Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Grafiktext oben ausrichten

alexpreyer

Noch nicht viel geschrieben

Verzeiht mir da es vermutlich eine dumme Frage ist. Aber langes probieren und auch Suchen in Google bringen mich nicht weiter.
Ich habe in Corel Draw X6 einen Grafiktext (siehe angefügtes Bild) bei dem einige Zahlen größer sind. Diese sollen aber nicht nach oben, sondern nach unten hervorstehen. Die Basislinie des Textes müsste also oben sein.
Ich verzweifle aber daran das hinzukriegen.
Wäre echt dankbar für nen Tipp.

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: Grafiktext oben ausrichten

Hallo,
wenn du die einzelnen Zahlen jeweils als eigenen Grafiktext hast, öffne das Andockfenster Ausrichten und Verteilen (STRG+Umschalt+A)
Wähle deinen zu verschiebenden Buchstaben aus und mit gedrückter Umschalttaste einen anderen dazu und aktiviere "Oben ausrichten"
Das / Die Objekte die zuerst ausgewählt sind werden an die zuletzt ausgewählten ausgerichtet

Solltest du das in einem Textblock geschrieben haben, nimm bei ausgewähltem Text das Formwerkzeug, damit bekommt der Text bei jedem Buchstaben ein kleines Kästchen, klicke mit dem Formwerkzeug in das Kästchen links von dem Buchstaben den du verändern willst (mit gedr. Umschalttaste mehrere auswählen) es wird schwarz. Jetzt entweder mit den Pfeiltasten den Buchstaben nach unten schieben, oder in der Eigenschaftsleiste bei vertikaler Zeichenabstand einen passenden Minuswert eingeben

Das ganze kannst du natürlich auch im Andockfenster Text machen.
Text-->Texteigenschaften

Zuletzt bearbeitet:

alexpreyer

Das hatte ich natürlich schon probiert. Allerdings erscheint da nur eine gestrichelte Box (egal welche Ausrichtung ich wähle) und der Text verändert sich in keiner Weise. Habe den Text als Objekt gewählt als auch versucht die Zahlen mit STRG+A.
Keine Chance.

norre

nicht ganz neu

Hallo dann hast du die Zahlen nicht einzeln, sondern hast durchgeschrieben.
(Siehe meinen ersten Satz oben bei meiner Antwort)

Du musst dann halt die zweite Möglichkeit benützen, funktioniert übrigens auch mit Mengentext

Zuletzt bearbeitet:

alexpreyer

Ah ok, super, so gehts.
Wäre es also sinnvoller gewesen alle Zahlen als einzelnes Textelement zu tippen, oder geht das eleganter?

norre

nicht ganz neu

Tja, einzelne Textobjekte gings natürlich auch
Die erste und letzte Zahl an die richtige Position setzen, den Rest der Zahlen irgendwo dazwischen, alles Markieren und dann wieder im Andockfenster Verteilen rechts auf gleichen Zwischenraum klicken, danach wieder oben ausrichten.

Nachtrag
übrigens hast du im Andockfenster "Ausrichten und Verteilen" in der zweiten Zeile noch einige Optionen wie beim Ausrichten mit TEXT verfahren werden soll!

Und darunter noch zum Verteilen einige Einstellungen

Ich würde es aber nach der zweiten Möglichkeit machen, da hat man nicht so viele Objekte rumschwirren

Zuletzt bearbeitet:

alexpreyer

Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt haut es prima hin, wenn auch das Erstellen eines Kalendariums für ein ganzes Jahr eine ganz schöne Sissiphusarbeit ist. Leider hat ja das interne Kalendermakro keine Möglichkeit die Tage nebeneinander zu bringen.

norre

nicht ganz neu

Hallo eigentlich schon,
Layout Month large

Die Tage kannst du auch abkürzen, in dem du neben der Sprachauswahl auf New gehst und neue Tagesnahmen vergibst und unter neuem Namen abspeicherst.
Vielleicht kannst du ja auch Teile daraus verwenden?

Aber man braucht ja auch etwas zum Basteln am diesen Regentagen ;)

alexpreyer

Aber man braucht ja auch etwas zum Basteln am diesen Regentagen ;)

Du sagst es :)

Auch bei Month large macht er diese blöden Boxen und nur immer eine Woche nebeneinander. Ich brauch alle Tage des Monats nebeneinander, die Sonntage größer und ohne Rahmen. Daher meine Handarbeit.

norre

nicht ganz neu

Ah ja, ok dass ist so nicht vorgesehen, die Boxen könntest du natürlich ausschalten und nicht

Das über eine Tabelle zu machen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Hmm … warum so kompliziert? Wirf einfach einen Objektstil drauf, in dem Falle einen Zeichenstil. Einmal anlegen und bei Bedarf anwenden. Ist sauberer, schneller und einfacher. Vor allem dann, wenn du fertig bist und der Chef sagt sowas wie »Ja schön, aber mach die Feiertage dann doch in rot!« ;)

coreldraw_objektstil6ys1n.png

Vielleicht noch mal minimal ausführlicher, denn es gibt einen kleinen Haken bei der Sache: Mit Grafiktext kann man nicht wirklich mit Absatzformatierungen arbeiten, daher würde ich den Aufbau wie folgt empfehlen:

a.) Mengentextrahmen setzen, da einen Objektstil Absatz, mit dem man dann bequem Tabulaturen, Zeilenabstände etc. setzen kann.

b.) Die entsprechenden "Sonderformatierungen" dann über einen Objektstil zeichen erledigen.

corel_zweistile5ze3u.png

norre

nicht ganz neu

:kopfpatsch:
Klar mit Mengentext und Tabulatoren ist die eleganteste Lösung und dann noch einen Stil anlegen :daumenhoch:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden