Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Grauabgleich in CS4

defcon-one

Augen-Blicke

Hallo,
mich würde es wirklich einmal interessieren,
ob es immer nur an mir vorbei gegangen ist, oder ob es echt keine direkte Möglichkeit in Photoshop gibt einen Grauabgleich auf ein mittleres Grau, möglichst im Rawkonverter zu machen. Weil der Weißabgleich nun nicht immer die Waffe ist. Vielleicht hat jemand eine Antwort... Vielen Dank!

Photoshop

frifra

who?

AW: Grauabgleich in CS4

In Camera Raw:
obere Werkzeug-Leiste drittes Werkzeug von links.

in Photoshop:
Einstellungsebene-> Tonwertkorektur oder Gradationskurven -> Leiste an der linken Seite des Fensterns-> Mittlere Pipette

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Grauabgleich in CS4

Für grösstmögliche Präzision würde ich die Gradationskurven unter Zuhilfenahme der Infopalette verwenden und die drei Farbkurven manuell justieren, da die mittlere Pipette je nach Farbstich nicht immer perfekt neutrales Grau ergibt. Das sieht man letztlich auch in der Infopalette.
Öffne die Gradationskurven und klicke mit gedrückter STRG+Shift Taste auf die Stelle des Bildes, die neutral werden soll. Dadurch übernimmst Du den Punkt in die 3 separaten Kurven (ohne Shift Taste nur in die Gesamt RGB-Kurve, was nicht weiterhelfen würde). Justiere nun die Kurven solange bis alle 3 Werte (R,G,B) in der Infopalette gleich sind.
Aufpassen muss man übrigens in Bezug auf den Pipettendurchmesser. Also nicht gerade auf 1x1 Pixel einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden