Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett

A

Alphamieze

Guest

Hallo!

Ich habe bereits die Suchfuktion benutzt. Es gab auch ein paar Freds in denen mein Problem behandelt wurde. Dennoch hats mir nicht weiter geholfen.

Ich kann nicht wirklich gut Zeichnen. Bei mir ist es eher Glückssache wenn mir mal etwas gelingt. Eigentlich bin ich eher so der Bildbearbeitungsmensch. Aber die Zeichnungen die mir gelingen wollte ich digitalisieren. Da ich mit der Maus so grobmotorisch bin wie eine Kuh beim Auto fahren, dachte ich "Versuchste mal dein Glück mit einem Grafiktablett". Gesagt getan... ich maschierte los und fand das Aiptek Media Tablet 14000U. Natürlich gab es noch bessere und somit auch teurere Tabletts aber ich dachte das dieses Ding für mich vollkommen reicht. So... die große Testphase... Installieren klappte wunderbar... aber das "Zeichnen" ging in die Hose. Die Linien waren verwackelt, wellig, kurvig.... alles nur nisch so wie sie sein sollten. Sogar das abpausen funktionierte nicht. Die Linien waren immernoch unschön. Ich fing an zu googlen, durchforstete Foren, befolgte Tips und Ratschläge,... nichts hilft. Ich hab 74578356 Einstellungen ausprobiert. Mal ein weicher Pinsel, mal ein harter, mal groß, mal klein, mal Pinsel, mal Buntstift,die "zeichnung" vergrößert, verkleinert,.... brachte alles nichts. Jetzt bin ich hier und will wissen ob es an mir liegt, an den falschen Einstellungen oder am Tablett. Ich benutze übrigens Photoshop CS4. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt auch wenn ihr dieses Thema vielleicht schon satt seid =)

LG
Alphamieze

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett

Hallo,
wenn du den Stift über das Tablett bewegst, bewegt sich der Mauszeiger flüssig mit?

Beim Zeichnen sollten die Striche in einem flüssigen Ruscht gezeichnet werden, ansonsten sind die immer etwas stückelig.
Beim Angucken deiner Werke darfst du auch nicht zu weit hineinzoomen. Das ist der Fluch des Digitalen. Irgendwann wirst du immerversetzte Pixel sehen :D

HansHansa

[Mod] Foto

Bei mir sieht es mit dem Aiptek eigentlich ganz gut aus, jedenfalls für seine 99 €.
Auf alles Fälle besser als wie mit der Maus.
Fenster -> Pinsel aktivieren
Dort nimmst Du dann Deine Einstellungen vor.
Zeige doch mal Beispiele.

blunderbore

Nikonknipser

Ich habe das gleiche Tablett. Um flüssig aus dem Handgelenk zu zeichnen, sollte man immer die Rotation des Bildes anpassen. r drücken und so drehen, dass man aus dem Handgelenk zeichnen kann - das Tablett ist ja nicht gerade klein ..

Jogibush

Nicht mehr ganz neu hier

zum zeichnen sollte man aber lieber ein vektor programm nehmen ;) ich würde dir (falls möglich) illutrator oder corel draw empfehlen da dies extra programme zum illustrieren / digitalisieren von zeichnungen sind.

aber es kann ja auch sein, dass du einfach noch etwas übung mit dem tablett benötigst. denn es ist schon etwas anderes als mit maus ;)

MG606

Casual

Zum Zeichnen ist das Programm Painter 11 zu empfehlen. Wenn deine Striche verwackelt sind und du dir sicher bist, dass es nicht an dir liegt, dann muss es am Tablett liegen. Oder es befindet sich eine Störenquelle in deinem Zimmer, tausch das Tablett doch einfach um, oder lass es bei dem Anbieter mal durchtesten und teste es wenn es geht selbst an anderen PC's.

HellSpawn

aka.andimayer

Das ist reine Übungsache.Ein Tipp den ich selber oft benutz ist einfach ne Maske zu verwenden,funktioniert dan ungefähr so wie beim Airbrushen.;)

A

Alphamieze

Guest

Danke erstmal für die ganzen Antworten :)

Ich hab mir jetzt die Testversion von Corel geladen. Damit klappt es... aber nur weil Corel die Linien automatisch "verschönert". Leider hab ich 0 Ahnung wie das Programm richtig funktioniert :hmpf:
Kennt ihr ein paar gute Tuts für Anfänger? :rolleyes:

S

Sharalis

Guest

Also aus Ehrfahrung kann ich dir die Tabletts von Wacom empfehlen. Arbeiten super und machen fast keine Kombatibilität Probleme.

Zum zeichen würde ich von Corel abraten. Da bietet Photoshop von Adobe eindeutig bessere Optionen. Aber ich kann dich tröstern. Ich bin ein sehr guter Papierzeichner, aber am Tablett versage auch ich. Da heißt es nur üben, üben und noch mehr üben. Irgendwann wirst du sicherer beim zeichnen und deine Linien werden automatisch gerade. Arbeite vorallem aktiv mit den Ebenen, weil die deine Arbeit sehr erleichtern. Gerade was colorieren angeht.

Corel solltest du aber ruhig in Kombination mit Adobe verwenden. Mache ich auch immer und es klappt super. Vom Corel Draw aus kannst du die Datei als PDF umwandeln und dann in Adobe einlesen.

Im Corel kannst du schön mit Knoten arbeiten. Wenn du eine Linie machst, berechnet er automatisch Knotenpunkte. Das Knotenwerktzeug müsste das zweite von unten sein.

Hier hilft aus meiner Erfahrung aber, je weniger Knoten, desto besser das Ergebnis.

Wenn du zusätzlich mit Bilddatein arbeitet kannst du es gleich aus Corel Draw heraus bearbeiten. Einfach das Bild anklicken und oben in der liste auf "Bild bearbeiten" gehen. Er geht dann automatisch ins Corel Photopaint wo du es bearbeiten kannst. Im Paint einfach auf schließen und wenn er fragt ob du speichern möchtest auf ok.

Er speichert es dann automatisch ins Corel Draw ab, wo du weiter arbeiten kannst.

Sieh dir auch mal die Power Cilp Funktion an. Die ist recht nice. Zu finden unter Effekte im Corel 11.

Wenn du noch fragen hast stell einfach, Corel ist das programm mit dem ich mich am besten auskenne ^^

Sharalis ~

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden