Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Graphene falten - CNTs erzeugen

DrAColian

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen!

Ich möchte (ok, eigentlich muss, aber egal! :D) für eine wissenschaftliche Arbeit Kohlenstoffnanoröhren darstellen. Dazu möchte ich zeigen, dass die Dinger aus Monolagen Kohlenstoff sind, und das man die in verschiedene Richtungen "rollen" kann, und dann entsteht ne Nanoröhre.

Als Grundlage möchte ich sowas hier nehmen:

und dann halt um 3 Achsen "rollen" sodass sowas entsteht:

(Die Kappen am linken Ende müssen nicht sein! :) )

Nun hab ich leider eine Ahnung, wie ich das sinnvoll hinkriege! Ne Lage Kohlenstoff zu zeichnen ist ja noch drin. (Obwohl dann je größer die wird Verschiebungen auftreten.) Aber so was zu rollen... keine Ahnung!

Ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen! Wäre super!

Grüße,
dracolian

Photoshop

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Graphene falten - CNTs erzeugen

Also ich denke, das wird mit Photoshop in der Form kaum zu machen sein, denke bei dieser Aufgabenstellung eher an ein 3D-Programm wie C4D od 3D-Studio max oder ähnliches. Stell die Frage doch mal im 3D-Forum, die rollen dort sicher öfter mal Texturen um Zylinder und ähnliches..

DrAColian

Hey!

Also ich habs mal versucht im 3D Bereich zu posten. Hab nur halt bis jetzt noch nie was mit 3D-Software gemacht...

Mal sehen, was an Antworten kommt.

Falls es doch irgendne Möglichkeit gibt, Photoshop zu überzeugen sowas zu machen, wäre ich natürlich auch glücklich! :)

Danke jedenfalls.

Grüße,
dracolian

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wenn die Darstellung nur zeichnerisch sein soll, wie auf den Beispielen dann geht dass in Photoshop C4 extended (Ich denke auch in C3?) mit der Funktion 2D Ebenen in 3D Formen umzuwandeln (Zeichnung auf 2D Ebene erstellen und anschließend z.B. mit : 3D / neue Form aus Ebene / z.B Zylinder umwandeln).
Eine weitere Möglichkeit gibt es mit 3D Programmen (z.B. kostenlose 3D siehe Internet oder Maxon C4D etc. etc.). Diese Variante ist allerding etwas aufwendiger, aber auch anschaulicher.
Gruß Ropman

DrAColian

Hallo,
wenn die Darstellung nur zeichnerisch sein soll, wie auf den Beispielen dann geht dass in Photoshop C4 extended (Ich denke auch in C3?) mit der Funktion 2D Ebenen in 3D Formen umzuwandeln (Zeichnung auf 2D Ebene erstellen und anschließend z.B. mit : 3D / neue Form aus Ebene / z.B Zylinder umwandeln).

Aber wenn ich nicht irre, ist doch da das Problem, dass ich 1. nen Zylinder brauche, und 2. nicht "durchsehen" kann, oder täusch ich mich?!
Zumindest hatte ich sowas mal vor ner Weile probiert, aber war daran gescheitert.

Eine weitere Möglichkeit gibt es mit 3D Programmen (z.B. kostenlose 3D siehe Internet oder Maxon C4D etc. etc.). Diese Variante ist allerding etwas aufwendiger, aber auch anschaulicher.
Gruß Ropman

Inwiefern aufwendiger? Ich bin zu (fast) allen Schandtaten bereit! :D Es darf sich halt nur nicht um nen Aufwand von ner Woche, sondern höchstens von 6h handeln! (Hab nämlich leider nicht mehr ganz sooo viel Zeit! :D Ja ja, ich weiß... hätte früher anfangen sollen... :uhm:) [Da das ja dann wahrscheinlich OT wäre, kannst du mir auch gern ne PN schreiben!]

Grüße,
dracolian

Mit CS4 Extended ist das kein Problem (ohne die Endkappen):

1. neue Ebene mit geeigneten Maßen anlegen
2. 3D > Neue Form aus Ebenen > Zylinder
3. im 3D-Panel das Material für die Seiten anklicken und für die Deckkraft eine neue Textur erstellen, diese in der Ebenenpalette doppelt klicken und dort dein C-Gitter reinkopieren und invertieren (so dass das Gitter weiß, alles andere schwarz ist)

Das ist so das Grundsätzliche. Ich hab da mal einfach dein Beispiel oben genommen, das hier natürlich nicht komplett als Röhre abschließt. Das Gitter müsstest du also optimieren und entsprechend skalieren, wenn es tatsächlich eine Röhre werden soll. Aber die kannste dann auch drehen wie du willst oder auch animieren. Das waren jetzt keine 6 Minuten. Also in 6 Stunden ginge das ganz erheblich besser! ;) Für die Ausgabe müsste mand as Antialiasing noch erhöhen und die 3D-Ebenen noch von PS rendern lassen, damit es nicht mehr ganz so zerpixelt aussieht.

Faxi

Ah, nach so einer Erklärung habe ich auch schon ne weile gesucht..
Danke! :)

DrAColian

Schade, dass es keinen "Danke"-Button gibt! :)

Das ist ne super Erklärung! Im 3D-Forum hat mir auch jemand gezeigt wie das mit c4d geht! :) Jetzt kann ich beides ausprobieren, und mich dann entscheiden, welches das "bessere" Bild für meine Arbeit ist!

Momentan wird mir bei beiden Varianten aber noch nicht ersichtlich, wie eine Verformung um eine Beliebige Achse aussehen wird... :(

Na ja, ich mach erstmal die "einfachen" Bilder, und dann setz ich mich in Ruhe an die Röhrchen!

:danke: jedenfalls für diese ausführliche Beschreibung, und die schnelle Antwort.

Viele Grüße,
dracolian

Das ist ne super Erklärung! Im 3D-Forum hat mir auch jemand gezeigt wie das mit c4d geht! :) Jetzt kann ich beides ausprobieren, und mich dann entscheiden, welches das "bessere" Bild für meine Arbeit ist!

Also wenn du eh C4D hast, dann mach das aufgrund der besseren, vielfältigeren Einstellmöglichkeiten und der besseren Performance da.

Momentan wird mir bei beiden Varianten aber noch nicht ersichtlich, wie eine Verformung um eine Beliebige Achse aussehen wird... :(

In CS4: Einfach die Textur öffnen und in die entsprechende Drehung transformieren und die Textur wieder schließen. In C4D kenn ich mich nicht aus.

DrAColian

Also wenn du eh C4D hast, dann mach das aufgrund der besseren, vielfältigeren Einstellmöglichkeiten und der besseren Performance da.

Ich habs noch nicht... hab auch noch nie damit gearbeitet! Also wird sich zeigen, ob ich das hinkriege! :)

Einfach die Textur öffnen und in die entsprechende Drehung transformieren und die Textur wieder schließen.

Ist das Ergebnis dann aber auch wieder geschlossen und ohne Überlappung? (Habs halt noch nicht ausprobiert, da ich erstmal noch n paar andere Dinge machen muss!) Wenn ja, wäre das natürlich super...

Jedenfalls danke nochmal!

Faxi

Dazu vielleicht noch was:
Hier hab ich noch etwas um dieses Wabenmuster der C-Ringe zu erstellen.
Link: Waben (Bienenstock)

Vermurlich muss die Textur aber noch auf dem Zylinder noch etwas gestreckt werden, damit sie nicht so gequetscht aussieht. ;)

DrAColian

So, ich hab mal was gebastelt... es gefällt mir noch nich 100% aber zumindest hab ich was auf die Beine gestellt... vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, wie ich doch noch zufrieden gestellt werden kann...

Also hier erstmal der erste Entwurf:

Das mit den verschiedenen Drehrichtungen für die Röhren hab ich schon versucht, aber das wird ein wenig anstrengender... :D Zumindest, wenn ich ein und die selbe Textur verwende, und da drin nur verschiedene Ebenen aktiviere! (Wahrscheinlich werd ich doch 3 Röhrchen machen! :D)

Jedenfalls sieht das alles noch so ein bisschen "platt" aus... gibt es irgendne Möglichkeit, dass die "C-Atome" ein wenig "plastischer" wirken? (Falls jmd die witzige Idee hat, dass ich für jedes C-Atom ne eigenständige 3D-Kugel machen könnte, dann sag ich nur: :p)

Und vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich das mit dem Licht machen könnte... denn ich schätze mal, das hat auch nen gewissen Einfluss... allerdings ist da "rumprobieren" immer n bissel doof... am besten wäre, wenn ich zumindestens ne Vorstellung hätte, in welche Richtung ich arbeiten sollte.

Na gut... ich bin :muede:... hab den ganzen Tag an Bildern gesessen... das schlaucht... hab schon ganz sechseckige Augen... :D

Also dann: Gute Nacht, und bis morgen! (Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten! :) )

Viele Grüße,
dracolian

Faxi

JA, sieht schon mal nicht schlecht aus!:)

Aber war das so gedacht, dass die C-Atome solche dicken Kreise sind?
Ich hätte diese Kreise vielleicht noch ganz mit Schwarz ausgefüllt.
... aber egal....

Um das ganze plastischer wirken zu lassen könntest du vielleicht versuchen eine Bump-Map einzufügen.

Zur Beleuchtung: Da weis ich jetzt leider auch nichts.

DrAColian

JA, sieht schon mal nicht schlecht aus!:)

Danke! :D

Ich hab auch mal n bissel weiter gemacht...

Aber war das so gedacht, dass die C-Atome solche dicken Kreise sind?
Ich hätte diese Kreise vielleicht noch ganz mit Schwarz ausgefüllt.

Das hat mich auch gestört! :D Also hab ich die Kreise mal schmaler gemacht, genauso wie die Bindungen. Und dann sieht das ganze schon entspannter aus... die Dinger zu füllen ist leider nicht so schick... das wirkt zu überladen... (hab ich aber auch ausprobiert! ;))

Das für mich "zufriedenstellendere" Ergebnis sieht momentan so aus:

Um das ganze plastischer wirken zu lassen könntest du vielleicht versuchen eine Bump-Map einzufügen.

Ähm... :uhm: ok... :D da muss ich wohl noch n bisschen lesen... (ich hab zumindest (noch) keine Ahnung, was ne Bump-Map ist... klingt aber nach lustigen kleinen "Pusteln"... :) Klingt also zumindest interessant...

Aber dann mal noch was anderes: Kann ich irgendwie bestimmte Teile der Röhre hervorheben? (Also zum Beispiel rot, oder so?!) Ich möchte nämlich irgendwie deutlicher machen, warum es "armchair" bzw. "zig-zag" heißt...

Dann mach ich mal noch n bisschen weiter... :)

Danke soweit...

Viele Grüße,
dracolian

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden