann an deiner Stelle nicht weiter damit herum ärgern und es zurück bringen.

Ich habe ganz am Anfang mehre Tablets aus dem unteren Preissegment (zwischen 20 und 50 €) getestet. Alle sind bei mir wegen diverser Kriterien durchgefallen, kaum benutzt worden oder direkt wieder in der Verpackung gelandet. Mal war es »schwere« Stift, mal die geringen Druckstufen oder mangelhafte Treiber.

Beim Thema Grafiktablet ein gut gemeinter Tipp. Ein paar wenige Euronen drauflegen und eines von Wacom anschaffen. Ich bin eigentlich keiner der so direkt auf einen Händler hinweist. Hier ist es aber der Fall. Die einfache Installation, die hohe Qualität und Bedienbarkeit sowie die Unterstützung diverser Programme (Photoshop und Co) sprechen für sich.

Die Firma Wacom gibt es mittlerweile seit 30 Jahren. All ihr Now-How aus diesen Jahren steckt in den »Brettern«. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach mehr als fair und auch der Wiederverkauf stellt kein Problem da. Und nein, ich werde nicht von Wacom bezahlt (schön wer es ja ;) ).

Liebe Grüße, Patrick

iko

Maskenbildner

ich hab jetzt zwar keinen tipp, was du noch versuchen könntest. aber eine ähnliche erfahrung mit einem "preiswertteil" gemacht. ich hab leider gedacht, es liegt an mir und mich in abständen mehr als 1 jahr damit herumgequält - muss doch gehen, ich bin doch nicht doof -
jetzt hab ich ein wacom und plötzlich kann auch ich mit einem grafiktablett umgehen :)
den ganzen frust hätt ich mir sparen können, wenn ich gleich die konsequenzen gezogen hätte.
also probier nicht lange rum, mach nägel mit köpfen.
liebe grüße iko

F

Fangtasie

Guest

So, mer ham's jetzt! Es lag tatsächlich am zu leichten Aufdrücken. Damit man den Strich sieht, muss man dies SEHR fest tun - und zwar so fest, dass man dabei das Gefühl hat, die Oberfläche zu verkratzen (deshalb habe ich mich das gestern blöderweise auch nicht getraut). Also, was sich der Hersteller dabei wohl gedacht hat? Wie soll man auf diese Weise feine Pinselstriche etc. hinkriegen?

Ihr habt also absolut recht, lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als mit minderwertiger Qualität keinen Zeichenspaß zu haben. Werde das Teil zurückschicken, zum Glück ist dies über Amazon kein Problem, und mir ein Wacom besorgen, deren Produkte scheinen ja wirklich prima zu sein.

Ich danke euch allen ganz herzlich für Eure Tipps! :danke:

LG, Naike^^

randacek_pro

Mod | Forum

Was willst du dir denn dann holen?
Ein Wacom Bamboo? :D

Bin ja schon gespannt, was du so zeichnest/malst...

Unsere Digi-Painter hier sind ja ziemlich aktiv :nick

So, mer ham's jetzt! Es lag tatsächlich am zu leichten Aufdrücken. Damit man den Strich sieht, muss man dies SEHR fest tun - und zwar so fest, dass man dabei das Gefühl hat, die Oberfläche zu verkratzen (deshalb habe ich mich das gestern blöderweise auch nicht getraut). Also, was sich der Hersteller dabei wohl gedacht hat? Wie soll man auf diese Weise feine Pinselstriche etc. hinkriegen?

Ihr habt also absolut recht, lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als mit minderwertiger Qualität keinen Zeichenspaß zu haben. Werde das Teil zurückschicken, zum Glück ist dies über Amazon kein Problem, und mir ein Wacom besorgen, deren Produkte scheinen ja wirklich prima zu sein.

Ich danke euch allen ganz herzlich für Eure Tipps! :danke:

LG, Naike^^

Gute Idee mit dem Wacom. Ich habe das Bamboo Fun und bin zufrieden damit. Kostet auch nicht gerade die Welt.
Aber den Stiftdruck kann man einstellen und das geht bestimmt auch bei dir. Habe ja schon den Verdacht gehabt, dass es daran liegt. Aber man hat mich wahrscheinlich überlesen als ich es geschrieben hatte.

F

Fangtasie

Guest

Ja, ich denke, Wacom Bamboo wird's werden, das günstigste Modell kostet 55 Euro bei Amazon, mehr möchte ich nicht ausgeben, weil ich nur Laienzeichner bin und dies auch mein allererstes ist, erstmal gucken, ob das auf Dauer überhaupt Spaß macht. Ich möchte Comics damit zeichnen.

Aber nein, traumfantasie, habe dich nicht überlesen, dein Hinweis und der von Daniel, der's ja auch empfahl, hat mich überhaupt erst drauf gebracht, die Gefahr des Verkratzens mal zu wagen. ;)
Die Einstellungen habe ich auch eben noch überprüft, selbst auf höchster Sensitivitätsstufe muss man (für meine Begriffe) kräftig aufdrücken, bei niedrigster Stufe war der Strich wieder gar nicht zu sehen bzw. habe ich es dann lieber gelassen, NOCH stärker zu drücken.

Ob sdas Günstigste unbedingt eine gute Wahl ich mag ich bezweifeln. Ich denke man sollte mindestens 80 bis 100 € investieren. Also ich kanns dir nur empfeheln das Bamboo Fun. Die Größe ist A5 und reicht auch völlig aus. Wenn man Details malt zoomt man eh weiter ran und da braucht man kein Riesenformat. Die Einstellungen sind auch ganz gut. In Photoshop gibts auch Einstellmöglichkeiten, die das Malen gut unterstützen. Vielleicht kann dir auch noch jemand anderes was dazu sagen, der sich besser auskennt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden