Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gratis Javascript 4 Illustrator: Schrift > In Pfade umwandeln ... mit Namen

draupnir

Moderator

Teammitglied


Wer hat sich schon nicht darüber geärgert, dass Illustrator beim Umwandeln eines Texts in Pfade (Menübefehl: Schrift > In Pfade umwandeln / Font > Outline) alle entstehenden Pfadobjekte ohne Namen erzeugt. Dabei wäre es doch so einfach (wenn Adobe wollte).

Hier nun meine Lösung für dieses Problem: Font-Outline-with-Names_AI-JS.zip (mit .jsx und .pdf)

Wer mehr über JavaScript und Illustrator erfahren mag, der schau doch auf meiner Website vorbei.

Gruß Jens.
 

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hier ist nun mein zweites, kostenloses Javascript als Fontself Helper und auch für andere, die mit Schriften im Illustrator arbeiten.

Das Skript verwandelt die Namen, die aus nur eine Buchstaben bestehen in Unicode um. So wird aus »A« ein U+0041 und »B« ein U+0042 und so weiter.

Rename-Abc2Unicode.zip (7.2 Myte mit zwei .jsx-Dateien und PDFs).​

Wer mehr über JavaScript und Illustrator erfahren mag, der schau doch auf meiner vorbei.

Gruß Jens.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.178
Mitglieder
67.501
Neuestes Mitglied
Cutterstorm
Oben