Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett Overhead Projektion

S

sharp24

Guest

Hallo zusammen. Viele Hobby zeichner wie ich träumen ja von einem Wacom Cintiq. Doch die Kosten einer solchen Anschaffung sind ja schon enorm. Hinzu kamen in jüngster Zeit auch Liefreungsprobleme seitens Wacom. So suche ich im Web gelegentlich nach Alternativen. Diese sind zwar rar doch es gibt sie. So findet sich im Web eine recht komplizierte Bauanleitung in der jemand das Display eines Tft Monitors auseinanderschraubt und mittels einer japanischen Software und einer WII Remote Contol Einheit miteinander verbindet.

Eine andere Us Firma schlägt da einen anderen Weg ein. Es bietet ein Set an mit der sich aus einem Intuos4 eine Cintq Alternative bauen lässt. Mehr dazu auf meinen Blog. Ausser vielleicht das Konkurrenz Produkt Hanvon Sentip 1201WD fiele mir in dieser Hinsicht nichts weiter ein.

Doch seid ein paar Wochen treibt mich eine fixe Idee um. Was wäre wenn die Arbeitsfläche nicht ein Monitor wäre, sondern eine projiziertes Abbild des Desktops? Die meisten Minibeamer projizieren eine Bildgröße von 15cm - 1,5 Meter. Mal kurz nachgemessen: Mein Bamboo Fun hat eine Arbeitsfläche von (Überraschung!!!) 15 cm! Hier eine schnell hingeworfene Skizze zu der Idee.



Nun habe ich leider momentan keine Möglichkeiten das zu testen. Wenn jemand unter euch zufällig ein Minibeamer zuhause rumfliegen hat, dann wäre es toll wenn er das mal ausprobieren könnte. Sonst irgendwelche Bedenken oder Meinungen zu der Idee?
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett Overhead Projektion

Also mich würde der Schatten von der Hand und dem Stift auf dem Tablet stören.
 
S

sharp24

Guest

AW: Grafiktablett Overhead Projektion

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Nur sieh es doch mal so: Beim normalen analogen zeichnen wird die Arbeitsffläche von der Hand bedeckt. Man sieht nicht wohin man rechts zeichnet. Oder andersrum bei Linkshändern. Hier wird jedoch die gesamte Fläche auf die Hand projiziert. Das könnte auch von Vorteil sein. Und ein Schatteneinfall wäre abhängig von dem einfallenden Winkel des Lichts.Und ist somit auch veränderbar.Bei senkrechten Lichteinfall dürfte ja eigentlich kein Schatten enstehen, nur würde dann die Höhe des Beamers die Arbeit beinträchtigen? Ist natürlich etwas schwierig sich das vorzustellen. Eine weitere beinträchtigung könnte auch sein, dass man nur in einem abgedunkelten Raum arbeiten kann und die Instabilität dieses Systems, was sicher auch die Notwendigkeit eines Stativs voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett Overhead Projektion

Es sprechen viele Gründe dagegen:

- Schatten
- Lüftergeräsuch des Beamers
- Justage und damit Präzision
- Wiederholgenauigkeit
- Kann der Beamer überhaupt so ein kleines Bild liefern
- Auflösung des Beamers
 
S

sharp24

Guest

AW: Grafiktablett Overhead Projektion

Alle der genannten Punkte beziehen sich aber auf die individuelle Qualität des Beamers und somit auf den noch recht jungen Stand der Technik die erfahrungsgemäß ständig verbessert wird. Gerade jetzt ist hier der Markt im Umbruch. In Deutschland erscheinen jetzt die ersten Laser Beamer. Die noch um die rund 300 € kosten. Hier wirft jemand bei einem nur mäßig abgedunkelten Raum ein Bild mit einem Laser Mini Beamer an die Wand:

http://www.youtube.com/watch?v=0Vg0PHIHlMw&feature=related

Also sofern es nur die Qualität ist, geht sehe ich die Idee selbst noch nicht in Gefahr. Wobei die Auflösung natürlich der Knackpunkt ist. Sollte die bei nur 15cm Breite zu unscharf sein kämen vielleicht noch die A4 Bretter in Frage.

Nun gut Lüftergeräusch. Das ist ehrlich geagt das wenigste was mich daran jucken würde. Und auch hier gibt es unterschiede zwischen den Modellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben