Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafische Darstellung der Höhe eines Gebäudes

Emi98.

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich habe mit meiner Drohne einen Turm gefilmt und möchte die Höhe dieses Turms grafisch darstellen.

Das kennt man ja aus Dokumentarfilmen, wenn neben einem imposanten Gebäude eine Achse mit der Höhe angezeigt wird.

Ich weiß leider nicht, nach was ich da suchen soll, es reicht mir schon, wenn ihr mich auf ein Video oder Forum verweist.

Hoffe ihr wisst, was ich damit meine :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja ich vermute schon zu wissen was du meinst. Du willst ein Maßband in das Video bringen, das sich korrekt mitbewegt, während die Drohne fliegt.

Nur weiß ich nicht, was Dein Problem ist ^^
Wie man das Maßband erstellt, oder wie es wachsen soll, wenn? Wie man einen Film trackt, um die Kamerabewegung zu erhalten? Ob und wie man das in After Effects, Fusion oder in einem 3D Programm löst? Alles auf einmal?
Es sind jedenfalls mehrere Programme nötig, wenn Du 3D mit integrieren willst. Evtl. Kann man jetzt in AE und Co auch beide Enden einer Linie fixieren, dann würde es auch direkt darin gehen. Leider gibt es aber gerade bei Drohnenfilmen häufiger das Problem, dass das Bild in sich verzerrt wird, was das Tracken der Kamera enorm erschwert. Jedenfalls wenn es 360° Filme sind, das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.
Der Film muss jedenfalls ruhiggestellt werden, damit eine Trackingsoftware die Bewegung der Drohne im Verhältnis zum Turm berechnen kann, das sind die Kameradaten. Die kannst Du dann in einem 3D Raum nutzen, um Dein Objekt, die Messlatte im richtigen Verhältnis zum Turm zu zeigen. Eingeblendet wird das dann idR. in dear Postproduktion, also After Effetcs und Co.

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Und wenn Du die benötigte Software nicht hast oder Du Dich nicht ins 3D-Tracking einarbeiten möchtest, dann ist vielleicht (bei entsprechend sehr ruhiger Kameraführung) auch eine Animation von Hand möglich, über das Setzen von Keyframes für Position und Größe einer virtuellen Messlatte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden