Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafischer Effekt in Photoshop

I

ImageDesign

Guest

Hallo Zusammen,
ich muss ein Bild erstellen, das den Farbeffekt aufweist, den man im angehängten Foto sehen kann. Das Ausgangsbild ist ein Rendering (Right Hemisphere), das Endprodukt wird im Photoshop CS6 retuschiert und dann... ja, dann weiß ich nicht weiter. Hat hier jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte? Das wäre toll!
Vielen Dank
Thomas

Photoshop

I

ImageDesign

Guest

Ah ok, dann ist hier das "von":

Ich hab das jetzt mal so gemacht: Bild retuschiert, dann in Graustufen umgewandelt und anschließen wieder in CMYK. Dann mittels "Farbbalance" den Farbton zu erwischen versucht. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Ich bin damit schon relativ zufrieden. Mal sehen was der Kunde sagt...
Aber vielleicht gibt es einen besseren Weg? Denn eigentlich ist der Farbton definiert (#56748e)

I

ImageDesign

Guest

Ja genau! So soll das sein. Das "blaustichige" ist aber ein CI-Farbton vom Kunden!
Die Reaktion hab ich aber schon: "super", sagt er. Also alles im grünen Bereich :)

I

ImageDesign

Guest

Na ja, wenn jemand ein Idee hätte, wie man das "richtig " macht, wäre ich schon dankbar. Es kommen noch mehr solcher Grafiken und der Weg ist doch etwas holprig: Wie soll ich das nächste Mal genau diesen Farbton wieder treffen? Das scheint mir nicht ganz nachvollziehbar. Aber für's Erste ist der Kunde zufrieden!

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Die Farbnummer hast du ja - hast du mal versucht, einen Fotofilter oder eine Volltonebene oben drüber zu legen und zu verrechnen? - Ineinanderkopieren oder weiches Licht oder ähnliches und mit der Deckkraft spielen? Das ist jetzt nur geraten da ich keine Produkte in Szene setze. Aber ich nutze so was gerne um Fotos "sonniger" wirken zu lassen.

I

ImageDesign

Guest

@Lindhane:
Mach doch! Würde mich interessieren, wie Du's gemacht hast und was dabei rauskommt!
Der Farbton ist dabei zweitrangig, wenn es nachvollziehbar ist ;)
@Polygon:
Oha, geht das mit Right Hemisphere? Bin nicht so der 3D-Profi :(
Ich nutze das quasi nur zur Datenübernahme aus CAD vom Kunden
@Stille_Wasser:
Super Idee! Danke! Das werde ich probieren!

I

ImageDesign

Guest

Hallo Andre_S,
sehr gute Idee! Funktioniert gar nicht schlecht.
Danach noch ein bisschen (viel!) Kontrast rein und die Richtung stimmt. Danke :)

I

ImageDesign

Guest

Hm bin mit dem Ergebnis der Verlaufsumsetzung jetzt doch nicht ganz zufrieden. Ich hab jetzt über Farbbalance und Helligkeit/Kontrast wieder ein gutes Ergebnis erzielt - und dokumentiert. Das scheint mir im Moment die beste Lösung zu sein:
Ich platziere ein Referenzbild in der Datei und richte meine Farbbalance danach aus. Dann noch ein bisschen mit Helligkeit und Kontrast anpassen. Fertig. Jetzt geht erst die Retusche los. Das war auch ein Fehler - vorher hatte ich erst die Retusche zuerst gemacht.
Wenn noch jemand Ideen hat, sehr gerne! Ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe!! War ein schönes Einstieg in dieses Forum :)
Muss ich das Thema irgendwann schließen oder wie läuft das?

virra

lazy lizzard

Man könnte das auch so lösen:

Farbebene mit CD-Farbton aufs Bild, Modus FARBE.
Eine Korrekturebene dazwischen für die Beeinflussung der Helligkeitsabstufungen. Bei Bedarf eine Obendrauf mit Ebenenmaske um den Hintergrund ganz weiß zu bekommen.

Einstellungsebenen lassen sich auch von einem Bild ins andere ziehen, dann geht das schneller.

Muss ich das Thema irgendwann schließen oder wie läuft das?
Nö, sowas bleibt hier offen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden